Examen Januar 2014

sestricka72

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Neurochirurgie
Funktion
Schülerin
Hallo an alle,
Im Januar ist es soweit. Examen .
Bis dahin ist noch genug Zeit sich zu vorbereiten.
Einzige was mich z.Z. Sehr beschäftig ist These die wir schreiben sollen. Thema: beraten und anleiten, Rolle Verständnis in der Pflege...
Wo sehe ich mich in der Pflege...
Es hört sich leicht an aber für mich irgendwie doch schwierig Thema zu finden...hat jemanden Ideen?? Kann jemanden helfen??? Wäre total Super und meine schlaflose Nächte werden dann kürzer...
Vielen dank!!!!!im voraus!!!

Hallo Sestricka,
wie meinst du das - du musst selbst ein Thema finden zu diesem Bereich "beraten und anleiten, Rolle Verständnis in der Pflege...
Wo sehe ich mich in der Pflege..." und darüber eine Abhandlung verfassen ?
Was interessiert dich denn an der Pflege ?
Also ich schreibe mal ein paar Gedanken die mir da so kommen, vielleicht kannst du ja was damit anfangen...

Auf dem Land gibt es ja immer weniger Hausärzte.
Da werden so Programme angedacht, dass man als GuK eine Weiterbildung macht und dann selbstständig die Betreuung und Beratung von Diabetikern übernimmt. Also nicht nur als "Helferin des Arztes" Stiftung -Weiterbildung Diabetesberater/in

oder

jemand die in Familien geht und die berät und unterstützt. Ich weiss grad nur nicht genau, wie sich das nennt, findest du aber sicher über google.

oder

"Schulschwester" - nennt sich sicher anders, aber in der neuen Ausgabe "die Schwester der Pfleger" kommt was über Kinder die mit chronischen Krankheiten in Regelschulen gehen und eigentlich professionelle Hilfe bräuchten. Der Artikel heißt glaube ich "Paul kann nicht pinkeln".

So, da hast du mal ein paar Anstöße.

Ich mache übrigens auch im Januar Examen.

ich glaube wie ist manchmal bei mir in der schule so mündliche prüfung , die themen waren so wie ( baby mit Obstipation), Diabetes m.(Ernährung) , Verwirrtheit im Alter (Flüssigkeitsmangel), Harninkontinenz, usw.

Hmm, die Frage war sinngemäß "Wo sehe ich mich in der Pflege - Hat jemand Ideen?"

Deine Antwort:
ich glaube wie ist manchmal bei mir in der schule so mündliche prüfung , die themen waren so wie ( baby mit Obstipation), Diabetes m.(Ernährung) , Verwirrtheit im Alter (Flüssigkeitsmangel), Harninkontinenz, usw.
ist mir zwar auch direkt in den SInn gekommen, jedoch war ich mir nicht sicher ...

Danke dass du mich bestätigt hast.

Was mir als zweites durch den Kopf schoss, waren ganz verschiedenen Ansätze @sestricka. Worum soll es dir gehen?
Ich pers. würde am Wandel des Tätigkeitsfeld ansetzen, aber es gibt mehrere Wege die nach Rom führen ;)

Schmeiß mal google dazu an.

So mein Weg würde hier her gehen: Weiterleitungshinweis

Je nachdem wie genau die Aufgabenstellung ist, kann das auch ganz falsch sein und es soll wirklich um "die Rolle der Pflegekraft", im klasschischen Sinn (Soziologie) gehen. Dann ignorier das - aber nutz trotzdem mal google...