hey! hier Niederbayern Examen hätte mal eine frage an euch... wir diskutieren immernoch über unseren gestrigen ersten Prüfungstag. Fallbeispiel war ein Patient mit pAVK, ruhe schmerzen, pulslosigkeit im bein. Pat hatte sich einige Wochen eine Blase beim einlaufen neuer Schuhe am Fuß gelaufen. Er ging nicht zum Arzt sondern versorgte die Wunde mit Niveacreme und einem trockenen Taschentuch. Da die Wunde nicht abheilen wollte und einen grünlich - gelblichen Belag auf der Oberfläche der Wunde, sowie eines strengen Geruches ausbildete, machte er sich doch auf den Weg zum Arzt. Nun zu meiner Frage: Ich (und einige weitere) hatten ihn auf Stadium III der pAVK eingestuft, da die Wunde in unseren Augen keiner pAVK bedingtem Gewebsuntergang darstellte, sondern eine Wunde war, welche jeder hätte erlangen können, mit dem Zusatz der schlechten Wundheilung aufgrund der pAVK. Andere waren sich widerum sicher, es handele sich um Stadium IV, da die Wunde einer Gangrän gleichkam und somit auch der Definition nach Grad IV entsprach. ZUDEM kam eine weitere Frage, welche unsere Meinungen spaltete: Beim Verbinden der Wunde war nun laut einiger Prüflinge (mir inklusive) auf einen septischen Verbandswechsel zu achten, da die Wunde (aufgrund der absolut unsterilen Versorgung über Wochen zu Hause, sowie des gelblich - grünlichen Belages) Keimbelastet war. Andere widerum waren sich sicher, einen Aseptischen Verbandswechsel durchführen zu müssen, da keine der Entzündungszeichen (dolor calor rubor Tumor) im Fallbeispiel beschrieben war. Was haltet ihr von dem ganzen?? Ich persönlich dachte währen der Prüfung noch es sei mir relativ gut gegangen, im nachhinein jedoch sind es nun schon diese Fragen (bei denen ich mir eigentlich relativ sicher war) welche mir Kopfzerbrechen machen... Wenn jetzt die Fragen, bei denen ich mir unsicher war auch noch falsch sind... dann wird's wohl doch knapper als erhofft :-o (entschuldigt bitte den ellenlangen text ohne Absätze.... kann leider grad keine bei einem Post setzen )