Falsche Angabe im Lebenslauf - Praktikum statt Ausbildung

• Ersteller Ersteller tinborrow
  • Erstellt am Erstellt am
T

tinborrow

Gast
Guten Morgen liebe Leute :)

Ich habe ein Problem, undzwar habe ich August letzten Jahres direkt nach der Schule eine Ausbildung angefangen und nach wenigen Wochen aufgrund der Umstände abgebrochen. Mein Ausbildungsleiter sagte, ich könnte die Zeit als Praktikum im Lebenslauf festhalten, um die abgebrochene Ausbildung nicht zu erwähnen.
In meinen neuen Bewerbungen habe ich es dann auch so getan. Ich habe die Ausbildung als Praktikum angebeben, obwohl ich bis dato immer noch keine Praktikumsbestätigung habe. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass eine abgebrochene Ausbildung erst nach einer Dauer von 12 Monaten als Praktikum umgeschrieben werden kann.

Toller Salat :(

Ich habe nächsten Monat drei Vorstellungsgespräche zum GuK und in allen Bewerbungen steht dieses "Praktikum" im Lebenslauf :( :(

Nun habe ich mir selbst ins Bein geschoßen. Ich würde gerne bei der Wahrheit bleiben, aber das geht ja natürlich nicht mehr. Wer nimmt schon einen potenziellen Azubi, der vorsätzlich falsche Angaben macht.
Soll ich mich nun durchlügen und hoffen, dass es keiner bemerkt?

Oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

Ich fühl mich sooo mies :(

Wäre für einen Tip sehr dankbar!

Liebe Grüße.

Ich habe ein Problem, und zwar habe ich August letzten Jahres direkt nach der Schule eine Ausbildung angefangen und nach wenigen Wochen aufgrund der Umstände abgebrochen.......
Soll ich mich nun durchlügen und hoffen, dass es keiner bemerkt?

Vielleicht magst die "Umstände" mal schildern, hört sich ja recht drastisch an.
Wenn man im Vorstellungsgespräch lügen muss - fällt das doch auf - es wird nachgehakt - und Du verfranzt Dich immer weiter - wie das wohl wirkt?

Kannst Du die "Umstände" jedoch darlegen - ehrlich bleiben - haste das Problem nicht.

tinborrow:

Wegen ein paar Wochen verlangt sicher keiner ne Bestätigung.