Definition "Pflegetheorien"

Lichtenberg

Senior-Mitglied
Beruf
Pflegeschüler Gesundheits- und Krankenpflege
Hallo Zusammen!

Ich habe da mal eine Frage an euch:

Wie würdet ihr das Wort "Pflegetheorie" allgemein definieren, damit es auch ein Laie verstehen kann?

Liebe Grüße,
Lichtenberg

Pflegetheorien dienen der Beschreibung der Pflege als Disziplin (Einzelwissenschaft), der weiteren Professionalisierung, der Strukturierung von Pflegewissen, der Gestaltung der Pflegepraxis und der Gestaltung der Ausbildung. Theorien dienen zudem als Rahmen für die Forschung und zur Generierung von Forschungsfragen.

Professionelle Pflege unterscheidet sich von der Laienpflege dadurch, dass sie auf einer spezifischen, eigenständigen, bewussten und expliziten Wissensbasis beruht, dass sie systematisch beschrieben und das ihre Praxis anhand theoretischer Überlegungen nachvollziehbar begründet und auch gerechtfertigt werden kann.

Das Verhältnis von theoretischen Erkenntnissen und der konkreten Praxis ist kompliziert:
Theoretische Erkenntnisse können selten ganz einfach und direkt in die Praxis umgesetzt werden, und nicht jeder Aspekt der Praxis steht zwangsläufig in Verbindung einer Theorie.
Theoretische Erkenntnisse stehen zur Verfügung in Form von Theorien, Modellen, Konzepten, zum Teil verbunden mit empirischer Forschung.

Ich hoffe, das ist verständlich. Ansonsten nochmal fragen.

Liebe Grüße Brady

hallo,

das wäre mein beitrag:

Pflegetheorie beschreibt einen Sollzustand und verfolgt definierte Ziele.

mfg

hallo zusammen!

im thiemes pflege steht`s so:

eine theorie ist "eine kreative und präzise strukturierung von ideen, die eine vorläufige, zielgerichtete und systematische betrachtungsweise von phänomenen ermöglicht".
Die pflegewissenschaft leistet einen wichtigen beitrag für die pflege. sie schafft mit ihren pflegetheorien lösungsansätze, die die bedürfnisse der patienten und der pflegenden berücksichtigen.
theorien können helfen, pflegesituationen zu erklären, um sie vorhersagbar und kontrollierbar zu machen. erst dann ist professionelles - und damit reflektiertes und nachprüfbares - handeln in unterschiedlichen situationen möglich und mit überholten pflegemaßnahmen zu brechen.

eine theorie weist folgende merkmale auf:
- kreative und präzise strukturierung und ideen
- vorläufigkeit
- zielgerichtetheit und
- systematische betrachtungsweise

hoffe, i konnt ein bisschen weiterhelfen,
lg bettina

Hallo Leute,

herzlichen Dank (besonders an Brady), mein Referat ist sehr gut angekommen! :)

Liebe Grüße,
Lichtenberg

im thiemes pflege steht`s so:

eine theorie ist "eine kreative und präzise strukturierung von ideen, die eine vorläufige, zielgerichtete und systematische betrachtungsweise von phänomenen ermöglicht".
Die pflegewissenschaft leistet einen wichtigen beitrag für die pflege. sie schafft mit ihren pflegetheorien lösungsansätze, die die bedürfnisse der patienten und der pflegenden berücksichtigen.
theorien können helfen, pflegesituationen zu erklären, um sie vorhersagbar und kontrollierbar zu machen. erst dann ist professionelles - und damit reflektiertes und nachprüfbares - handeln in unterschiedlichen situationen möglich und mit überholten pflegemaßnahmen zu brechen.

lg bettina

In welchem Band denn? Wäre wichtig für mich wegen der Quellenangabe. :) Danke im Voraus.