Enterale Ernährung: Wie durchführen?

Susan27

Newbie
Hi,

bei der parenteralen Ernährung gelangen ja die hochkalorischen Wirkstoffe i.V. direkt in den Blutkreislauf (über ZVK).

Was versteht man jedoch unter der sog. enteralen Ernährung und wie wird diese insbesondere *technisch* durchgeführt, damit sich der geschädigte Darm möglichst erholt?

Vielen dank! :)

Viele Grüße
Susan

Moin,

die enterale Ernährung ist die Kostzufuhr 'via naturalis', also p.os oder über diverse Sonden direkt in den Magen-Darm-Trakt.

Technisch eigentlich nicht schwer, entweder essen die Pat, oder aber, im Falle einer Sonde, appliziert man die Sondenkost entweder mittels einer Blasenspritze als Bolus oder aber mit einer Pumpe kontinuierlich.

Cys

Hi Cys,

danke für Deine Antwort! :)

1) Wenn die enterale Ernährung direkt in den Magen führt, wie soll sich dann der geschädigte Darm bei dieser Art der "künstlichen Ernährung" (zumindest bei Sonde) erholen können?

2) Ich bin ansolute Laien auf diesem Gebiet: :)

a) Kannst Du/Ihr mir sagen, wie, womit und vor allem *wohin* man eine (Nahrungs-)Sonde legt?

b) Geschieht das Sondenlegen in Propofol-, Dormicum *Sedierung* oder gar Narkose?

c) Geht der zuführende "Sonden-Schlauch" immer transnasal oder wird durch die Bauchdecke punktiert, also PEG unter endoskopischer Kontrolle?

d) Was ist eine Blasenspritze?

Vielen lieben dank nochmals... :)

Viele Grüße
Susan

Zuletzt bearbeitet:
Susan27 schrieb:
1) Wenn die enterale Ernährung direkt in den Magen führt, wie soll sich dann der geschädigte Darm bei dieser Art der "künstlichen Ernährung" (zumindest bei Sonde) erholen können?
Naja, Du würdest den Kostaufbau entsprechend mit besonders leicht verdaulicher Sondennahrung beginnen, wie eben auch bei "normalem" Kostaufbau. Die Auswahl ist recht groß. Interessanter Link dazu hier
Susan27 schrieb:
2) Ich bin ansolute Laien auf diesem Gebiet: :)
a) Kannst Du/Ihr mir sagen, wie, womit und vor allem *wohin* man eine (Nahrungs-)Sonde legt?