Endotracheales Absaugen, sterile Handschuhe nötig?

rocksD

Newbie
Beruf
Ausbildung Pflegefachmann
Hallo, bei uns im Hausstandard steht, man soll Endotracheal absaugen mit sterilen Handschuhen.

Der Patient ist im Krankenhaus auf Normalstation, nicht Beatmet und hat eine Trachealkanüle mit Seele.

Ich wollte fragen wozu es wichtig ist sterile Handschuhe beim Absaugen zu benutzen und ob ich es auch in einer Anleitung begründen könnte wieso ich jetzt mich nicht an den Hausstandard gehalten habe und normale Handschuhe benutzt habe. Ich komme mit den Handschuhen ja nicht an die Öffnung der Trachealkanüle sondern fasse weiter oben an.

Viele Grüße

Die Begründung würde ich gerne hören warum du keine sterilen Handschuhe beim endotrachealen Absaugen brauchst.
Für gewöhnlich werden Hygiene Hausstandards nach Vorgaben vom RKI erstellt, mit der Hygienefachkraft zusammen, diese hat eine zusätzliche staatlich anerkannte Ausbildung ,um sich so nenne zu dürfen.
Ein Mensch der im Krankenhaus liegt, ist viel mehr Keimen ausgesetzt als im häuslichen Umfeld, meist ist er auch noch Abwehrgeschwächt. Um so wenig Keime wie möglich in den Patienten zu verbringen ist es notwendig sterile Handschuhe zu tragen, da man den Absaugkatheter, der besseren Führung wegen , zu weilen anfassen muss.

Hallo,

Die Handhabung der Trachealkanüle ist inklusive des Absaugens eine aseptische Tätigkeit. Aber je nach Sekretbildung muss das mehrmals täglich durchgeführt werden.
Ich habe von meinen Kollegen ein entsprechendes Vorgehen gelernt: Nach der Händedesinfektion werden keimarme Handschuhe angelegt, und mit der rechten Hand (bei Rechtshändern) wird ein übergezogener steriler Handschuh für den Absaugvorgang verwendet.
Neben dem Absauggerät liegen entsprechend einzelne sterile Einnmalhandschuhe, und dann muss man das ein wenig einüben, dass das Absaugen "steril" bleibt

Die Frage ist ja nicht, ob du an die Öffnung der Trachealkanüle kommst, sondern ob du den Teil des Absaugkatheters, der endotracheal eingeführt wird steril einführen kannst.
Ich habe vor vielen Jahren gelernt, dass derjenige der das kann, das so machen durfte.
Was das RKI aktuell dazusagt, weiß ich nicht!

Ich habe von meinen Kollegen ein entsprechendes Vorgehen gelernt: Nach der Händedesinfektion werden keimarme Handschuhe angelegt, und mit der rechten Hand (bei Rechtshändern) wird ein übergezogener steriler Handschuh für den Absaugvorgang verwendet.
Neben dem Absauggerät liegen entsprechend einzelne sterile Einnmalhandschuhe, und dann muss man das ein wenig einüben, dass das Absaugen "steril" bleibt
So kenne ich das auch. Ich krieg den langen Absaugkatheter nämlich nicht in die Trachealkanüle, ohne ihn zu berühren. Wenn ich da nicht steril bin, schiebe ich Keime mitsamt Katheter in die Trachea.

So kenne ich das auch. Ich krieg den langen Absaugkatheter nämlich nicht in die Trachealkanüle, ohne ihn zu berühren. Wenn ich da nicht steril bin, schiebe ich Keime mitsamt Katheter in die Trachea.
Ja aber doch nur wenn du den Katheter auch dort anfasst, der letztlich in der Trachea landet beim Absaugen. Und das ist ja nur ein kurzes Stück!

Ist mir dennoch zu unsicher. Und zu fummelig. Ich komm besser damit zurecht, wenn ich den Katheter nicht am Ansatzstück, sondern ein Stück weiter vorn anfasse.

Wenn jemand das ohne sterilen Handschuh hygienisch korrekt hinbekommt - von mir aus. Kann ich mir bei rocksD als Azubi aber noch nicht vorstellen. Er kann die nötige Übung noch nicht entwickelt haben. Und wenn es einen Hausstandard gibt, muss er sich ohnehin daran halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Considerway
Ist mir dennoch zu unsicher. Und zu fummelig. Ich komm besser damit zurecht, wenn ich den Katheter nicht am Ansatzstück, sondern ein Stück weiter vorn anfasse.

Wenn jemand das ohne sterilen Handschuh hygienisch korrekt hinbekommt - von mir aus. Kann ich mir bei rocksD als Azubi aber noch nicht vorstellen. Er kann die nötige Übung noch nicht entwickelt haben. Und wenn es einen Hausstandard gibt, muss er sich ohnehin daran halten.
Ja das stimmt, aber bei Erwachsenen mit Stoma ist das noch relativ einfach. Steriles endotracheales Absaugen bei einem Frühchen mit 2,5-3,5 Tubus im Inkubator, dass im Notfall auch alleine hinzubekommen ist ne Herausforderung.