Auf unserer Palliativstation auch bei Atemnot und wenn es sein muss auch als "Schlaftablette". Wobei ich da auch geteilter Meinung bin bezueglich des Tavor expedit, die Leute scheinen da unterschiedlich zu reagieren, bei manchen wirkt es wie gewuenscht, aber es kam auch schon mal vor, dass die unerwuenschten Symptome, die durch Tavor exp. behandelt werden sollten, sich verstärkten. Die Spezialisten bei uns schmeissen dann noch eine Tavor exp. hinterher...
Abhaengig macht es auf jeden Fall recht schnell.
Tavor bei Atemnot?
Nach Tavor i.v., es waren 2x2mg, mehr nicht, mussten wir schon mal intubieren, da es zum Atemstillstand gekommen ist, Pat. war am Monitor und es konnte sofort reagiert werden.
Seit ich auf diese Seite gestossen bin verwende ich es wesentlich seltener und mit größerem Unbehagen und ich hab auch mit den meisten meiner Kollegen und einigen Ärzten gesprochen. Allerdings: Im Aufnahmebogen der Ärzte ist es schon vorgedruckt es muss nur noch die Menge eingegeben werden die sehr variiert, von 0,5- 2,5 expidet ist alles drin.
Ich denke das kommt durch die Nähe zur Psych, was da schnell hilft ist für die Neuropat. auch in Ordnung......
Nach einem Krampfanfall - das ist was anderes, als "Krampfschutz" sozusagen ist es angebracht.
Tavor per os als expidet wird m.E. nach trotzdem noch immer viel zu oft und gedankenlos gegeben, wie oben schon mehrfach erwähnt find ich es grad noch o.k. in einer Nacht, in einer Situation aber dann muss am Folgetag ein passendes Medikament gefunden werden.
Schwierig nur wenn es mehrere Nächte als Ersatzschlafmittel gegeben wurde und Patient damit "glücklich" war. Einen ansonsten geistig fitten Patienten kann man mit Gefahr von Abhängigkeit, etc., eventuell noch fassen, vielen scheint das jedoch egal zu sein, manche kommen mir vor wie Junkies im Coffeeshop in den NL, mitnehmen was geht, kostet ja nix extra. Dass Patient dann am nächsten Tag bis mittags überwiegend im Bett liegt und döst, wird ebenfalls billigend in Kauf genommen, man hat ja sonst nichts vor.
Den Satz abends beim letzten Rundgang, kurz vor dem verlassen des Zimmers:" Ach Schwester, dann möchte ich noch eine Schlaftablette..." So als ob es das normalste der Welt sei im KH nur mit Medikament zur Ruhe zu kommen.
"Da muss ich mal nachschauen was Sie im Bedarf haben können"... "Nein ohne ärztliche Anordnung darf ich ihnen kein Medikament geben.."
Da steht dann i.d.R. Tavor, somit könnte ich es mir einfach machen, es ist meine Entscheidung. Den ärztlichen Segen hätte ich ja.
So, hab jetzt genug am Text "gebrütet"...wollte das schon länger mal einwerfen.