Dienstplanänderung ohne Ankündigung

Hmmm antworte mir selber *lächel* Also ich muss sagen man muss einfach reden reden reden reden... Hat sich gerade alles gelöst, hab jetzt meinen alten dienstplan, muss zwar noch einen tag extra einspringen, aber das macht man doch dann gerne...
Aber interessieren würde es mich doch... :wavey:

Greez

Komme etwas spät dazu, aber vielleicht kann ich noch etwas beantworten.
Das AZG ist kurz aber alles wichtige wurde hier benannt. Fakt ist, Du hat ein Recht auf Ruhezeit, ein Recht auf Absprache und Verbindlichkeit.
Ändert der Chef was, muß er das mit Dir absprechen. Er muß auch mal mit einem "Nein" leben können.
Und Du als AN mußt auch mal "nein" dagen können.
Dumm ist nur, das man oft ein schlechtes Gwissen hat und dann alles mitmacht!
Tipp: Ansprechen in Teamsitzungen, Chef oder PDL einladen! Gemeinsame Lösungen finden und sich später darauf berufen!

Ich habe mal in einer Fa gearbeitet, da muzßte jedr MA den neuen Dienstplan unterzeichnen. Habe ich als PDL den Plan geändert und er MA das nicht unterschrieben, war es nicht verbindlich. Ich fands Mist, die Mitarbeiter aber nicht....!

Ich habe mal in einer Fa gearbeitet, da muzßte jedr MA den neuen Dienstplan unterzeichnen. Habe ich als PDL den Plan geändert und er MA das nicht unterschrieben, war es nicht verbindlich. Ich fands Mist, die Mitarbeiter aber nicht....!

Wow...ich bin beeindruckt. Bei uns ins es üblich, dass der Dienstplan bei Bedarf - Krankheitsausfälle, zusätzliche Pat. usw. - von unserem Chef geändert, unterzeichnet und an die Tafel gehängt wird. Selbstverständlich ohne vorherige Absprache mit den Arbeitnehmern, die die Änderungen betreffen. Dabei werden freie Wochenenden mal eben in Teildienste, Früh- in Spätdienste umgewandelt und freie Tage, um die vorher ausdrücklich gebeten wurde, werden kurzfristig gestrichen. Darf ich fragen, wie Du als PDL mit einem NEIN Deiner Mitarbeiter umgehst? Herzliche Grüße

Wow...ich bin beeindruckt. Bei uns ins es üblich, dass der Dienstplan bei Bedarf - Krankheitsausfälle, zusätzliche Pat. usw. - von unserem Chef geändert, unterzeichnet und an die Tafel gehängt wird.nstand. Selbst die Grippe hatte uns im Griff, aber die MA haben selbst an Lösungen gearbeitet und die Kranken waren schnell wieder auf der Arbeit.
DS

Und wenn Du nicht einverstanden bist, was dann?

Darf ich fragen, wie Du als PDL mit einem NEIN Deiner Mitarbeiter umgehst? Herzliche Grüße

Ich lasse heute nicht bei jeder Änderung die MA unterzeichnen, denn längst bin ich mein eigener Chef.
Ich spreche erst mit den MA und ändere dann. Manchmal ergeben sich Dinge, die ich nicht vorher bedacht habe.
Bislang fahre ich mit der offenen Verfahrensweise gut und werde daran festhalten.
Auch fördert das die Teamarbeit!
Übrigens: Hatten wir in diesem Jahr einen vernichtend geringen Krankenstand.
Selbst in der Grippewelle waren wir nie am Limit und die Mitarbeiter haben selbst an den Lösungen gearbeitet. Die Kranken waren wieder schnell dabei!
Wir legen viel Wert auf eine gute Teamarbeit, das ist eine DP Prävention! Denn dann bleibt der geplante DP viel länger bestehen!

Wow...ich bin beeindruckt. Bei uns ins es üblich, dass der Dienstplan bei Bedarf - Krankheitsausfälle, zusätzliche Pat. usw. - von unserem Chef geändert, unterzeichnet und an die Tafel gehängt wird.nstand. Selbst die Grippe hatte uns im Griff, aber die MA haben selbst an Lösungen gearbeitet und die Kranken waren schnell wieder auf der Arbeit.
DS

Und wenn Du nicht einverstanden bist, was dann?

Darf ich fragen, wie Du als PDL mit einem NEIN Deiner Mitarbeiter umgehst? Herzliche Grüße

Ich lasse heute nicht bei jeder Änderung die MA unterzeichnen, denn längst bin ich mein eigener Chef.
Ich spreche erst mit den MA und ändere dann. Manchmal ergeben sich Dinge, die ich nicht vorher bedacht habe.
Bislang fahre ich mit der offenen Verfahrensweise gut und werde daran festhalten.
Auch fördert das die Teamarbeit!
Übrigens: Hatten wir in diesem Jahr einen vernichtend geringen Krankenstand.
Selbst in der Grippewelle waren wir nie am Limit und die Mitarbeiter haben selbst an den Lösungen gearbeitet. Die Kranken waren wieder schnell dabei!
Wir legen viel Wert auf eine gute Teamarbeit, das ist eine DP Prävention! Denn dann bleibt der geplante DP viel länger bestehen!

Fein, wann kann ich bei Euch anfangen?:D

kudda12589 Ich hab' da noch eine Frage: Wenn der Dienstplan quasi eine Verbindlichkeit für AG und MA hat, wie lässt sich das dann mit dem Satz Die Arbeitszeit wird den betrieblichen Notwendigkeiten zur Sicherung der Patientenversorgung festgelegt.vereinbaren?So steht das in unseren Arbeitsverträgen und darauf beruft sich auch die PDL, wenn sie mal wieder über uns und unsere eigentliche Freizeit verfügt...

Das AZG ist kurz aber alles wichtige wurde hier benannt. Fakt ist, Du hat ein Recht auf Ruhezeit, ein Recht auf Absprache und Verbindlichkeit.
Ändert der Chef was, muß er das mit Dir absprechen. Er muß auch mal mit einem "Nein" leben können.
Und Du als AN mußt auch mal "nein" dagen können.
Dumm ist nur, das man oft ein schlechtes Gwissen hat und dann alles mitmacht!

Danke trotzdem für deine Antwort ;) Siehst ja hab NEIN gesagt, trotz meiner Angst in der Probezeit zu sein, aber es trotzdem funktioniert...:daumen:

Genau, traut Euch, setzt mehr Eure Rechte durch und laßt Euch nicht nur Pflichten aufdrücken.
Allerdings müßt Ihr Euch damit auch auseinander setzen.
Der Fachkräftemangel ist überdeutlcih zu spüren. Was hat also ein Chef davon immer nur Macht auszuüben, MA müssen auch ein wenig gepflegt werden.
Und Änderungen gehören dazu, das läßt sich nicht vermeiden. Immer "Nein" sagen ist auch nicht gut. Aber ändern ohne Rücksicht auf die Freizeitplanung der MA, gehört in die Steinzeit - und Stecktafelära.
Viel Glück!
kudda

@kudda12589
Ich hab' da noch eine Frage: Wenn der Dienstplan quasi eine Verbindlichkeit für AG und MA hat, wie lässt sich das dann mit dem Satz Die Arbeitszeit wird den betrieblichen Notwendigkeiten zur Sicherung der Patientenversorgung festgelegt.vereinbaren?So steht das in unseren Arbeitsverträgen und darauf beruft sich auch die PDL, wenn sie mal wieder über uns und unsere eigentliche Freizeit verfügt...

Das ist ja auch nicht vermeidbar, das sich der Plan ändert, aber es muß abgesprochen werden und nicht ohne Rücksicht auf die Freizeit der MA von der PDL angepasst werden.
Ich hatte ja schon vorher geschrieben: Kommt das oft vor und es trifft immer wieder die Gleichen, macht das zum Thema in der Teamsitzung!
Lest vorher das Arbeitszeitgesetz und geht in die Offensive.
Versucht Kompromisse vorzuschlagen. Bittet darum in der Freizeit angerufen zu werden um notwenige Änderungen rechtzeitig mit Euren Terminen absprechen zu können.
Richtet Bereitschaftsdienste ein.
Die PDL muß die Ursachen der vielen Änderungen suchen und klären. Auch hier gibt es viele Möglichkeiten.
Und wenn Dir der Satz im AV so zu schaffen macht, kontere mit den Ansprüchen im AZ Gesetz.
Fakt ist: In Zeiten wo es an guten Fachkräften mangelt, kann es sich kein AG mehr leisten bei einem "Nein" den MA das Leben schwer zu machen!
Wer dann keine Lust auf DP Änderungen hat, such sich halt einen neune AG und einen sichereren Dienstplan.
Und welcher Chef will das schon?

Also, belest Euch und traut Euch!
kudda

@kudda12589
Ich hab' da noch eine Frage: Wenn der Dienstplan quasi eine Verbindlichkeit für AG und MA hat, wie lässt sich das dann mit dem Satz Die Arbeitszeit wird den betrieblichen Notwendigkeiten zur Sicherung der Patientenversorgung festgelegt.vereinbaren?So steht das in unseren Arbeitsverträgen und darauf beruft sich auch die PDL, wenn sie mal wieder über uns und unsere eigentliche Freizeit verfügt...

Hallo,

da die Frage, wie und wann ein Dienstplan verbindlich ist, sehr oft auftaucht, nachstehend einige Erläuterungen:

Fall 1: im Unternehmen gibt es einen Betriebsrat/Personalvertretung
- in diesem Fall muß der Betriebsrat dem Dienstplan zustimmen und er ist grundsätzlich verbindlich
- da in der Praxis natürlich kurzfristige Änderungen erforderlich sind (z.B. bei Krankheitsausfall), werden zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber die "Spielregeln" (meistens in Form einer Betriebsvereinbarung) festgelegt, in welchem Rahmen die PDL´s eigenständig die Dienstpläne "verbindlich" ändern dürfen
- die Regeln des AZG (z.B. Ruhezeiten) müssen immer eingehalten werden!

Fall 2: es gibt keinen Betriebsrat/Personalvertretung, der Arbeitgeber läßt sich den Dienstplan vom Arbeitnehmer unterschreiben
- dies stellt eine Einzelabsprache dar, Änderungen von diesem Dienstplan müssen in diesem Fall vorher mit dem Arbeitnehmer abgesprochen werden!

Fall 3: es gibt keinen Betriebsrat/Personalvertretung, der Arbeitgeber erstellt den Dienstplan nach eigenem Ermessen, im Arbeitsvertrag steht zum Thema Arbeitszeit eine Klausel, wie oben zitiert.
- hier legt der Arbeitgeber alles verbindlich fest, man ist dem "Wohlwollen und der Gnade" des Arbeitgebers bedingungslos ausgeliefert!!!

Gruß

medsonet.1