Ekelgefühle bei der Arbeit

Den Trick mit dem durch den Mund atmen kenne ich auch und ich wende ihn regelmäßig an. Und ich danke immer wieder dem Erfinder von Latexhandschuhen, daß es ihn gab........:verwirrt:

Hallo, habe meine Ausbildung zwar erst vor wenigen Tagen begonnen, allerdings steht bereits fest, dass mich mein erster Praxiseinsatz in die Geriatrie unseres Hauses verschlägt...

Und von dem, was man hier so liest und was einem Kursmitglieder erzählen, die bereits Erfahrungen auf dieser Station sammeln konnten, habe ich schon ein bisschen Bammel vor den vier Wochen, die mich dort erwarten werden.

Ich denke, für mich wäre es schon eine riesen Überwindung, einen (verwirrten) Patienten zu waschen/duschen, der sich vom Scheitel bis zur Sohle eingestuhlt - und den Kot wohlmöglich noch im Zimmer verteilt und/oder gegessen hat... Kommt sowas eigentlich öfter vor?

Deshalb hoffe ich umso mehr, dass uns unsere Lehrer wenisgten ein bisschen auch MENTAL auf diesen Einsatz vorbereiten... uns sagen, wie man sich in solchen Situationen verhalten soll...

Wie habt ihr euch gefühlt/verhalten, als ihr das ersten mal mit einer deartigen Situation konfrontiert wurdet?

hallo saedis,

keine bange ist alles halb so wild. habe vor paar wochen examen gemacht u in unserem haus ist eine große geri mit 56 betten. hatte fast 9 monate dort verbracht. es kommt einen schon anfangs merkwürdig vor wie manche menschen vor sich hin vegetieren u ekelhaft war es für mich auch anfangs, jedoch gewöhnt man sich schnell dran u meiner meinung nach ist die geri eine gute möglichkeit viel zu lernen. ein zweiter punkt ist auch dass man nach dem geri einsatz auch etwas abghärtet ist u einem manche sachen nicht mehr umhauen. lass dir nicht von anderen angst machen das schaffse schon.

gruß

Ich denke, für mich wäre es schon eine riesen Überwindung, einen (verwirrten) Patienten zu waschen/duschen, der sich vom Scheitel bis zur Sohle eingestuhlt - und den Kot wohlmöglich noch im Zimmer verteilt und/oder gegessen hat... Kommt sowas eigentlich öfter vor?
Naja, das kommt immer mal wieder vor - öfter's? hm, ist wohl Ansichtssache!
Aber Du wirst ja nicht gleich am Anfang alleine zu so einem Pat. geschickt (sollte zumindest nicht so laufen:daumen:), sondern langsam herangeführt. Bzw. Ihr geht zu zweit hin (also Du mit einer examinierten zusammen).

Deshalb hoffe ich umso mehr, dass uns unsere Lehrer wenisgten ein bisschen auch MENTAL auf diesen Einsatz vorbereiten... uns sagen, wie man sich in solchen Situationen verhalten soll...
Sagen hilft da glaub ich wenig. Sowas muss man lernen und tun. Sprich: Um sowas zu lernen sind die Praxiseinsätze da!

Viel Spaß in der Ausbildung!

Ulrich

Hallo Judyju,

wir haben heute in der Schule das Thema "Ekel" abgeschlossen, und vllt. kann ich dir ein wenig weiterhelfen.

Also erstens mal, ist es sicher keine angenehme Erfahrung die du da gemacht hast. Aber es ist immerhin eine ;)
Jeder Mensch empfindet Ekel, er äußert es eben anders. Manche können ihren Ekel verbergen, manche äußern ihn mit Mimik und Gestik. Was ich damit sagen will ist, dass du dir keine Gedanken darüber machen brauchst, "versagt zu haben", wie du es ausdrücktest.
Das hast du keinesfalls, denn ich denke du hast das Team darauf angesprochen und das ist genau das richtige.
Also mach dir mal keinen Kopf, wir sind immernoch Menschen, keine Maschinen.

LG, Jenny