Also bei uns kann man aus 2 Fallbeispielen wählen, eins aus der 'Erwachsenenkrankenpflege' und eins aus der Kinderkrankenpflege. Der Katalog für die Erwachsenenkrankenpflege umfasste 26 Krankheitsbilder.
1. Fallbeispiel war eine 28-jährige Frau mit plötzlichem Asthmaanfall (Also Thema Asthma bronchiale)
2. Fallbeispiel war ein 5-jähriges Mädchen mit Tuberkulose
Ich hatte mich für die Prüfung auch 8 Krankheitsbilder sehr intensiv vorbereitet, auf 12 der Krankheitsbilder hatte ich mich weniger intensiv, aber trotzdem gut vorbereitet. Bei den übrigen 6 Krankheitsbildern hatte ich 'Mut zur Lücke', weil sie entweder so gut wie ausgeschlossen waren weil sie erst vor kurzem Thema des schriftlichen Examens waren, oder auch weil sie mich einfach 'gar nicht angesprochen' haben. Hatte gehofft, nur ein geringes Risiko einzugehen, aber natürlich wurde es eines der 6 Themen.
Naja, den ersten Teil des schriftlichen Examens habe ich schonmal keine Glanzleistung abgeliefert. Beim Pflegebedarf konnte ich aber auch ohne tiefergehendes Wissen über die Erkrankung einiges herauslesen. Dummerweise habe ich durch Unwissenheit etwas verwechselt, es war die Rede von einem Peak-Flow-Meter, ich hatte davon noch nie gehört und dachte, es wäre ein anderer Name für den Tri-Flow (das 'Pustegerät' mit den 3 Bällen) und habe das als Pneumonieprophylaxe/Atemübung mit rein geschrieben, habe dann auch noch vor Aufregung vergessen, andere Atemübungen und atemerleichternde Lagerungen zu erwähnen (habe sie wohl auch aufgrund des Alters der Patientin vergessen).
Eigentlich habe ich auf einen 2er-Schnitt hin gearbeitet, momentan bin ich nur froh, wenn ich am ersten Tag nicht durchgefallen bin. Der zweite Tag heute war auf jeden Fall viel viel besser, da hab ich ein richtig gutes Gefühl. Tut richtig gut, nachdem ich gestern knapp vor einem Nervenzusammenbruch stand...
Morgen noch Tag 3 und dann geht es weiter mit den Vorbereitungen auf die praktische Prüfung & zwischendurch noch zu den Vorstellungsgesprächen