Examen 2014

hey! hier Niederbayern Examen hätte mal eine frage an euch... wir diskutieren immernoch über unseren gestrigen ersten Prüfungstag. Fallbeispiel war ein Patient mit pAVK, ruhe schmerzen, pulslosigkeit im bein. Pat hatte sich einige Wochen eine Blase beim einlaufen neuer Schuhe am Fuß gelaufen. Er ging nicht zum Arzt sondern versorgte die Wunde mit Niveacreme und einem trockenen Taschentuch. Da die Wunde nicht abheilen wollte und einen grünlich - gelblichen Belag auf der Oberfläche der Wunde, sowie eines strengen Geruches ausbildete, machte er sich doch auf den Weg zum Arzt. Nun zu meiner Frage: Ich (und einige weitere) hatten ihn auf Stadium III der pAVK eingestuft, da die Wunde in unseren Augen keiner pAVK bedingtem Gewebsuntergang darstellte, sondern eine Wunde war, welche jeder hätte erlangen können, mit dem Zusatz der schlechten Wundheilung aufgrund der pAVK. Andere waren sich widerum sicher, es handele sich um Stadium IV, da die Wunde einer Gangrän gleichkam und somit auch der Definition nach Grad IV entsprach. ZUDEM kam eine weitere Frage, welche unsere Meinungen spaltete: Beim Verbinden der Wunde war nun laut einiger Prüflinge (mir inklusive) auf einen septischen Verbandswechsel zu achten, da die Wunde (aufgrund der absolut unsterilen Versorgung über Wochen zu Hause, sowie des gelblich - grünlichen Belages) Keimbelastet war. Andere widerum waren sich sicher, einen Aseptischen Verbandswechsel durchführen zu müssen, da keine der Entzündungszeichen (dolor calor rubor Tumor) im Fallbeispiel beschrieben war. Was haltet ihr von dem ganzen?? Ich persönlich dachte währen der Prüfung noch es sei mir relativ gut gegangen, im nachhinein jedoch sind es nun schon diese Fragen (bei denen ich mir eigentlich relativ sicher war) welche mir Kopfzerbrechen machen... Wenn jetzt die Fragen, bei denen ich mir unsicher war auch noch falsch sind... dann wird's wohl doch knapper als erhofft :-o (entschuldigt bitte den ellenlangen text ohne Absätze.... kann leider grad keine bei einem Post setzen :( )

Bei mir war der Fokus das er einfach sau Dehydriert ist und auch das Psychische das er den Wunsch hat zu sterben

Das ist natürlich auch super^^ Hab die dehydratation zwar bei meinen Problemen (bzw den trockenen Mund und soor als mögliche Folge) aber nicht priorisiert.
Konnte auch im C teil nur auf die drei Prioritäten eingehen =/

Naja Hauptsache bestehen! Und wenn es mit 3 oder 4 ist, fertig ^^

Ja jeder hat ja andere Prioritäten.

Ich hab nach den Aufgaben erstma angefangen den D Teil komplett zu schreiben, weil der sich so zieht. War dann um 10:45 damit fertig und musste die Maßnahmen noch komplett schreiben, da kam ich ordentlich ins schwitzen!

@Krankenfee in was für einem Bereich machst du deine Praktische Prüfung?

Was für ein Thema kam bei dir dran? Auch Hessen?

Nee Ba-Wü, Älterer Mann mit Prostatakarzinom lehnt Behandlung ab, will zu hause sterben.

Qualität kam die.letzten Jahre immer dran, könnte sein das dieses Jahr Rechte drankommt (was ich aber nicht hoffe!)

Ohje das wäre ja grausam! Hab mich so vorbereitet dass ich in da standards nehme u in db pdca.alles andere wäre echt doof.
Hab gar keine lust mehr auf morgen.bin einfach nir froh wenns rum ist.und dann werden erst mal die ganzen gehirnzellen weg gehauen :D

Hoffe ebenfalls auf Qm und Standards, Rechte können dann ruhig erst nächstes Jahr drankommen...

Ist das Examen zu schaffen und allgemein die Ausbildung wenn man gut lernt ?

Ja genau Rechte sollen bitte Fernbleiben! Das beste wäre eine Standarderstellung nachdem auf Station mehrere Komplikationen aufgetreten sind weil Patienten falsch behandelt wurden oder ein Krankenhaus will sich Zertifizieren lassen. Hab mir auch PDCA Zyklus, KTQ und Qualitätszirkel reingehämmert, das muss einfach dran kommen.
Wir werden auch morgen nach der Prüfung gleich mal anstoßen :)

Ist das Examen zu schaffen und allgemein die Ausbildung wenn man gut lernt ?

Ja wenn du gut lernst und es auch verstehst dann schon. Du musst es auch wirklich wollen. Hab die letzte Zeit nur gelernt, man sollte da schon strikt sein und diszipliniert auch wenn man trotzdem noch arbeiten muss.

Ich will das auf jeden fall! Ein absoluter Traumberuf und dann fällt es mir auch wesentlich leichter zu lernen :)

Hmm weiß nicht was ich von dem fall halten soll, hatte auch en kurzen Blackout -.-

Fands eigentlich gut heute. Jnd vor allem es ist rum :).hoffe nur dass alle drei bestanden sind.auf den ****** noch mal zu schreiben hätte ich echt keine lust mehr.meine arme nerven!

Ja des Thema war gut, fand nur den Fall allgemein komisch, Zertifizierung, Recht, Pflegestandards...
Ja bin auch froh das die schriftlichen Prüfungen vorbei sind. Denk ma das ich die bestanden hab :D

Oh du glückliche! Wäre auch froh zu denken dass ich sie bestanden habe aber leider bin ich iwie nicht ganz davon überzeugt...ich glaubs u ich hoffs aber überzeugt bin ich nicht.und wenn bestanden, dann miserabel.naja lieber schlecht als gar nicht ;).erfahren es ja so in 2 Monaten...

Ach bestimmt haste mindestens ne vier.
Hab viel mehr angst vor den mündlichen Prüfungen.

Hallo :) also ihr hattet heute teil 3 der Prüfungen? Kam bei euch auch EBN dran?
& was sonst noch für fragen?
Welches Thema hattet ihr bei der 2. Prüfung?
Ich schreibe nämlich nächste Woche Mittwoch bis Freitag Examen jedoch in Hessen, weiß ja nicht wie es bei euch so unterteilt ist:/
Ganz liebe grüße, drücke euch fest die Daumen das ihr alle bestanden habt :)