Praktisches Examen nicht bestanden

Die Ausbildung ist doch beendet.
Dann macht sie ne neue und hat wieder 5 Jahre Zeit (theoretisch ;) )

Das Schluss mit Gesundheitsberufen ist, stimmt halt nicht. Wenn irh jemand ne Chance gibt, kann sie die auch nutzen.

Wenn du etwas dazu leist, lies direkt die Quelle mit dazu. Die Nichtexistenz solcher Quellen kann ich schlecht belegen.

Ich schließe aber nicht aus, dass es nicht einzelne Bundesländer in ihren berufsordnungen anders geregelt haben und sie somit ggf das Land wechseln muss.
Dazu musst du dir die Ordnung raussuchen und gucken.
Oder sie. Sie ist ja schon groß.

ja aber im mom nicht wirklich in der verfassung sich darum zu kümmern

das heißt ich les mir jetzt die prüfungsverordnung von sachsen durch ...

danke

Hab ich, stet nix zu drin.

hab ich auch gemerkt :) aber wo find ich jetzt verlässliche angeban dazu

und das merkwürdige ist da steht drin wenn der schüler durch die praktische prüfung oder durch alle prüfungen gefallen ist muss er noch mal unterricht bekommen .....das war bei ihr gar nicht der fall

Hatte sie einen Antrag auf Ausbildungsverlängerung gestellt?

Sie hat also - da die Ausbildung ja nebenberuflich war - Vollzeit gearbeitet und ist dann zum Wiederholungstermin angetreten. Damit hat sie auf die Verlängerung ihrer Ausbildung verzichtet - rechtlich machbar - und konnte dann natürlich auch nicht mehr die Unterstützung der Schule in Anspruch nehmen.

Ist ein gangbarer Weg und wenn der Grund fürs zweimalige Durchfallen die Prüfungsangst war, wie Du sagst, hätte weiterer Theorieunterricht wohl auch nichts geholfen.

Sich neu bewerben ist möglich, haben hier auch schon einige User erfolgreich gemacht, aber es wird sicher nicht einfach, eine Schule zu finden, die sie aufnimmt. Alternativ gibt's in einigen Bundesländern die Möglichkeit zur KPH- oder APH-Prüfung als Externer - aber da wäre die Prüfungsangst wieder ein Problem.

wie gesagt die frage war nicht ob sie dazu geeignet ist oder ob sie ihre berufswahl überdenken soll kommentare dazu kann man sich einfach sparen

maniac

da schreibt man man kann die ausbildung einfach wiederholen allerdings hab ich im internet jetzt sehr oft gelesen die ausbildung muss nach beginn innerhalb von fünf jahren beendet sein und man darf die prüfung nur zweimal machen danach is es vorbei mit gesundheitsberufen

was stimmt nun?

Das hat niemand gesagt, aber es ist sinnvoller das Problem an der Wurzel zu packen anstatt zu überlegen wie man es noch irgendwie deichseln kann. Mir ist bewusst dass man seine Ausbildung erfolgreich abschliessen möchte, bringt aber nix wenn man dann wieder ne Prüfung macht und wieder durchfällt weil man das offensichtliche Problem nicht "behebt".
Woran ist sie denn effektiv gescheitert ? Da werden ihr die Prüfer ja Rückmeldung gegeben haben ?