Attest zur gesundheitlichen Eignung trotz psychischer Erkrankungen?

Joggel

Newbie
Registriert
21.04.2020
Beiträge
2
Beruf
Interessiert an Ausbildung
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich bin ganz neu und interessiere mich für die Ausbildung zum OTA.

Jetzt frage ich mich, ob ich das ärztliche Attest, welches für de Bewerbung Voraussetzung ist, bekommen könnte trotz psychischer Vorgeschichte.

Ich habe ein paar Jahre etwas studiert was mir gar nicht gefallen hat und das hat mich dann ziemlich depressiv gemacht. Vor einem Jahr war ich dann deswegen in stationärer Behandlung und habe mich entschlossen das Studium abzubrechen. Bei der Behandlung wurde noch eine Schizophrenie entdeckt. Ich nehme jetzt leichte Medikamente und die Symptome sind verschwunden. Die Depression ist auch weg seit ich das Studium abgebrochen habe. Das ganze ist jetzt etwa ein Jahr her und vor einem halben Jahr wurde nochmal eine Medikamenteneinstellung vorgenommen.

Meint ihr das ist ein Ausschlusskriterum für mich?

Liebe Grüße

Joggel
 
Das sollte Dein behandelnder Arzt oder Therapeut entscheiden.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass sich viele Erkrankungen, physisch wie psychisch, gut einstellen oder behandeln lassen, so dass eine Berufstätigkeit in diesem Bereich ohne Schwierigkeiten möglich ist. In anderen Fällen jedoch ist die Arbeitsfähigkeit zumindest eingeschränkt, und bei manchen Erkrankungen ist die Berufsausübung nicht möglich. Aber wir können aus der Ferne nicht beurteilen, in welcher Gruppe Du Dich wieder findest.
 
Okay danke für die Antworten :)

Was meinst du denn mit schon wieder einer?:D
 
Nix gegen dich persönlich ^^ .... - aber es ist unglaublich wie viele psychisch derangierte Menschen auf den Pflegeberuf scharf sind, da schlagen hier ständig welche auf :mryellow:
 
  • Like
Reaktionen: Tryit

Ähnliche Themen