Gesundheitliche Eignung nachweisen (Thüringen)

Bambikitt

Newbie
Hallo ihr lieben,

ich möchte mich für das kommende Jahr an einigen Krankenhäusern bewerben, allerdings brauche ich dafür ja einen Nachweis (vom Hausarzt & Hautarzt) über meine gesundheitliche Eignung.
Ich habe aber leider keinen aktuellen Vordruck dafür gefunden, um den zu meinem Arzt mitzunehmen.
Hat da eventuell jemand eine Idee wo ich dazu was finde?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Ich habe aber leider keinen aktuellen Vordruck dafür gefunden, um den zu meinem Arzt mitzunehmen.
Hat da eventuell jemand eine Idee wo ich dazu was finde?
Müßt ihr diese Eignung bereits im Vorfeld, also schon vor der Bewerbung, erbringen?
Soweit ich mich noch erinnere, erhielt ich damals von meiner BFS, wo ich die Ausbildung begann, dieses Formular ausgehändigt, mußte es von einem Arzt bestätigen lassen und habe es dann eingereicht.
Ist halt bei mir schon ein paar Jährchen her und war in Bayern. :weissnix:

• Like
Reaktionen: Neuromaus
So etwas habe ich noch nie gebraucht.

Ich kann mich erinnern dass ich diesen Nachweis auch erbringen musste, hatte mich ja in nahezu jeder Klinik in ganz Thüringen beworben, und jede zweite wollte den Wisch haben. Ich glaube meine Hausärztin hatte da einen Vordruck für solche Zwecke.

• Like
Reaktionen: Bambikitt
Ich kann mich erinnern dass ich diesen Nachweis auch erbringen musste, hatte mich ja in nahezu jeder Klinik in ganz Thüringen beworben, und jede zweite wollte den Wisch haben. Ich glaube meine Hausärztin hatte da einen Vordruck für solche Zwecke.

Okay, danke! Da werde ich dort nochmal fragen, ansonsten werde ich den Vordruck vom Thüringer Landesverwaltungsamt nehmen & hoffen dass es hinhaut.
Weiß zufällig jemand ob ich in die Bewerbung immernoch Gesundheits- und Krankenpflegerin reinschreiben soll oder Pflegefachkraft?
Darauf wird ja bei Bewerbungen sehr Wert gelegt, dass es die richtige Bezeichnung ist.

Weiß zufällig jemand ob ich in die Bewerbung immernoch Gesundheits- und Krankenpflegerin reinschreiben soll oder Pflegefachkraft?
Darauf wird ja bei Bewerbungen sehr Wert gelegt, dass es die richtige Bezeichnung ist.
Ein guter Punkt, da es ja ab nächstem Jahr keine GuK mehr gibt:!:
Hast Du denn vor, die generalistische Ausbildung zu machen, oder willst Du Dich nach dem 2. Jahr Richtung Altenpflege oder Kinderkrankenpflege spezialisieren?

• Like
Ein guter Punkt, da es ja ab nächstem Jahr keine GuK mehr gibt:!:
Hast Du denn vor, die generalistische Ausbildung zu machen, oder willst Du Dich nach dem 2. Jahr Richtung Altenpflege oder Kinderkrankenpflege spezialisieren?

Nein, das habe ich nicht vor. Ich möchte schon die Generalistische machen.
Allerdings sehe ich bei vielen Kliniken immernoch die Bezeichnung GuK, deshalb bin ich etwas verunsichert was das betrifft.

• Like
Eigentlich gar nicht so dumm vom Land Thüringen, dass man die gesundheitliche Eignung vorher schon nachweisen muss. Wäre ja total blöd, wenn die Kliniken ihre Leute eingestellt haben und die dann wieder wegfallen, weil sie als gesundheitlich ungeeignet eingestuft werden. Bei uns war es aber 2012 in NRW auch so wie bei @Martin H. . Der Vordruck kam mit den Vertragsunterlagen nach der Zusage und musste dann durch Hausarzt und Betriebsarzt unterschrieben werden.

Ich habe ja ein entsprechendes Formular für die Tauglichkeitsbescheinigung des Arztes gefunden:

Allerdings ist dieses Formular schon am Computer auszufüllen & in der Spalte für den Beruf, kann man den Beruf auswählen; auch dort gibt es noch die Bezeichnung GuK.
Die Bewerbungsfristen sind allerdings nur bis Ende Januar, wenn die Bezeichnung in diesem Formular auch erst Anfang des nächsten Jahres geändert wird, dann wird es etwas knapp vorher noch zu den Untersuchungen zu gehen; das hätte ich gerne innerhalb der nächsten 2 Monate schon gemacht, weil ich ende des Jahres dann auch ein Praktikum machen möchte.
Dernkt ihr es ist schlimm wenn in der Bescheinigung noch die Veraltete Bezeichnung steht? Oder soll Ich es dann einfach so ausdrucken & per Hand ausfüllen?

Dernkt ihr es ist schlimm wenn in der Bescheinigung noch die Veraltete Bezeichnung steht? Oder soll Ich es dann einfach so ausdrucken & per Hand ausfüllen?
An der (noch) aktuellen Bezeichnung wird sich sicher niemand stören. Es handelt sich um die Beurteilung der gesundheitlichen Eignung; in dieser Hinsicht unterscheiden sich GuKP und Pflegefachfrau nicht voneinander.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Wie umständlich formuliert " das sie/ er nicht ungeeignet ist" lol
Wer schreibt so was?