Ich habe mir jetzt sicher schon einige Texte, wenn auch nicht alle auf der Seite durchgelesen. Trotzdem kann ich mir die Wunde nicht vorstellen.
Ich könnte jetzt in meine Glaskugel schauen und dir vielleicht weiterhelfen.
Wenn du wissen möchtest, wie eine adäquate Wundversrogung aussehen könnte, brauchen wir eine wirklich gute Wundbeschreibung.
Dazu gehört, und das ist ein wichtiger Punkt in deiner Ausbildung, gute Beobachtungsgabe und diese möglichst anschaulich in Textform wiedergeben zu können.
Also folgendes natürlich völlig anonym würde uns hier weiterhelfen:
- m/w?
- Stoffwechselerkrankungen?
- Hauptdiagnose?
- Allergien/Kontaktekzeme?
- Antikoagulanzien?
- Ernährungszustand?
- Gefährdungsgrad (nach z.b. Braden-Skala)
- Grösse in Länge/Breite/Tiefe in mm (möglichst genau)
- Aussehen Wundgrund (Fibrinbeläge, Granulation, Nekrose, Epithelisierung)
- Wundheilungsphase ( z.b. nach Kammerländer)
- Lokalisation ( möglichst so: Höhe L4 etc.)
- freiliegende Organe?
- Rötung?
- Funktionseinschränkung?
- Schwellung?
- Schmerz? ( unter Bewegung, unter Ruhe, unter Behandlung)
- Überwärmung?
- hat Pat. Fieber?
- Wundgeruch ( jauchig, süsslich etc.)
- Wundexudatmenge
- Wundexudatfarbe
- Wundrand ( aussehen bis 4mm um Wunde)
- Wundumgebung ( ab 4mm um die Wunde herum)
- Art der Druckentlastung ( Lagerung, Matratze, Weichlagerung etc.)
- Umfeld des Pat. ( Möglichkeiten im privaten Bereich + Complience der Angehörigen)
Also wie du siehst, jede Menge Informationen die notwendig sind um halbwegs einschätzen zu können wie eine adäquate Wundversorgung aussehen sollte. Wäre schön wenn du die Infos zusammen tragen kannst.
Interessieren würde mich auch, ob die Institution wo du gerade arbeitest ein Wundmanagement hat oder wie die Versorgung generell geplant ist. Kannst ja als Ausbildungsauftrag vorhalten um die Info zu bekommen.
Habe aber eher das Gefühl, als ob sich da keiner so wirklich auskennt und dringender Handlungsbedarf besteht.
lg
soul
PS: hab grad noch gesehen das du Anfang 2. LJ bist, daher noch kurz die Links zur
Braden-Skala - PflegeWiki und
Wundheilung - PflegeWiki