Erst Ausbildung, dann Medizinstudium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das war noch nicht mal einer der ne KS ausbdildung macht......irgend ein idiot war das ;-)
aber solche kommentare höre ich von meinem Gymnasium oft da trimmen dich dich lehrer nur aufs Studium, wer ABI hat MUSS Studieren :lol1:

In Zeiten der Semesterbeiträge ist es doch fast normal erst die Ausbildung zu machen.:lol1:
Naja man sollte sich immer alle Türen offen halten, wenn möglich. Nichts kategorisch ausschließen. Würde ich auch nicht...:ccol1:

Ja genau, ich finde es sehr sinnvoll vorher ne Ausbildung zu machen. um was Festes zu haben....

viele die ich kenne die Studieren, die studieren Dinge wie Afrikanistik , wo ich mir denek alles ganz schön udn gut, aber wozu braucht man das:weissnix: :lol1:

...also bei mir im Kurs waren fast nur Leute mit Abi/Fachabi oder welche, die schon die einjährige KPH-Ausbildung hatten, aslo von Hauptschule nicht die geringste Spur.
Die meisten Schulleiter sehen es natürlich nicht gerne, wenn man sagt, dass man nach der Ausbildung noch studieren möchte, obwohl ich bei dem derzeitigen Stellenmangel in den Krankenhäusern glaube, dass die Krankenpflegeschulen manchmal ganz froh sind, wenn die Azubis hinterher ins AStudium gehen, denn dann entlassen die diese nicht in die Arbeitslosigkeit und das Kranekhaus hat für 3 Jahre Arbeitskräfte!
Wünsche allen hier viel Erfolg, lasst euch nicht entmutigen!
Lg, Teresa

Hi , ich habe mal eine Frage.
Ich mache jetzt 07 Abitur und werde einen Schnitt von 2,3 haben. Ich möchte nach der Ausildung Pflegemangement oder Pflegewissenschaften studieren, also jetzt nciht unbedingt Medizin. Muss ich mich dennoch schon für einen Studienplatz bewerben oder reicht das wenn ich es nach der Ausbildung tue?
Ich hoffe auf eure Antworten.
Lieben Gruß

wenn du das studium machen willst, würde ich mich auf jeden fall bewerben, egal, ob du die wartezeit evtl. gar nich benötigst. ich bewerbe mich auch fürs medizin studium, auch wenn mein schnitt nicht so doll ist. vielleicht reicht es ja doch.
willst du die ausbildung denn unbedingt vorher machen oder würdest du studieren, wenn du sofort einen platz bekämst? dann würde ich mich nämlich hundertpro bewerben.
aber vielleicht können dich andere da auch noch besser beraten.

lg

Naja soweit ich weiß , muss man für Pflegemangement erst die Ausbildung machen. Deshalb frage ich . Ja ich möchte die Ausbildung unbedingt vorher machen. ;0)
Ja wer noch was weiß bitte antworten.
Liegen Gruß

Hallöchen!

Mein Traum war es ja schon immer, Medizin zu studieren, aber wie es aussieht, lassen das meine Abi-Noten nicht zu.
Ich mach' 2008 mein Abitur, wird wahrscheinlich irgendwas zwischen 2,2 - 3, irgendwas liegen. Also das heißt: Eine Menge Wartezeit!

Da habe ich mir auch überlegt, ob ich die Wartezeit nicht mit einer Ausbildung überbrücken soll... Als Gesundheits- und Krankenpflegerin könnte ich ja schon mal schauen, ob mir das überhaupt Spaß macht (obwohl ich denke, dass es als Arzt noch viel anstrengender wird...)

Meine Fragen wären:

-Wann muss ich mich bewerben, wenn ich sofort nach meinem Abi 2008 einen Ausbildungsplatz erhalten will?

-Und kann man an einer evangelischen Krankenschwesternschaft auch als Katholik einen Ausbildungsplatz bekommen?

-Welches Zeugnis soll man einsenden? Das letzte, was man bekommen hat, oder das Abschlusszeugnis der 10. Klasse? (Wegen mittlerer Reife)

-Sollte man erwähnen, dass das nur "begrenzt" ist und man danach eigentlich studieren möchte?

- Außerdem habe ich gelesen, dass eine Ausbildung "doppelt" zur Wartezeit gezählt wird. Würde ich 3 Jahre lang eine Ausbildung machen, hätte ich dementsprechend 12 Semester Wartezeit. Weiß da jemand genaueres?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich hoffe trotzdem, dass mir jemand dabei behiflich sein kann :)

Alex

Wann muss ich mich bewerben, wenn ich sofort nach meinem Abi 2008 einen Ausbildungsplatz erhalten will?

Am besten jetzt schon anfangen.

Und kann man an einer evangelischen Krankenschwesternschaft auch als Katholik einen Ausbildungsplatz bekommen?

Dazu kann ich dir leider nichts sagen...

Welches Zeugnis soll man einsenden? Das letzte, was man bekommen hat, oder das Abschlusszeugnis der 10. Klasse? (Wegen mittlerer Reife)

Das letzte, die Mittlere Reife spielt dann keine so große Rolle mehr.

Sollte man erwähnen, dass das nur "begrenzt" ist und man danach eigentlich studieren möchte?

Sehr riskant. ich würde es lassen.

Außerdem habe ich gelesen, dass eine Ausbildung "doppelt" zur Wartezeit gezählt wird. Würde ich 3 Jahre lang eine Ausbildung machen, hätte ich dementsprechend 12 Semester Wartezeit. Weiß da jemand genaueres?

Das stimmt defintiv nicht. Manche Unis geben aber einen Bonus, z.B. eine Verbesserung der Durchschnittsnote.

au man.. heute vor acht monaten habe ich zu diesem thema etwas gepostet. als ich es eben gelesen habe, bemerkte ich erst nach dem dritten satz, dass ich das ja geschrieben habe!

mein abischnitt is dann doch besser geworden als erwartet, aber reichen tut es natürlich trotzdem nicht. auch nicht schlimm, denn ich habe mich jetzt so auf die ausbildung eingestellt. ich hoffe nur, dass ich nach genau drei jahren den platz bekomme, nicht früher und nicht später, denn sonst käme ich ganz schön in konflikt. will nciht die entscheidung treffen müssen zw. studieren oder ausbildung doch noch zu ende bringen. aber das muss ich jetzt auch nicht, erstmal sehn wie sehr mir die ausbildung gefällt. laut zvs haben im wintersemester 05/06 schon alle mit 2,8 nach 8 wartesemestern einen platz bekommen (wenn ich das recht verstanden habe). wenn das so bleibt, bin ich beruhigt.

ja, und ich glaub ihr habt auch recht, ich sollte meine pläne gar nicht offen legen, schließlich ist ja auch nichts sicher und ich will das auch gar nicht hervorheben. ich will mich erstmal ganz auf die ausbildung konzentrieren..

ich hoffe nur, dass ich nach genau drei jahren den platz bekomme, nicht früher und nicht später, denn sonst käme ich ganz schön in konflikt.

Mit sechs Wartesemestern wird das bestimmt nichts... Es kann zwar niemand sagen, wie die Lage in ein paar Jahren ist, aber da sehe ich ehrlich gesagt schwarz. :weissnix: Bewirbst du dich auch während der Ausbildung für's Studium?

ja, ich werde mich schon nächste woche um den Studienplatz bewerben damit die Wartezeit angerechnet wird (auch wenn ich gehört habe, die wartezeit wird einem auch so ab der zeit nach erhalt des Abiturs angerechnet.. sicher ist sicher). die ausbildung fängt im september an.. =>also JA

ist es nicht so, dass mit jedem halbjahr die durchschnittsnote um 0,1 verbessert wird? mal angenommen in drei jahren wäre ich dann bei 1,3 und bekäme eventuell noch nen bonus wegen der abgeschlossenen ausbildung.. dann könnts doch vielleicht klappen..

übrigens, zum Thema man schnappt anderen einen Ausbildungsplatz weg... ich glaube die schulen denken es sich bei manchen bewerbern schon, dass sie die wartezeit auf nen studienplatz füllen möchten. die sind ja auch nicht blöd. ich bin zB bei meinen Bewerbungsgesprächen offen darauf angesprochen worden, ob die Ausbildung für mich nur eine Zwischenstufe zu einem anderen Plan wäre..
ich habe dann doch die wahrheit gesagt. nämlich, dass ich mich nach der ausbildung zwischen dem medizinstudium oder einer weiterbildung zur Intensiv- und Anaesthesiepflegekraft, oder OP-Schwester entscheiden werde. die meinten sogar, das sei gut, ich solle mich auf alle fälle danach weiter qualifizieren..
also denke ich, dass manche schulen trotzdem bewusst auch solche leute aufnehmen.. warum auch immer

ist es nicht so, dass mit jedem halbjahr die durchschnittsnote um 0,1 verbessert wird? mal angenommen in drei jahren wäre ich dann bei 1,3 und bekäme eventuell noch nen bonus wegen der abgeschlossenen ausbildung.. dann könnts doch vielleicht klappen..

Das ist ein GERÜCHT! Das war mal vor etlichen Jahren so, aber auch nur bei ein paar Unis in Bayern! :!:

och nee... ja, insgeheim hab ichs mir schon so gedacht, weil das nicht auf der zvs seite steht..

aber im vorangehenden wintersemester haben alle mit mind. 2,8 nach 8 wartesemestern was gekriegt, wenn ich das richtig verstanden habe. dann müsste es doch bei nem viel besseren schnitt schneller gehen, oder? ich bin noch am recherchieren was diese ganze zvs-zeugs angeht.. deshalb meine unwissenheit..

Nein, es geht bei einem besseren Schnitt nicht schneller, leider...

Das wichtigste Kriterium ist die Zahl der Wartesemester. Die ZVS erstellt eine Rangliste, geordnet nach der Wartezeit. Eine Note von 2,8 mit 8 Wartesemestern bedeutet, dass alle mit neun oder mehr Wartesemestern einen Platz bekommen haben. Bei denen mit 8 Wartesemestern jedoch nur noch die, die mindestens einen Schnitt von 2,8 aufweisen konnten. Diejenigen mit 8 Wartesemestern, aber mit einem Schnitt von 2,9 oder schlechter, haben keinen Platz bekommen, ebenso niemand mit sieben Wartesemestern oder weniger.

eben. lies dich bei gelegenheit eifnach mal ein wenig auf den seiten der zvs in die materie ein, ist im endeffekt nicht schwer zu durchschauen, deren prinzip...

Es verbessert sich weder die Note noch muss man sich bewerben um Wartesemester angerecht zu bekommen. Wartesemester bekommt man automatisch, nämlich immer dann wenn man nach dem Abi NICHT an einer deutschen Hochschule eingeschrieben war!

Was viel interessanter ist, wenn man kein Abi hat.
Beginnen die Wartesemester nach dem Fachabi schulisch (in meinem Fall) oder nach der Ausbildung die das FA komplettiert oder nach den 2-4Jahren berufserfahrung die noch vorausgesetzt werden?!

Alles wäre denkbar, weiß es nicht sicher :)

die wartesemester rechnet man dir erst ab dem zeitpunkt an, ab dem du die allgemeine hochschulreife oder eine vergleichbare qualifikation erreicht hast.

Richtig, und wann ist das in meinem Fall? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.