DPR startet Imagekampagne für professionelle Pflege

Ich werde am 22.09.2013 meine Wahl an den Wahlprüfsteinen von www.ichwillpflege.de festmachen.

• Ja.

Stimmen: 14 63,6%
  • Nein.

Stimmen: 3 13,6%
  • Ich wähle nicht.

Stimmen: 1 4,5%
  • Ist für mich nicht entscheidend.

Stimmen: 4 18,2%

• Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
Matras, wh übt sich halt für uns alle und unseren Berufsstand in Über..zeugungskunst. Er hat schon deutliche Fortschritte gemacht, sein Holzhammer ist jetzt mit Blumen umwickelt.

Da empfehel ich dann doch eine Bildungsreise zum Vatikan (?). Die haben bestimmt noch alte Bücher in denen das Missionieren erklärt wird. Nun gut. Das hat ehedem auch net so ganz geklappt. Aber die Zwangsbeglückung gab es damals schon. Wo es dann doch endet, kann man ja aktuell sehen. *g*

Elisabeth

Unsere Arbeitgeber wollen aus "Gerechtigkeitsgründen" auf mehr Pflegekräfte in den Krankenhäusern verzichten: Sonderprogramm: 13.600 Pflegekräfte eingestellt - Politik - Süddeutsche.de. Die verschaukeln uns alle nach Strich und Faden. Wir müssen den DPR noch mehr unterstützen, damit er sich mit seinen Wahlprüfsteinen zur Bundestagwahl für uns durchsetzen kann.

Also bitte mitmachen (Ich will Pflege ? Kampagne für die Zukunft der Pflege). Ich habe mttlerweile über 170, pardon @squaw, über 171 Unterschriften zusammen.

ich gehe eiinen anderen Weg. ich werde die Wahlveranstaltungen verschiedener Parteien besuchen und dort unsere Themen anfragen.

ich gehe eiinen anderen Weg. ich werde die Wahlveranstaltungen verschiedener Parteien besuchen und dort unsere Themen anfragen.

Das gehört zu den wirklich besten Aktionen, die Du als einzelne Person machen kannst. Du schaffst damit mehr Öffentlichkeit für unsere Themen und bringst die Politiker in die Verlegenheit, sich mit den Problemen in der Pflege und unserer Berufsgruppe auseinanderzusetzen. Das finde ich wirklich gut!

Zu welcher Wahlveranstaltung gehst du?

Elisabeth

Wieso, willste mitkommen??? Ist von Dir aus nur ein bissel weit... ;-)

*ggg* Ich meinte wh.

Und ansonsten- sind deine Wahlen und die bundesweiten net im gleichen Zeitraum? Darf ich nur Kontakt zu Parteien aufnehmen, wenn es um Wahlen geht und mir da alles versprechen lassen was hinterher eh net eingehalten wird?

Elisabeth

Ich finde die Idee, den Wahlkampf der Politiker zu nutzen und die Programme der Parteien auf Pflegethemen zu durchforsten, nicht falsch. Während dieser Zeit häufen sich die entsprechenden Veranstaltungen (und die Berichterstattung darüber). Gunst der Stunde.

P.S.: Jepp, hier in Bayern haben wir diesen Herbst auch die Landtagswahlen.

Es gibt viel zu tun, packen wir es an und fahren wir hin!

@wh- Du wirst doch wohl deinen Wahlkreis kennen und die Lokalpolitiker.

Elisabeth

@squaw: Schöne Vorstellung. Der Übermut, der darin mitschwingt und den ich gerne teile, deutet darauf hin, dass Du das auch heute noch könntest.

Allerdings, die Kunst besteht darin, das Dynamit nicht in der Hand explodieren zu lassen, sondern gezielt und dosiert einzusetzen. Wenn wir zu zerstörerisch vorgehen, bleibt nicht viel übrig, was uns nützen könnte. Wir wollen ja in der Welt, die wir aus den Angeln heben, noch leben können. Wenn wir es hinkriegen, den Druck kontinuierlich oder in kurzen Intervallen zur Wirkung kommen zu lassen, sind die Erfolgsaussichten viel größer.

Ich kämpfe gerne im (Truppen-) Verband, weil man dann sein Pulver nicht so schnell vergeudet. Dieser Verband ist für mich der DBfK. Aber ich mache auch noch in anderen Truppen mit. Es gibt in modernen, schlagkräftigen Armeen ja schließlich auch unterschiedliche Waffengattungen. Schau Dir mal an, wie die unterschiedlichen pflegerischen Berufsverbände mittlerweile zusammenarbeiten. Sie sind in ihrer Vielfalt sehr viel schlagkräftiger, als wenn es nur eine einzige Vertretung der Pflegenerufe gäbe. Zum Beispiel ist es uns so möglich, unter dem Banner der Caritas gegen die Caritas-Träger eine pflegeberufliche Position in die Öffentlichkeit zu tragen, so wie es der Katholische Pflegeverband - gar nicht gehorsam - praktiziert. Es ist bemerkenswert, wie sich z. B. die Berufsverbände, die sich in Bayern als Bay.Arge verbündet haben, gegenseitig die Bälle zuspielen.

Der strategische Kampf um nachhaltige Fortschritte im Verbund mit kompetenten Partnern ist für meinen Geschmack interessanter, als schnelle Aktionen mit der Wirkung eines Strohfeuers.

Think big. Reih Dich ein als Söldnerin der guten Sache in den Kampfverbad und wähle die Waffengattung, die Dir am ehesten entspricht. Gib es zu, Deine Kriegerseele kann gar nicht mehr widerstehen. Der einzige Haken an diesem Söldnerdasein ist, dass Du keinen Sold bekommst, sondern einen Beitrag zahlen musst. aber das ist es Wert. Tritt ein.

Also ich habe heute überraschenderweise sogar Antwort von Frau Hadertauer ( Bayern- Sozial, Familie usw.) erhalten. Zwar viele Verweise auf Berufsverbände und Gewerkschaften, Arbeitgeber (Gehalt,Personalschlüssel usw.), aber ich lass da nicht locker....schreibt doch einfach Emails, anscheinend kommen die doch an. Dauert zwar 2 Monate bis zur Beantwortung, aber vielleicht helfen viele Emails??????????????????????????????????????

Hab ich auch schon gemacht, war auch schon bei nicht ganz unwesentlichen Veranstaltungen dabei und hab einige Leute mit Fragen bzw. Statements gelöchert. Auch mit Herrn Westerfellhaus. Es gibt auch weitere Veranstaltungen bzw. Anlässe, zu denen ich das vorhabe. Mal sehen..

Wann begreift Pflege eigentlich, dass man als Einzelkämpfer nix, aber auch gar nix und ich meine tatsächlich GAR NIX verändern kann. Es bleibt nur, die, für manchen bittere Pille, zu schlucken und sich entsprechenden Vereinigungen anzuschließen. Dabei sollte man etablierte wählen. Die haben wenigstens eine Mitgliederzahl jenseit der 1% aller Pflegekräfte und werden damit auch gehört.

Und wenn man gar nicht anders kann- persönlicher Kontakt zu den Vorsitzenden der Verbände ist auch ein Weg.

@wh- langsam rutscht in die Ecke der Extremisten. Das tut der Sache in keinem Falle gut. Aber vielelicht ist das deine Form, Veränderung zu verhindern. Erst mit den Wölfen heulen, sie vor die Jäger führen und sie dann zum Abschuss frei geben.

@band1- an welchen Aktionen, Kampagnen, Petitionen hats du dich in den letzten Jahren beteiligt? Wie viele deiner Kollegen hast du JEDESMAL motiviert, es dir gleich zu tun? Hast du Klinken geputzt in den anderen Einrichtungen, damit sich möglichst alle Pflegekräfte an deinem Ort beteiligen?
Wenn bisher nicht- dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt damit anzufangen.

Elisabeth

Elisabeth, wer ist "Pflege" eigentlich? Wen meinst Du? Mich nicht, ich bin nicht "Pflege", will das nicht werden und wollte das auch niemals ein.