Dusche statt NaCl?

Hey Leute.
Gibt es bei euch keinen Standard? Gut in der ambulanten Pflege ist das was anderes, aber im KH? Da steht das ganz definiert drinnen wie die einzelnen Wunden zu behandeln sind.
Wenn der Doc etwas anordnet was entgegen dem Standard ist, dann könnt ihr euch darauf berufen und wenn nötig noch an die nächst höhere Distanz gehen. Wir hatten auch das Problem mit einer OÄ. Darauf hin gab es ein Gespräch mit dem CA, der PDL, der Wundberaterin und der SL. Tja und seit dem geht es.
Zu dem Thema mit dem Ausduschen der Wunden in KH... bei uns im Standard steht ganz klar definiert das es absolut kontraindiziert ist und im Falle eines Verfahrens vor Gericht zu einer Anklage wegen Körperverletzung kommen kann...
Von daher, lasst die Finger davon. Die Zeiten das Lebensmittel bei der Wundversorgung hergenommen werden sind schon lange passé.

Lieben Gruß
 
@ycassyy: Remonstrationspflicht. Es ergibt sich schon aus dem Wort DU hast die PFLICHT solch eine Behandlungspflege abzulehnen. Wenn Du dies nicht tust, kannst Du x ne schriftliche Anordnung vom Arzt haben. Du hast die Durchführungsverantwortung und haftest voll und ganz mit. Leitungswasser ist in der Wundbehandlung nur in Verindung mit den speziellen Filtern erlaubt, alles andere ist tabu!!! Schau doch einfahc mal beim RKI nach da steht alles lang und breit erklärt. Ansonsten ist Werner Sellmer auch jemand mit guten Unterlagen zu dem Thema.
Ich finde es erschreckend mit welcher Naivität an dieses Thema rangegangen wird, und das selbst Du als PDL die Konsequenzen und die die Rechtsgrundlagen nicht kennst.
 
Hier wird pauschal immer wieder Octenisept empfohlen. Ihr bedenkt bitte das Octenisept nur ca. 2 Wochen lang verwendet werden sollte?
 
Hey Leute.
Gut in der ambulanten Pflege ist das was anderes, aber im KH?
Lieben Gruß

die amb pfleg ist nichts anderes wie im kh die grundregeln und gesetzte sind fast identisch.

Hier wird pauschal immer wieder Octenisept empfohlen. Ihr bedenkt bitte das Octenisept nur ca. 2 Wochen lang verwendet werden sollte?

warum nur 2 wochen verwendbar ? das zeug ist 3 jahre nach anbruch haltbar !

Leitungswasser ist in der Wundbehandlung nur in Verindung mit den speziellen Filtern erlaubt, alles andere ist tabu!!! Schau doch einfahc mal beim RKI nach da steht alles lang und breit erklärt. Ansonsten ist Werner Sellmer auch jemand mit guten Unterlagen zu dem Thema..

kann ich nur bestätigen ... du haftest in der durchführungsverantwortung, wie schon erwähnt ist hier das stichwort Remonstrationspflicht gefragt.

die firma wasserhygiene bs macht hierzu tolle fortbildungen, wo ich mich auch regelmäßig rumtreibe. (google hilft finden)
 
warum nur 2 wochen verwendbar ? das zeug ist 3 jahre nach anbruch haltbar !
Was hat die Haltbarkeit mit de Anwendungsdauer zu tun? Schon mal auf die Idee gekommen auch die Packungsbeilage zu lesen?
 
Bitte beachtet auch das Octenisept zur Desinfektion von Wunden verwendet wird, wir aber gerade über den Bereich der Wundreinigung sprechen. Octenispet ist zur Wundreinigung nicht geeignet nur zur Desinfektion von Wunden.
Es ist wichtig zu beachten das nicht jede Wunde pauschal desinfizier wird, wenn auch eine Wundreinigung ausreicht. Desinfektion nur bei kritisch kolonisierten und infizierten Wunden, ansonsten reicht eine Wundreinigung mit NaCl, Ringer oder sterilen Duschfiltern völlig aus.

VG Lotta123
 
Hallo,

weder im Deutschen Arzneibuch noch in der Europäischen Pharmakopoe finde ich Wasser zur Anwendung als Wundspülung (weder mit noch ohne Filter)! Falls mir jemand die Stelle zeigen kann, will ich gerne glauben, dass man Leitungswasser als Wundspüllösung anwenden kann (wenngleich das Wasser immer noch stark hypoton ist)!

Grüße Matras
 
Wunde ausduschen ist völligst veraltet, wird jedoch leider Gottes von vielen Hausärzten empfohlen. Ich kann nur davon abraten.
Lieber die Wunde mit Nacl spülen (Nacl jedoch vorher auf Zimmertemperatur anwärmen, ist besser für die Wundheilung).
 

Ähnliche Themen