Examen 2014

bei uns im Kurs ist eine Mitschülerin hinzugekommen die einen halbjahreskurs vor uns war (also im April angefangen und jetzt im Oktoberkurs), aufgrund ihrer vielen Fehlzeiten. Sie macht jetzt mit uns die Examensprüfungen

Also wir müssen bei den schriftlichen Prüfungen mit dem Satz 'Ich fühle mich psysisch und psychisch in der Lage, die Prüfung abzulegen' beginnen und werden vor der praktischen sowie der mündlichen Prüfung auch danach gefragt. Wenn wir das mit 'Nein' beantworten, gilt die Prüfung als nicht bestanden

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Sie dürfte als "nicht angetreten" gelten. Ich wäre ja arbeitsunfähig.

Ich denke Dialyse entweder am ersten oder zweiten Tag. Am dritten Tag vielleicht was mit Rechte, kam lange nicht dran (fänd ich aber nicht so toll).

@Claudia: Die gleiche Frage wurde bei uns vor jeder Schriftlichen und Mündlichen gestellt. Hätte einer (gab es bei der schriftlichen) dies mit nein beantwortet, war es ein nicht bestanden und 6 Monate später noch mal versuchen.

Wiederholungstermin ein halbes Jahr später ist klar, aber nicht bestanden? Wenn Du physisch oder psychisch nicht in der Lage bist, an der Prüfung teilzunehmen? Also auf Juristendeutsch arbeitsunfähig?

Glaub ich nicht. Wenn ich grippekrank im Bett liege, bin ich physisch auch nicht zur Teilnahme fähig und muss zu einem späteren Termin nochmal antreten. Aber das gilt nicht als Durchfallen.

Ich mache momentan in Berlin mein Examen.
Wenn man aufgrund einer Krankheit nicht an der Prüfung teilnehmen kann, ist man NICHT durchgefallen.
Angenehm wird es trotzdem nicht. Denn es reicht keine einfache Krankschreibung von irgendeinem Arzt, sondern man muss zum Amtsarzt, der die Prüfungsunfähigkeit feststellen muss. Das Landesprüfungsamt muss dann aber immer noch die Krankheit anerkennen(du musst also den Amtsarzt von seiner Schweigepflicht entbinden, das LPA erfährt deine Krankheit, ich weiss nicht ob du auch deiner Schule die Art der Krankheit mitteilen musst). Prüfungstypische Krankheiten werden eher nicht anerkannt(also Übelkeit, Psychische Überlastung und was nicht jeder vor solch einer Prüfung durchmacht), hängt aber immer vom Einzelfall ab.
Weiterhin sollte man wissen, dass die Kosten für den Amtsarzt vom Prüfling zu tragen sind(zwischen 40-100€). Wird die Krankheit anerkannt, gilt dies nicht als durchgefallen.
Daher sehr gut überlegen ob man das Risiko eingeht. Ansonsten hilft auch immer die Prüfungsordnung weiter.

Prüfungstag 1+2 ist in Berlin vorbei, war wie ich fande recht einfach.
Themen Tag 1: Pneumonie, Suizid, Querschnittsyndrom
Tag 2: Psoriasis, COPD mit Dyspnoe, Demenz

Ab morgen gehts los in BaWü, die Aufregung fängt schon langsam an un jetzt denk ich mir natürlich auch ob ich wirklich alles notwendige gelernt hab :/

Ich habe absolut überwältigende Prüfungsangst vor dem Praktischen. Ich steh mir damit so dermaßen selbst im Weg, das kenne ich gar nicht von mir. Ich krieg regelmäßig Heulkrämpfe, kann an nichts anderes mehr denken und kann mich mit nichts ablenken. Arbeiten macht das ganze nur schlimmer, weil ich bei jedem Schritt, den ich mache, denke "oh, ich glaube, das war jetzt falsch". Wenn ich so weiter mache, kann ich die Prüfung echt gleich vergessen :cry1:
Hat jemand Tips? Ich hatte bisher nur super Bewertungen von Station, meine letzte Praktische war eine Katastrophe... (kam gerade noch zu einer 3, da stand ich aber auch echt neben mir. Nicht wegen der Prüfungsangst, sondern weil ich vorher einen großen Streit mit meiner PA hatte). Die Angst sitzt so tief in mir drin, dass mir allein beim Gedanken an meinen Beruf die Tränen in die Augen schießen. Vor dem Schriftlichen hab ich wirklich keine Angst, klar aufgeregt dann schon, aber keine Angst, ich habe viel gelernt und geübt, das wird schon. Aber das Praktische? Wie soll ich das mit dieser Grundangst überstehen... Kann ja kaum mehr einen klaren Gedanken greifen....

Wann hast du denn praktisches? Gibt es keinen Praxisanleiter auf Station der mit dir ma zwei drei Anleitungstage machen kann? Wenn du dir unsicher bist sag einfach einer Examinierten das du mal mit ihr laufen möchtest und sie sich anschauen soll was du gut und was du nicht so gut machst.
Ich bin mir manchmal auch unsicher ob das wirklich alles Schulisch ist wie ich es mache (man gewöhnt sich einfach in der Praxis zu sehr an das nicht schulische), aber ich kann mir nicht vorstellen das ich das Praktische nicht bestehe da muss man ja schon größere Fehler machen.
Druck dir die Standards der Klinik aus, dann kannst du dein Vorgehen auch begründen.
Hast du irgendwas Homöopathisches zu hause was dir gegen nervosität hilft? Hab mir jetzt Rescue Tropfen geholt, die wurden mir empfohlen, die werd ich jezz an den drei Prüfungstagen gleich mal ausprobieren.

PA schon, aber nicht mit mir im Dienst und wenn ist dazu keine Zeit, da wir Meistens zu zweit auf Station sind.
Ich war mir bis vor ein paar Wochen wirklich sicher, bei allem was ich tat... aber je näher alles rückt, desto schlimmer wird's.
Standards hab ich alle schon rausgelassen, ich arbeite auf ner Palli, da läuft dann alles noch etwas anders... Ich würde auch so gerne glauben, dass ich bestehe, aber ich kann es einfach nicht. Ich kann noch nicht mal die Gründe dafür nennen, denn eigentlich sind sich alle anderen auf Station sicher, dass ich das gut mache. Die schauen mir auch oft über die Schulter - aber was nützt es mir? Sie wissen doch auch nicht, wie es schulisch geht... :(

Hab am Mittwoch und am Donnerstag ne große Anleitung, wenn die eine Katastrophe wird, dann mach ich freiwillig noch n Jahr... Aber mein Problem ist einfach, dass ich mir mit dieser Nervosität einfach selbst den Weg verbaue...

Rescue Tropfen hab ich auch, auch Neurexan, Aromaöle... aber das holt mich alles nicht genug auf den Boden zurück :(

Ich denke auch, dass es eher an Deiner Nervosität denn an Deinem fachlichen Können liegt. Die Rückmeldungen sind ja positiv (und zumindest einige der Kolleginnen werden nicht ganz hinterm Mond leben und die Pflegetechniken drauf haben). Warum zweifelst Du deren Urteil an?

Vielleicht versuchst Du es zusätzlich mit Entspannungstechniken. Haben mir beim Praktischen gut geholfen.

Könnt Ihr freiwillig ein Jahr wiederholen? Das ist ein Jahr zusätzliche Ausbildungsvergütung, die bezahlt werden muss.

Viel Glück an alle die die nächsten drei Tage schriftliche Prüfungen haben! Wir schaffen das! :)

Danke gleichfals.auch wenn ivh glaube dass ich das schriftliche nicht schaffen werde :'(.was meinst du denn was dran kommt?

Doch du schaffst das!!! :sbaseballs:
Am ersten Tag vielleicht Dialyse, zweiter Tag vielleicht was mit Atmung dritter Tag hoffentlich Standarderstellung und nichts mit Rechte!

Ich weiß es nicht... irgendwie lief die letzte Prüfung wie gesagt einfach ******e und ich habe diese Grundangst, die tief in mir sitzt. Ich kann es eben noch nicht mal richtig erklären...

Naja, wir müssen schon gute Gründe zum Wiederholen haben, daher war das eigentlich eher übertrieben gesagt um meiner Verzweiflung Ausdruck zu verleihen. Ich kenne mich wie gesagt so auch gar nicht. Irgendwann kam ich an diesen Punkt, das war vor 6 Wochen und seit dem geht es mir so schlecht. Es geht mir wirklich schlecht und ich befinde mich dadurch in einem Teufelskreis. Das weiß ich selbst, ich finde nur nicht raus. Ich war vor Zwei Wochen im Krankenhaus und hatte eine Laparoskopie, danach war ich für 10 Tage zu Hause bei meinen Eltern, da hatte ich mich wieder ein bisschen gefangen, weil meine Arbeit 350km weg war... aber seit ich wieder hier bin und arbeite holt mich alles wieder doppelt so schlimm ein. Entspannungstechniken probiere ich auch schon, aber ich träume ja schon von den Prüfungen.

@ Yoiko: Falls Dein AG eine psychologische Beratungsstelle für Mitarbeiter hat, solltest Du Dich an diese wenden. Ansonsten bleibt Dir eigentlich nur der Gang zum Arzt.

Bis zu einem gewissen Grad ist Aufregung und Nervosität vor einer Prüfung völlig normal, aber der scheint mir bei Dir überschritten.

Wie gesagt: ich kenne mich so ja auch echt überhaupt nicht. Absolut nicht.
Ich mache mir auch nur vor dem Praktischen so einen Kopf... Den Rest schaffe ich schon, die Hälfte der Punkte kriege ich auf jeden Fall hin :)
Ich denke mir gerade: heute in 14 Tagen hast du alles hinter dir und das macht mich irgendwie fertig. Ich fühle mich nicht bereit, auch wenn ich es nach 3 Jahren wohl endlich sein sollte!

Tag 1 ist rum. 16 jähriges Mädchen mit akuter Appendizitis. Seit einem jahr in DE eig aus Rumänien, Vater tot, keine Freunde, ritzt sich.
Etwas arg viel Psych aber eig wars Top. Hab mich so gefreut als ich das Krankheitsbild gelesen hab :) Also den ersten Tag hab ich bestimmt bestanden :D aufgaben sin nicht so viel geworden weils letztendlich viel Psch war. Hab insgesamt zehn seiten, hab extra klein geschrieben damit ich nicht extra vor muss um neue blätter zu holen :D war etwas im Zeit stress, war dann aber doch zehn Minuten vor ende fertig.
Mit Appendizitis hab ich garnicht gerechnet.
Morgen kommt bestimmt Niere oder Lunge dran. Mamma Ca wäre en Traum