Eignung als OTA-Ausbilder?

sun-seeker

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Unfall- und Thoraxchirugie und Weaning
Funktion
Wundmanager
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zur OTA Ausbildung. Bei uns soll jetzt ein neuer Lehrer für den ITA Kurs eingesetzt werden. Dieser macht dieses Jahr erst sein Examen und ist, wenn alles gut geht bei den glücklichen Absolventen dabei.

Ist so etwas zulässig? Er hat ja keine wirkliche Berufserfahrung und keine Pädagogische Ausbildung.

kennt sich damit jemand hier aus?

Liebe Grüße

Kennst Du seine berufliche Biografie? Die Auswahl wird nicht so ganz aus dem "hohlen Bauch" heraus erfolgt sein. Gib dem Menschen eine Chance und stell ihn nicht von Anfang an in Frage.
Ob es Regeln gibt für die Eignung weiß ich nicht, da er aber die Ausbildung sicher nicht allein durchführen wird, seh ich zunächst mal kein Problem.

Stell dir mal vor bei den Akademikern ist es sogar so, dass man ihnen eine ausreichende Pädagogik unterstellt. Wir wurden auch von Allgemeinmedizinern unterrichtet, die bestimmt keine extra Weiterbildung gemacht haben nur um mal ein paar Stunden an einer OTA-Schule zu halten.

Die Akademiker geben aber nur ein paar Stunden. Wie gesagt bei der Krankenpflegeausnildung ginge das so nicht.