Definition Verbandwagen

LeilaMarie

Newbie
Ich brauche eine Definition für den Verbandswagen???Hat jemand eine???

LG LeilaMarie

Hallo

Denk mal daran, was auf einem Verbandwagen alles drauf sein könnte und wozu er gut ist. Dann kommt man schnell auf eine schlüssige Definition, denke ich.
In unserem Krankenhaus hat nur die interdiszplinäre Isolierstation einen Verbandwagen. Und der beinhaltet alles, was man zum Verbandwechsel braucht. Dazu gehören dann nicht nur die allgemeinen Dinge wie Wickeln, Kompressen, etc, sondern auch spezielle Verbandmaterialien, die auf anderen Stationen nie zum Einsatz kommen würden.
Eingesetzt wird dieser Wagen auch ausschließlich für Verbandwechsel, d. h. niemand darf ihn als Pflegewagen missbrauchen. Achja, zur Visite wird er auch immer mitgenommen.

Aus solch einer Beschreibung kann man sich nun gut eine Definition zusammenbasteln. Die Angaben oben sind natürlich unter Vorbehalt, da ein Verbandwagen in anderen Häuser ganz andere Funktionen und Einsatzbereiche haben kann.

Meiner Meinung nach kann man einen Verbandswagen einfach nach seiner Funktion definieren ^^...

Ein Verbandswagen ist ein Instrument das alle wichtigen Materialen fasst, um einen Verband anzulegen oder zu erneuern. Er dient außerdem der Verringerung der Distanz zwischen Patient und Verbandsmittellager, da anders als bei einer Vielzahl anderer Pflegetätigkeiten, grundsätzlich (wenn es sich nicht gerade um einen transparenten Verband handelt) nie vorhersehbar ist was für Materialen für den Verbandswechsel benötigt werden.