Einkommen im Bereich Gerontopsychiatrie

Jo1006

Newbie
Hallo,

bin zurzeit Vorpraktikant auf einer geschlossenen Gerontostation. Ausbildung (Gesundheits- und Krankenpflege) beginnt im April, im gleichen Haus.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, nach der Ausbildung (erstmal) in der Geronto zu arbeiten.
Meine Frage an euch: Mit welchem Gehalt kann ich ca. im ersten Jahr nach der Ausbildung als 100%-Kraft auf Geronto rechnen?
Ich werd aus den ganzen Tariftabellen irgendwie nicht schlau, und da kommen ja auch noch Zuschläge dazu oder?
Vielen Dank schonmal für die Antworten :mryellow:

Das Gehalt hängt von vielen Faktoren ab die wir in deinem fall nicht kennen, deswegen ist es schwierig das pauschal zu beantworten aber falls du unter 1600€ netto verdienst würd ich mir was anderes suchen.
Aber du hast in der Ausbildung mind. 13-14 verschiedene Einsätze deswegen weisst du ja nicht wie du dich nach den 3 Jahren fühlst und wohin es dich verschlägt...

Hallo,
um Dir genau Infos zu geben musst du Details schreiben
- in welchem Bundesland / Stadt lebst du
- welche Lohnsteuerklasse hast du
- wie alt bist du
- ist das Krankenhaus privatisiert / wirst du nach Tarif bezahlt?
- erhälst du Zuschläge (z.B. für die "geschlossene Station")

Hallo,
um Dir genau Infos zu geben musst du Details schreiben
- in welchem Bundesland / Stadt lebst du
- welche Lohnsteuerklasse hast du
- wie alt bist du
- ist das Krankenhaus privatisiert / wirst du nach Tarif bezahlt?
- erhälst du Zuschläge (z.B. für die "geschlossene Station")

Wie alt ein Arbeitnehmer ist, macht heutzutage (glücklicherweise) in keinem mir bekannten Tarifvertrag einen Unterschied. Die Stufen steigen mit Berufserfahrung und / oder Betriebszugehörigkeit.

Das Bundesland, bzw. die Frage nach neuen oder alten Bundesländern, spielt z.B. im TVÖD schon seit Jahren keine Rolle mehr.

Wie alt ein Arbeitnehmer ist, macht heutzutage (glücklicherweise) in keinem mir bekannten Tarifvertrag einen Unterschied. Die Stufen steigen mit Berufserfahrung und / oder Betriebszugehörigkeit.

Das Bundesland, bzw. die Frage nach neuen oder alten Bundesländern, spielt z.B. im TVÖD schon seit Jahren keine Rolle mehr.

Diese Aussage stimmt so nicht,
Es gibt unterschiede ob Ost oder West im TVÖD

Und dazu stellen dich im Osten von Hause aus die Kliniken eine Ausbáustufe oder Gehaltsstufe niedriger ein als dir zusteht mit der Begrünung wenn sie es nicht machen für das Geld dann macht es jemand anderes.
Liegt anscheinend daran das im Osten kein Plegemangel vorhanden ist.

Fakt ist aber als Krankenschwester in einer Klinik sollte man nie unter 1600€ heim gehen müssen.

Diese Aussage stimmt so nicht,
Es gibt unterschiede ob Ost oder West im TVÖD

Und dazu stellen dich im Osten von Hause aus die Kliniken eine Ausbáustufe oder Gehaltsstufe niedriger ein als dir zusteht mit der Begrünung wenn sie es nicht machen für das Geld dann macht es jemand anderes.
Liegt anscheinend daran das im Osten kein Plegemangel vorhanden ist.

Fakt ist aber als Krankenschwester in einer Klinik sollte man nie unter 1600€ heim gehen müssen.

Nein, es gibt keine wirklichen Unterschiede mehr - zumindest im TvÖD; lediglich bei Jahressonderzahlung und Zusatzversorgungen. Bei den "angelehnten Tarifen" der Kirchenkonzerne bin ich mir dagegen nicht sicher.

Gruß
Ben