Definition von Gewalt

Jazzl911

Newbie
Beruf
Azubi Krankenpflege
Hallo ihr lieben..ich schreibe gerade mein Hausarbeit zu:Gewalt in der Pflege,als lockeren Einstieg suche ich Leute die mir ihre Definition von Gewalt oder Agression mitteilen..so zum Beispiel:"Gewalt bedeutet für mich...."
Kurz und knapp eben..
Ich freue mich wenn ihr hier einen kleinen Kommentar hinterlasst:)

Als erstes Mal gibt es verschiedene Formen von Gewalt.

Von Gewalt spricht man, wenn eine andere Person zum Opfer wird. (Psychisch oder physisch).

Agression ist ein Verhalten, das beabsichtigt, eine Person oder eine Sache zu schädigen oder aber diese Person zu schwächen oder zu ängstigen.

Gewalt ist, wenn man jemanden etwas vorenthält, was ihm zusteht :

Aufmerksamkeit/Beachtung
Versorgung
Seelische oder körperliche Unversehrtheit
Eigentum oder Selbstbestimmung

Von welcher "Art von Gewalt" in der Pflege sprichst Du eigentlich? Gewalt von Pflege ausgehend oder von Gewalt gegen Pflege? Das eine Thema wird regelmäßig in den Medien breitgetreten, das andere Thema wird nahezu todgeschwiegen. Doch diese Form der Gewalt tritt fast genau so häufig auf, nur spricht niemand darüber.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Wie Du lesen kannst hat Gewalt unterschiedliche Ausprägungen und wird auch ganz individuell wahrgenommen.
Die WHO definiert Gewalt wie folgt:
Gewalt ist der absichtliche Gebrauch von angedrohtem oder tatsächlichem Gebrauch von körperlichem Zwang oder physischer Macht gegen die eigene oder eine andere Person, gegen eine Gruppe oder Gemeinschaft, die entweder konkret oder mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Verletzungen, Tod, psychischen Schäden, Fehlentwicklung oder Deprivation (Zustand der Entbehrung) führt.

Die WHO-Definition genügt mir in diesem Zusammenhang nicht.

Gewalt beginnt m.E. bereits mit der Geringschätzung.

Bew/Pat vs PK
MA vs AG

Wenn nicht bereits hier konsequent eingeschritten wird,
eskaliert die Sache unweigerlich.

Wenn du die Gewalt auf diese Ebene heben willst, dann solltest du bedenken, dass Gewalt nicht per se negativ ist.
Der AG übt eine gewisse Gewalt aus, aufgrund der bestehenden Hierarchie. Siehe hierzu auch sie Staatsgewalt...

Und: Geringschätzung ist keine Gewalt. Sie kann höchstens Ursache von Gewalt sein, den Begriff auf alle Ursachen auszuweiten, würde aber zu weit führen.