Examen 2014

EBN? Nie gehört ;) Wir hatten wie beschrieben Zertifizierung und Recht -> Freiheitsentziehende Maßnahmen (= Strafrecht -> Freiheitsentzug)
2. Prüfungsthema steht eine Seite vorne dran und wurde bereits thematisiert...
Trotzdem Danke fürs Daumendrücken ;)

=> Mein Abschlußfazit zu den Prüfungen: Hätte Sie mir leichter vorgestellt... Den großen Bedarfsaufwand -> Lernerei habe ich leider etwas zu spät erkannt... Das Zeitmanagement, vor allem für die ersten beiden Prüfungstage ist in keinem Fall den Umständen angemessen. Jeder sollte 10 min. vor dem regulären Ende fertig sein können, um sich zumindest mal seine eigens geleistete Arbeit durchzulesen und sie gegebenfalls nochmals überarbeiten können. Demzufolge lautet meine Abschlußthese zu den schriftlichen nur noch: "Durch is durch und ich 10 Jahren redet darüber sowieso kein Schw**z mehr"!!!

EBN= evidence based nursing.

Ja denk ich mirauch, hab so viel gelernt wies ging, wenns trotzdem vierer werden dann is es halt so, hab ne stelle und die werd ich dadurch auh nicht verlieren. Hauptsache bestanden um die sche*** nie wieder machen müssen!

Huhu :)

Ach so okay, viele Dank. Bin schon seid März am lernen, gut vorbereitet sollte man sein umso weniger Angst hat man denke ich. :)
Aber ihr werdet das schon geschafft haben, wenn eure Lehrer auch wissen das ihr eine stelle habt, werden sie sicher versuchen euch noch mindestens ne 4 zu geben :)

Ganz liebe grüße & Danke :)

Tb 1 Thema in Hessen war Schilddrüse & Überfunktion der Schilddrüse sowieso radiojodtherapie & untersuchhungsmöglichkeiten & struma

Bei mir gehts heute los mit dem Praktischen... ich bin schon sehr nervös, die Angst hat letzte Woche stark abgenommen, darüber bin ich sehr dankbar. Ich möchte es nun nur noch hinter mir haben :D

So, seit einer Woche bin ich frisch examiniert :) Habe alles bestanden mit insgesamt 2,0 und bin auch echt total glücklich darüber!

Ich wünsche allen, die noch vor dem Examen stehen, ganz ganz viel Glück und Durchhaltevermögen!! Das schafft ihr locker!

@provocateur herzlichen Glückwunsch! :)

@yoiko viel glück, das packste!

Glückwunsch

Ich muss noch bis 18.09 warten bis die Ergebnisse bekannt gegeben werden.....

Jaa, das ist so nervenaufreibend! Das hatten einige aus meinem Kurs auch.. die eben schon direkt am Anfang ihre praktische Prüfung hatten.. ich war als letztes dran bei der praktischen Prüfung, und ganze 5 Tage später hatten wir dann das Schriftliche. Das fand ich irgendwie auch nicht so ganz toll! :verwirrt:

Ich erfahrs auch erst am 17.09. Bin eine der letzten die ihre praktische Prüfung hat (27.08) zwei wochen später haben wir dann die mündliche Prüfung. Bin froh wenn das alles endlich vorbei ist.

Wir in Bayern hatten ungefähr vor 3 Wochen die Schriftlichen.
Am 1. Tag kam Diabetes Typ I und pAVK (periphere Arterielle Verschlusskrankheit) dran, am 2. Oberschenkelhalsfraktur und Asthma, und am 3. kamen Fragen über Pflegeforschung und -wissenschaft, Recht und viel über Abfallentsorgung...
Ich fand es im Großen und Ganzen echt machbar, die Müll-Fragen waren vielleicht etwas überflüssig... Aber ein Großteil meiner Klasse war nachher ganz schön am schimpfen...
Für alle die es noch vor sich haben: Lernt fleißig, was muss das muss... ;)

Am 1. Tag kam Diabetes Typ I und pAVK (periphere Arterielle Verschlusskrankheit) dran, am 2. Oberschenkelhalsfraktur und Asthma, und am 3. kamen Fragen über Pflegeforschung und -wissenschaft, Recht und viel über Abfallentsorgung...
Ich fand es im Großen und Ganzen echt machbar, die Müll-Fragen waren vielleicht etwas überflüssig... Aber ein Großteil meiner Klasse war nachher ganz schön am schimpfen...

weist du ob die examen für die kinderkrankenpfleger und die krankenpfleger gleich sind? da wir nächste woche unser examen schreiben im rosenheimer raum :D wäre ja lustig wenn das selbe dran kommen würde

Nee, die Themen waren nicht gleich... Ich weiß noch, dass bei den 'Kindern' am ersten Tag Mumps und Asthma dran kam, aber 2. Tag weiß ich nicht mehr und 3. Tag ist ja für alle gleich :)
Drück dir die Daumen :)

soooo am mittwoch gehts in oberbayern los mit den schriftlichen =) habt ihr tipps bekommen was dran kommen könnte?

Ähm, ich auch in Bayern, genauer München und ich bin überrascht, dachte Bundesländer schreiben schriftliche alle am gleichen Tag?
Unsere geht vom 6. - 8.8.14.

Themengebiete? Uns wurde gesagt, ALLES lernen, keiner weiss, was dran kommt.

Nee, das geht nach Regierungsbezirken.. ich bin auch in Bayern, und wir haben schon Anfang Juli geschrieben.

Habs gepackt, bin Fertig. Schriftlich war Parkinson Tg1. Colon CA Tg2. Tg3 Peplau, Qualität im KH uvm ich fands schlwer! Alles bestanden, bin Happy! Allen anderen viel Erfolgt, Glück und Kraft!

Themengebiete? Uns wurde gesagt, ALLES lernen, keiner weiss, was dran kommt.

Klar muss man alles lernen, uns wurde vorher auch nicht gesagt was dran kommen könnte, zumal das die Lehrer an den Schulen auch erst am Examenstag erfahren wenn sie den Umschlag öffnen.

Der dritte Tag war heftig. Sie haben das Sunrise-Modell von Leininger abgefragt, viel Müllentsorgungskram und Krankenpflegesetzinhalte... war echt happig!
Tag 1 war bei mir auch nicht so der Burner... Ich muss also noch ein bisschen zittern :(

Hallo ihr Lieben,
wir in Niedersachsen hatten heute 1. Tag der schriftlichen Prüfung. Sind jetzt fertig!
Themen waren im 1. Teil Pat, 10- jahre hat eine Nierentransplantation gehabt, hatte Glumerolonephritis, und einen transurethralen Blasenkatheter bekommen. Fragen waren dann sowas wie
- Was ist eine Glumerolonephritis
- Symptome
- welche Merkmale unterscheiden Heamodialyse von Peritonealdialyse
- Warum ist der transurethrale DK wichtig
- pflegeprobleme und Maßnahmen zum DK.
Dann kam Leistenhernie beim 5 jährigen Jungen hier sollte man die 2 Arten des Erbrechens nennen und was bei Erbrechen zu beachten ist bzw. Auf wasi ich beim Erbrochenem achte. Pflegerische Unterstützung beim Erbrechen.
Differenzialteil war paVk, hier die exogenen und endogenen Risikofaktoren nennen, Stadieneinteilung der paVk. Wo kann eine aVk vorkommen.
Das ist so das grobe was dran gekommen ist, zähle jetzt natürlich nicht alle Fragen auf.
War auf jeden Fall machbar, ich bin gespannt was morgen dran kommt!