Examen nicht bestanden

heda0015

Newbie
Hallo,

habe eine Lehre als Krankenschwester gemacht, die praktische Prüfung bestanden, aber die Theoretische nicht. Habe danach 4 Jahre in der Altenpflege gearbeitet ohne fertige Ausbildung. Nun meine Fragen und ich hoffe jemand kann mir Auskunft geben:

Welche Möglichkeiten habe ich, meine Ausbildung abzuschliessen?
Muss ich noch einmal von vorne anfangen, oder reicht es wenn ich die Prüfung wiederhole? Was für andere Möglichkeiten habe? Hat jemand vielleicht Erfahrung und das auch schon mal durch?

Hoffe wirklich jemande kann mir ein paar Infos geben.

Vielen Dank schon einemal im vorraus.

Hallo heda0015,

leider gibts da schlechte Nachrichten für dich.
Die Prüfung kannst du nur innerhalb von 12 Monaten wiederholen. Du hast dazu auch damals sicher einen Bescheid bekommt mit den entsprechenden Hinweisen.
Das bedeutet für dich ggf., dass du die Ausbildung komplett wiederholen musst, um einen Berufsabschluss zu haben.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Hatte ich mir fast gedacht. Schade, hatte gehofft das jemand vielleicht noch eine andere Idee hat.

Kann man auf Basis dieser fas abgeschlossenen Ausbildung verkürzt lernen?

Viele Grüße,
heda0015

Hi,

Gegenfrage:Warum hast Du denn die theoretische Prüfung nicht gleich nochmal wiederholt?

Hallo,

die Frau von der Landesbehörde konnte mich nicht so leiden, denke ich. Nachdem Sie mir mitgeteilt hat, dass ich nicht bestanden habe (mündliche Prüfung) hat sie gleich gesagt, dass ich mir den Traum von der Krankenschwester abschmicken kann und ich die Ausbildung nie abschlissen kann, keine zweite Chance in keinem Bundesland. Naja, ein wenig geschockt und Naiv habe ich es geglaubt ohne noch einemal woanders nachzufragen und habe dann in der Altenpflege angefangen. Ich weiss, ein wenig naiv und dumm, aber ich dachte das die Frau das wissen müsste und mich nicht aus persönlichen oder andreen Interessen verar.... würde. Jetzt bin ich schlauer, aber leider zu spät - werde versuchen die Ausbidlung noch mal zu machen, bin ja erst 24.

Gruß,
heda0015

Meinst du wirklich die Frau von der Landesbehörde hatte ein Interesse daran dir zu schaden? Kannte sie dich denn? Hast du nicht schriftlich noch Bescheid bekommen, dass du nicht bestanden hast? Wenn ja, müßte eigentlich auch im Brief gestanden haben, wann du die Prüfung wiederholen kannst.
Entschuldige. Ich finde es klingt ein wenig merkwürdig. Sie hat wirklich gesagt, dass du überhaupt keine Chance mehr hast eine weitere Prüfung zu ? machen? Und was ist mit der Schulleitung? :fidee:
Gruß Swertia

Hallo,

die Frau von der Landesbehörde konnte mich nicht so leiden, denke ich. Nachdem Sie mir mitgeteilt hat, dass ich nicht bestanden habe (mündliche Prüfung) hat sie gleich gesagt, dass ich mir den Traum von der Krankenschwester abschmicken kann und ich die Ausbildung nie abschlissen kann, keine zweite Chance in keinem Bundesland. Naja, ein wenig geschockt und Naiv habe ich es geglaubt ohne noch einemal woanders nachzufragen und habe dann in der Altenpflege angefangen. Ich weiss, ein wenig naiv und dumm, aber ich dachte das die Frau das wissen müsste und mich nicht aus persönlichen oder andreen Interessen verar.... würde. Jetzt bin ich schlauer, aber leider zu spät - werde versuchen die Ausbidlung noch mal zu machen, bin ja erst 24.

Gruß,
heda0015

Häh?? Was ist das denn für eine "Frau"??
Und das noch in einem sozialen Beruf...
tztz

Hast du deine Schulleitung nicht mal um Rat gefragt??
Bzw. haben sie dir nicht den Rücken gestärkt und dir Mut gemacht weiterzumachen??

Hallo, suche Dir eine Schule, die Umschulungen anbietet. So hast Du mit Bildungsgutschein vom AA oder Arge die Chance einer verkürzten Umschulung im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege oder Altenpflege.

Ich denke mal für Heda hat sich seit 2006 sicher eine Lösung gefunden.

lg
Narde