Examen 2014

Glückwunsch!!!!!!!!! Das muss bestimmmt ein wundervolles Gefühl sein :)

Ich hoffe mitte September kann ich das auch sagen :)

Hallöchen komme aus Berlin und in ca 2 Wochen ist das schriftliche haben jetzt Kurzvortrag die 3 tage eingegrenzt bekommen mich würd mal interessieren wer noch und ob die bissel übereinstimmen

Hallo
ich komme aus dem Saarland und schreibe nächste Woche vom 2.-4. die schriftliche Examensprüfung.
Die Nerven liegen absolut blank und wir haben nicht die leiseste Ahnung welches Thema drankommen könnte.
Auch Ausschlußverfahren bringt nix weil es kann ja auch sein kann das ein Thema doppelt drankommt......:cry:
Es soll ja Schulen geben die das Thema vorher wissen,.....oder zumindest ein Tipp bekommen *seufz*

Bei uns ist es so das wir ein großen großen Themen Katalog bekommen haben mit insgesamt ca 50 Themen aller Ding zum Bsp Infektionskrankheiten was ja nicht nur 1 Thema beinhaltet ... haben jetzt nen tipp bekommen pro tag ca 10 Themen allg und daraus kommen dann ja bis 5 Themen dann haben mehrere kurze Fälle ...
Aber ich möchte mich darauf nicht verlassen ...
Ich drück dir ganz fest die daumen

Also wir haben ebenfalls einen Katalog , besser gesagt eine Auflistung, aller Themen /Krankheiten (25), die Examensrelevant sind an die Hand bekommen.
Einige Themen waren bereits dran, andere sind Sperrthemen - beispielsweise Prostatahyperplasie, welche letztes Examen dran war.
Es herrscht allgemeine Verzweiflung....
:kloppen: :angryfire:
:~-(

Ja so in der art wird denk ich ähnlich sein der Katalog aber da müssen wir jetzt durch

Habt ihr es gut! Wir haben so einen Katalog nicht, wir müssen alles lernen -.- für die schriftliche lass ich die Themen aus die in der letzten Prüfung dran kamen aber sonst bleibt mir nichts anderers übrig als alles zu lernen.

wie kommt ihr voran mit dem lernen? Also die theoretischen Hintergründe kann ich super, die meisten Krankheitsbilder auch, nur wenns zum Beispiel darum geht was für ne ernährung empfohlen wird für die jeweilige Krankheit kann ich mir nicht merken (ausser die allgemeinen z.B wenig Kalium für Dialysepatienten, wenig salz bei hypertonie und Ödemen...) und Tag 3 (Qualität, Fehlermanagement...) will einfach nicht ganz in mein kopf :/

Bin seit gestern auf meiner Examensstation, da fällt das intensive lernen für die schriftliche Prüfung leider etwas schwer.

Einwurf ---

Mache Dich nicht vogelig.
Konzentriere Dich auf pflegerische Belange.
Die Diagnose & Therapie & Parameter wird vom Arzt vorgegeben.

Naja geht so denke mal Pflegerinnen Diagnosen Ursachen Maßnahmen ist kein Ding ... eher die Medikamente und tag 3 *Verzweiflung* ...
Ich hasse QM und so ein Mist wie radio Jod oder isotope im bezug auf Umwelt etc

Ich hoffe das irgendwas mit Pflegestandards erstellen dran kommt, das is am einfachsten :)

Dann haben wir es ja im Gegensatz zu euch richtig gut. Wir haben gute Tipps bekommen. Also ich vermute, das COPD, Asthma Bronchiale oder Mamma bzw. Larynx Ca dran kommt :mryellow:

Oh jeee..noch 3 Tage..na ja..jetzt sind es ja fast nur noch 2..Aber ich bin sehr zuversichtlich und eigtl nicht nervös..Ich bin gut vorbereitet..Habe 3 Jahre gut aufgepasst und die letzten Wochen viel gelernt. Für ne 4 reicht es allemal..Ich hoffe nur, dass ich mein mir gesetztes Ziel einer 2 erreiche :beten:

Also ich bin aus Bayern und bei uns war es heute soweit. Der 1. Tag ist vergangen und die Themen waren ganz in Ordnung

1. Fallbeispiel: Kind nach fahrradsturz mit rippenserienfraktur und pneumothorax und radius Fraktur

2. FB: chronische magenblutung

3. FB: apoplex

Ich habe heute auch den 2.Tag hinter mich gebracht..und ich habe richtig vermutet.. :D
Tag 1: Mamma Ca
Tag 2: Osteoporose und Schenkelhals#
:sdreiertanzs:
Und ich muss sagen, es war sooooo einfach :D
Ich habe mir die Prüfungen schwieriger vorgestellt.
Morgen kommt noch Tag 3..Da hab ich ein bisschen mehr Angst vor..Weil das so viel auswendig lernerei ist..Aber ich vermute auch da schon ein paar Dinge :D Corbin Strauss, Reha, QM, Expertenstandard, Pflegevisite....

Also bei uns kann man aus 2 Fallbeispielen wählen, eins aus der 'Erwachsenenkrankenpflege' und eins aus der Kinderkrankenpflege. Der Katalog für die Erwachsenenkrankenpflege umfasste 26 Krankheitsbilder.
1. Fallbeispiel war eine 28-jährige Frau mit plötzlichem Asthmaanfall (Also Thema Asthma bronchiale)
2. Fallbeispiel war ein 5-jähriges Mädchen mit Tuberkulose

Ich hatte mich für die Prüfung auch 8 Krankheitsbilder sehr intensiv vorbereitet, auf 12 der Krankheitsbilder hatte ich mich weniger intensiv, aber trotzdem gut vorbereitet. Bei den übrigen 6 Krankheitsbildern hatte ich 'Mut zur Lücke', weil sie entweder so gut wie ausgeschlossen waren weil sie erst vor kurzem Thema des schriftlichen Examens waren, oder auch weil sie mich einfach 'gar nicht angesprochen' haben. Hatte gehofft, nur ein geringes Risiko einzugehen, aber natürlich wurde es eines der 6 Themen.
Naja, den ersten Teil des schriftlichen Examens habe ich schonmal keine Glanzleistung abgeliefert. Beim Pflegebedarf konnte ich aber auch ohne tiefergehendes Wissen über die Erkrankung einiges herauslesen. Dummerweise habe ich durch Unwissenheit etwas verwechselt, es war die Rede von einem Peak-Flow-Meter, ich hatte davon noch nie gehört und dachte, es wäre ein anderer Name für den Tri-Flow (das 'Pustegerät' mit den 3 Bällen) und habe das als Pneumonieprophylaxe/Atemübung mit rein geschrieben, habe dann auch noch vor Aufregung vergessen, andere Atemübungen und atemerleichternde Lagerungen zu erwähnen (habe sie wohl auch aufgrund des Alters der Patientin vergessen).
Eigentlich habe ich auf einen 2er-Schnitt hin gearbeitet, momentan bin ich nur froh, wenn ich am ersten Tag nicht durchgefallen bin. Der zweite Tag heute war auf jeden Fall viel viel besser, da hab ich ein richtig gutes Gefühl. Tut richtig gut, nachdem ich gestern knapp vor einem Nervenzusammenbruch stand... :(
Morgen noch Tag 3 und dann geht es weiter mit den Vorbereitungen auf die praktische Prüfung & zwischendurch noch zu den Vorstellungsgesprächen :)

Guten Abend,

mache die Ausbildung in Baden-Württemberg, habe in den kommenden Monaten Examen. Jetzt habe ich eine Frage: Kann ich die Prüfung auch "nicht antreten"?
Mir ist das zur Zeit alles zu viel aufgrund verschiedener privater Probleme, chronischer Krankheiten, psychischer Krankheiten meinerseits.
Welche Möglichkeiten gibt es?

Viele Grüße

Möglichkeit 1: Du kannst krankheitsbedingt natürlich eine Pause einlegen, vorausgesetzt, Du findest einen Arzt, der Dich als arbeitsunfähig ansieht. Nicht jedes Problem und auch nicht jede Krankheit bedeutet gleich arbeitsunfähig.

Möglichkeit 2: Falls Du bereits viele Fehlzeiten hast, wäre es vielleicht ratsam, ein Ausbildungsjahr zu wiederholen, auf die Art den versäumten Stoff aufzuholen und die Belastung so zu mindern. Ob diese Möglichkeit an Deiner Schule besteht, müsstest Du mit den Lehrkräften und der Schulleitung abklären. Ohne triftigen Grund wird das nicht so einfach möglich sein, immerhin willst Du für das zusätzliche Jahr bezahlt werden.

Möglichkeit 3: Du kannst die Ausbildung abbrechen. Dann musste nicht zum Examen. Würd ich Dir aber nicht raten.

Bei uns in Ba-Wü fängt die schriftliche Prüfung nächste Woche an. Bin schon so aufgeregt und wills endlich hinter mir haben.

Also wir müssen bei den schriftlichen Prüfungen mit dem Satz 'Ich fühle mich psysisch und psychisch in der Lage, die Prüfung abzulegen' beginnen und werden vor der praktischen sowie der mündlichen Prüfung auch danach gefragt. Wenn wir das mit 'Nein' beantworten, gilt die Prüfung als nicht bestanden und kann ein halbes Jahr später erneut abgelegt werden, die Ausbildung verlängert sich dem entsprechend.

Vielleicht hilft dir das ja auch weiter Epona.
LG