Eine Frage zu den berufsrelevanten Kompetenzen!

Krabbenmädchen

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
neurologische Frühreha/Phase B
Moin!

Ich bin gerade dabei, für meine Zwischenprüfung im Februar zu lernen. Und beim Thema Kompetenzen kam mir jetzt eine Frage auf...

Es gibt ja die Einteilung in verschiedene Kompetenzbereiche. Mir ist aber der Unterschied zwischen persönlicher und sozialer Kompetenz noch nicht klar. Beides bezieht sich ja auf die Persönlichkeit, aber ich erkenne da kaum Unterschiede. Ist das beides nicht das gleiche?? Ich habe auch schon hier geschaut, aber das hilft mir irgendwie auch nicht weiter.

Wer hat mehr Ahnung und kann mir helfen? Ich stehe auf dem Schlauch! :verwirrt:

Schönen Sonntag noch,

Krabbenmädchen

Hallo Krabbenmädchen,

du kennst vielleicht die klassische Erzählung von Robinson Crusoe?

Solange der Schiffbrüchige Robinson ganz allein auf sich gestellt sein Leben meistern musste, da brauchte er vor allem persönliche Kompetenzen. Dazu zählen z.B. Belastbarkeit und Lernbereitschaft. Als der Gefährte Freitag auftaucht, brauchte Robinson Verständnisbereitschaft und Einfühlungsvermögen. Diese lernte er mit der Zeit. Das was er zu lernen hatte, war soziale Kompetenz. Diese bezieht sich zwar auch auf den einzelnen Menschen ist aber zielgerichtet auf das Ich in der Gruppe und für die Gruppe zu verstehen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Neuron,

schönen Dank für die gute Eselsbrücke. Ich hab mich auch immer mit den Kompetenzen schwer getan. Jetzt weiß ich endlich wie ich mir was merken kann :)

Von mir auch Danke! Jetzt habe ich es endlich mal verstanden... Es ist jetzt im Nachhinein ja ganz leicht, aber von alleine kam ich nicht drauf! :)