Dekubitus 1. Grades - wir wissen nicht weiter!

• Ersteller Ersteller rennsemmel
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn ich diese Patientin lagere, dann bleibt sie bis zum nächsten Morgen so liegen.
Das Problem ist auch, dass sie zu allem "ja" sagt. Liegen sie gut so? "Ja!

Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus - toleriert die Pat. einen Positionswechsel nicht oder machen es deine Kollegin nicht?

Gruß,
Lin

@ Lin
DAS würde mich auch interessieren.

Wer ändert die Position bei immobilen Patienten in der Nacht,
wenn sie Zuhause versorgt werden?
Die Angehörigen?:gruebel:

Sorry, das weiß ich wirklich nicht:weissnix:

Wer ändert die Position bei immobilen Patienten in der Nacht,
wenn sie Zuhause versorgt werden?
Die Angehörigen?

Wer sonst? Und wenn diese es nicht können/ wollen, bleibt der Betroffene halt die ganze Nacht in derselben Position.

Elisabeth

Das ist eine krasse "Versorgungslücke"...:gruebel:

Kein Wunder, wenn wir dann Patienten mit III° bekommen.:angryfire:

Ich weiß...das ist ein Problem, welches sich kaum lösen läßt,
solange die "Pflegebedürftigen" nachts allein gelassen oder von verantwortungslosen Angehörigen versorgt werden.

Mußte mir mal Luft machen:weissnix:

Pflegebedürftiger jeneseits der 70. Angehöriger ebenfalls betagt und multimorbide.

Nicht alle sind unwillig- manche Angehörigen können es einfach nicht, selbst wenn sie es wollten.

Außerdem muss Pflege bezahlbar bleiben. Eine 24 Stunden-Pflege können sich viele Pflegebedürftige nicht leisten.

Elisabeth

Also,wenn wir abends kommen so gegen 18:30, gelagert wird sie dann um 19:00. Sie bleibt die ganze nacht auf der Seite liegen, genauso wie wir sie hingelegt haben.
Wir kommen gegen 10:00 am nächsten Tag, dann wird sie rausgesetzt.
So, wer bitteschön, soll sie nachts lagern ?? Die Angehörigen nicht! Wir sind nicht da!
Kein Wunder, wenn wir dann Patienten mit III° bekommen.
Dafür kann ich doch nichts!! Außerdem bekommen wir auch patienten mit Deku 3 aus Kliniken.

Dafür kann ich doch nichts!! Außerdem bekommen wir auch patienten mit Deku 3 aus Kliniken.

Bitte den Ball schön flach halten und nicht mit einem Gegenvorwurf antworten.

Wer aus dem klinischen Bereich kennt schon die Probleme in der ambulanten Pflege und wer aus der ambulanten Üflege kann einschätzen, ob der Deku nicht auch bedingt durch eine akute Verschlechterung des AZ (oder warum kam der Pat. in die Klinik?) bedingt ist? Ein Dekubitus ist nicht immer als Pflegefehler anzulasten!

Wurde schon mehrfach hier im Forum zitiert:
http://www.krankenschwester.de/foru...ekubitusprophylaxe-adipositas.html#post182302
Elisabeth

Ich mache doch Euch keinen Vorwurf:eek1:
Das steht mir gar nicht zu.

Ich bin nur sauer auf das ganze System und das wir andauernd zu hören bekommen
" zu teuer<zuteuer<zuteuer"
und wir haben keine Möglichkeit etwas zu tun...
sehen hilflos zu...
Und die große Politik zuckt nur mitleidig mit den Achseln, wenn ein paar Pfleger mal demonstrieren.

Was ist mit uns los, das wir nicht mal laut aufschreien?

(Sorry,... bin sonst nicht so. Aber der Gedanke an hilflose Menschen, die Nachts ganz allein sind, das ist unerträglich für mich:cry:)

Die Pflege ist in den derzeitigen Strukturen tatsächlich zu teuer für die Betroffenen. Eine Lösung habe ich aber auch nicht zu bieten.

Manchmal muss man einfach akzeptieren, dass mit der Industrialisierung und dem Zerfall der Großfamilien einfach diese Probleme auftreten. In absehbarer Zeit wird sich die Situation noch verschärfen mit den demographischen Veränderungen.

Elisabeth

Das ist leider Realität Elisabeth.

Ich habe mir ja auch mit den Jahren ein dickeres Fell zugelegt.
Aber manchmal kommt es mir immer noch "hoch".
Diese Hilflosigkeit des Pflegepersonals...
und krass dagegen die "Kaltschneuzigkeit" der Politiker:
Ich glaube kaum, das dessen Mütter diese Probleme haben,
wie die "Frau von Nebenan".

Diese Hilflosigkeit des Pflegepersonals...

Das Pflegepersonal ist nicht die Mutter der nation und ausnahmsweise haben die Politiker diesmal nicht schuld.

Die Entwicklung der Gesellschaft (s.o.) bringt dieses nicht lösbare Problem einfach mit sich.

Unser Anteil: Wir haben den Betroffenen jahrelang vorgegaukelt, dass die Pflege es schon richten wird = Allmachtsanspruch/ Monopol der Pflege. Wir haben zugelassen, dass die Familie aus ihrer Verantwortung entlassen wurde zugunsten der industriellen Entwicklung (Flexibilität und Arbeitplatz). Kaum noch jemand kann selbst pflegen. Alles wird "professionellen" Pflegekräften übertragen.

Noch sind es 50% die in der Häuslichkeit ohne jeden Pflegedienst auskommen und selbst schwer kranken Angehörige selbst pflegen. Die Tendenz ist sinkend. Mensch hat das bereits erkannt. Vielleicht nimmt auch deshalb neuerdings der Run auf das selbstbestimmte Lebensende so zu... wer soll im Alter, bei Krankheit und Gebrechlichkeit die Pflege übernehmen?

Es gibt keine soziale Marktwirtschaft. Das ist ein Traum der Politiker. Es gibt nur den mittlerweile global geführten Kampf um den meisten Profit.

Das Kapital hat einen Horror vor Abwesenheit von Profit oder sehr kleinem Profit, wie die Natur vor der Leere. Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens. Wenn Tumult und Streit Profit bringen, wird es sie beide encouragieren.
Diskussion:Karl Marx ? Wikiquote

Das ist die Realität. Empfehlenswertes Buch zu dem Thema: Minimum: Vom Vergehen und Neuentstehen unserer Gemeinschaft von Frank Schirrmacher

Elisabeth

Wie hiess das Thema doch gleich???

Richtig: >>> Dekubitus 1. Grades - wir wissen nicht weiter!

Sorry Flexi, manchmal gehen mit mir die Pferde durch.:mrgreen:

Wir versorgen bei uns im Krankenhaus die I° und II° mit Wundheilöl und ansonsten Luft Luft Luft. und offenes IKM.
Ich weiß, das es schwierig ist, für HKP´s,
an Öle zu kommen (Kostenfaktor.:knockin:)

Wir versorgen bei uns im Krankenhaus die I° und II° mit Wundheilöl und ansonsten Luft Luft Luft. und offenes IKM.

??? Meinst du eine Rötung bzw. Epidermisläsion entstanden durch langeinwirkenden Druck? Oder meinst du ein gerötetes bzw. wundes Gesäß infolge Inkontinenz?

Elisabeth

Worauf möchtst du hinaus Maniac?
Wo, glaubst du, habe ich eine Bildungslücke und Nachholbedarf?:gruebel:

In Sachen Dekubitusbehandlung.

Bspw; einen Dekubitus, Grad 2, heilt man nicht durch "Heilöl" und Luft.

WundLIEGEN oder WundSEIN ist hier die Frage. Da sind völlig verschiedene Ursachen und bei letzterem ist die Indikation zu "Heilöl", viel Luft und keine geschlossenen IKM durchaus richtig.

WundLIEGEN = Dekubitus
WundSEIN = Windeldermatitis, Intertrigo oder Wolf

Elisabeth

:) Oh doch!
Wir behandeln seit Jahren nicht nur Decubiti II° sondern auch andere offene Hautdefekte II° erfolgreich mit Naturheilölen.
Wir lassen die Wunden von unseren Ärzten begutachten und diese
bestellen dann die Öle, die exakt für jede einzelne Wunde zusammengestellt werden.
Egal ob epithelisierend, ob granulierend, oder fibrinbelegt.

Am Anfang haben wir alle gezweifelt.
Aber mittlerweile sind die Weiterbildungen dazu so voll, das eine Wartezeit von 2 Jahren besteht.

Nochmal: ein Hautdefekt muss nicht zwingend ein Dekubitus sein. Die Behandlung eines Dekubitus unterscheidet sich von der Behandlung einer Windeldermatitis.
Anderswo im Forum wurde schon erklärt, warum jeder Hautdefekt gerne zum Dekubitus erklärt wird: Kostengründe. Es gibt mehr Geld für eine Dekubehandlung als für eine Windeldermatitisbehandlung.
Diese Tatsache sollte uns aber nicht daran hindern im Sprachgebrauch zwischen den Pflegekräften, im Erfahrungsaustausch, klar und sauber zu trennen zwischen den beiden Hautläsionen.

Elisabeth