Enterale Ernährung des intensivpflichtigen Patienten

Hallo Grobie,
Dein Hygieniker sollte mal die aktuelle Version der Trinkwasserverordnung lesen:
*(Defekter) Link entfernt*
danach an Keimen zugelassen:
Pseudomonas aeruginosa 0/250 ml
andere Keime siehe:
*(Defekter) Link entfernt*

Hallo, flexi!

Vielen Dank für die links. Die sind ...... ausgesprochen informativ. Ich glaube, es gibt da ein kleines Informationsdefizit bei uns im Haus.

Aber vielen Dank, das liefert doch schon eine solide Argumentationsgrundlage!

Mit den besten Grüssen
grobie

Grobi wäre nett wenn du mir den Link auch zuschicken würdest im voraus besten dank dafür Gruß Manderly

Magensonden

Hallo!
Wir haben in unserem Haus zwei Intensivstationen. Auf der einen ist das Legen einer Magensonde Arztsache und auf der anderen ITS wird es vom Pflegepersonal durchgeführt. Gibt es spezielle Richtlinien? Wie wird es bei euch gehandhabt?
Liebe Grüsse!

Hallo,
auf all unseren Intensivstationen ist das Legen einer Magensonde Aufgabe des Pflegepersonals.

Schönes Wochenende
Narde

Puh, ... ich weiß es gar nicht.
Meistens machen es bei uns die Ärzte. Aber wenn ich Zeit habe, dann mach ich das schon auch mal (und viele meiner Kollegen auch).
Ich hab jetzt noch nie genau nachgefragt, aber ich denke, eigentlich machen es bei uns die Ärzte und es liegt halt an der Pflege, ob wir ihnen die Arbeit mal abnehmen oder nicht.
Kommt halt oft auch drauf an, wer mehr zu tun hat und wie dringlich der Patient diese Magensonde braucht.
Es können eigentlich (fast) alle bei uns (alle will ich jetzt nicht beschwören, hab's noch nie kontrolliert).