@squaw: Danke für den "Charme"
@Elisabeth: Meine Erwartungen sind absolut hoch. Sie sind zum Teil vielleicht auch überzogen aus Sicht der aus Erfahrung Desillusionierten hier. Ich bewege mich berufspolitisch abseits der betrieblichen Strukturen, weil wir innerhalb der betrieblichen Strukturen doch recht machtlos sind und uns zum Teil entgegen unserer Vorstellungen von guter Arbeit bewegen müssen. Und letzteres will ich nicht tatenlos hinnehmen. Lass alles hoffnungslos sein - ich will mich damit nicht abfinden. Dann laufe ich lieber gegen eine Wand, bis ich die morsche Stelle finde oder K.O. gehe.
Aber ich gehe von Jahrzehnten der Entwicklung aus und finde dann die Erwartungen gar nicht mehr so unrealistisch. Die schnelle Erleichterung für unseren Alltag werden wir nicht bekommen. Und ich werde im meinem Berufsleben vielleicht auch nichts mehr davon haben. Aber ich bin persönlich zufriedener, wenn ich zeige, dass ich nicht alles einfach geschehen lasse, dass ich mir nicht alles gefallen lasse, und dass unsere Berufsgruppe nicht eine Herde Schafe ist.
Und ich nehme lieber Rückschläge hin, als meine idealistische Motivation zu löschen.
Ich habe inzwischen verstanden, dass Du grundsätzlich in die gleiche Richtung denkst, aber wenig Vertrauen in die Entwicklungsfähigkeit der Pflege hast (oder?). Das mag schon stimmen, aber ich habe im Moment das Gefühl, dass wir eine Schwelle überschreiten, weil immer mehr Potential in unseren Berufskollegen geweckt wird. Das Potiential stelle ich auf allen Ebenen fest. Aber es muss geweckt werden, am besten durch persönliche Ansprache, durch persönlichen Kontakte. Die Bereitschaft, sich berufspolitisch zu engagieren, findet innerhalb der Berufsgruppe Pflege auf allen Ebenen immer mehr Unterstützung. Diesen Schwung sollten wir doch verstärken.
Lass uns mehr Übermut wagen!
Ich teile auch Deine negativen Erfahrungen mit Obrigkeitshörigkeit und autoritärem Führungsstil. Den erlebe ich auch immer wieder. Aber damit ist es für mich genauso. Unsere Entwicklung braucht auf allen Ebenen mehr Dampf. Und der DPR macht im Moment ganz gut Dampf. Daran können wir uns beteiligen, jeder wie er kann, nur eine Unterschrift, nur drüber reden, eine Mitglieschaft in einem Verband oder einer Gewerkschaft oder einer Partei oder irgendetwas - ein kleines oder größeres Steinchen im Mosaik.