Enterale Ernährung nach Darm-Op´s

staiger11

Senior-Mitglied
Beruf
Fachkrankenpfleger A + I
Hallo,

ab wann gebt Ihr bei Darm-Op´s über die Magensonde Tee, Sondenkost bzw. orale Medikation ?
Das ist bei uns immer so ein Streitpunkt, vor allem mit den Chirurgen, die wie ich denke sehr spät beginnen.

Grüsse Franko :wink:

Bei uns dürfen Patienten normalerweise ab dem ersten po Tag bei liegender Magensonde ein Glas pro Tag trinken.Wenn die Ms weniger fördert,wird sie gezogen,und je nach Perestaltik,meist am 3.-4. Tag mit dem Kostaufbau begonnen.Wir haben folgenden Kostaufbau:
1. Suppe/Brei
2. Brei/Passiert
3.Passiert/Schonkost
4.Leichte Vollkost
Über die Magensonde geben wir gar nix,wieso auch?Wenn die Perestaltik so weit ist,dass die Nahrung nicht wieder zurückkommt,braucht der Pat. auch keine Magensonde mehr!

Lg Sarah

Hallo,

wie macht Ihr dann das bei beatmeten Pat. ?
Komm von Intensiv, und da ist das dann meist ein Problem.

Gruß Franko:wink:

Haha,ja,da gibts komischerweise manchmal Probleme...:verwirrt:
Normalerweise werden die Pat. am ersten Tag morgens extubiert und am zweiten oder dritten sind sie oft schon wieder auf Station.
Ist natürlich schwer allgemeingültige Aussagen zu treffen...

LG Sarah

Hallo Sarah,

da hast Du recht ! Wie macht Ihr es aber mit Langzeitbeatmeten ?

Gruß Franko:wink:

Das haben wir eher selten.Wenn,dann sind während der Op Komplikationen aufgetreten,beatmete Patienten werden bei uns nur parenteral ernährt.
Eine Zeit lang hatten wir bei Gastrektomien PEJ´s,hat sich aber nicht durchgesetzt,weil es keine Vorteile brachte.

Lg Sarah

Hallo Sarah,

wann fangt Ihr dann, wenn auch selten, mit der Ernährung an ?

Gruß Franko :wink:

Ich arbeite ja nun nicht auf Intensiv,deswegen kann ich da wohl keine verlässlichen Aussagen treffen.Ich fürchte,da gibts auch keine Standarts.Aber ich habe bei uns im Haus noch nicht erlebt,dass über eine nasale Magensonde ernährt wird.

LG Sarah

Bei uns bekommen manche Patienten ein sogenanntes Fast-Track Programm.
Bedeutet: Am OP-Tag wird die MS gezogen, und der Patient soll 1,5l Tee, 1-2 Naturjoghurts und spezielle Sondenkost zu sich nehmen. Meist nach LSK-Darmoperationen.:anmachen: