Dauerkatheter

Das Anspülen diverser Körperhöhlen ist ärztliche Tätigkeit.
Gerade bei BDKs kann da einiges passieren, wer einmal eine rupturierte / kollabierte Blase erlebt hat, denkt vielleicht anders darüber.

Wenn ich hier so einiges, insbesondere über die Zweckentfremdung von ACC, lese, wellen sich mir die Zehennägel :wut:

Hallo Alle

mich verwirrt etwas die angebliche Blasenspülung, bei der ein Medikament in die Blase eingebracht wird und dort 20 Minuten verweilt.

Ich habe mal gelernt, dass das Einbringen eines Medis in die Blase eine Blaseninstillation ist, während bei der Blasenspülung nur Spülflüssigkeit eingebracht wird, die sofort wieder abfliesst.

Gruß Dino

also bei uns, werden keine DK´s gespült.
wenn einer mal nicht durchgängig ist, muss das ganze geschlossene system gewechselt werden. Disskonnektionen sind absolut tabu.

@veronika: Das kommt darauf an, warum der DK verstopft ist. Wenn er aufgrund einer Blasentamponade nicht durchgängig ist, wird es nichts bringen nur den DK zu wechseln.
Und auch so ist es für den Pat. weniger Belastung den DK kurz anzuspülen als sofort das ganze System zu wechseln.

Gruß,
Lin

Zitat:
Pharmakokinetik
Acetylcystein wird nach oraler Aufnahme rasch und nahezu vollständig resorbiert und in der Leber zu Cystein, dem pharmakologisch aktiven Metaboliten, sowie Diacetylcystin, Cystin und weiteren gemischten Disulfiden metabolisiert.
Aufgrund des hohen First-pass-Effektes ist die Bioverfügbarkeit von oral verabreichtem Acetylcystein sehr gering (ca. 10 %). Beim Menschen werden
die maximalen Plasmakonzentrationen nach 1 – 3 Stunden erreicht, wobei die maximale Plasmakonzentration des Metaboliten Cystein im Bereich von etwa 2 μmol/l liegt.
Die Proteinbindung von Acetylcystein wurde mit etwa 50 % ermittelt.
Acetylcystein und seine Metaboliten treten im Organismus in drei unterschiedlichen Formen auf: teils in freier Form, teils über labile Disulfidbrücken an Protein gebunden und teils als eingebaute Aminosäure.
Die Exkretion erfolgt fast ausschließlich in Form inaktiver Metabolite (anorganische Sulfate, Diacetylcystin) über die Nieren. Die Plasmahalbwertszeit von Acetylcystein beträgt ca. 1 Stunde und wird hauptsächlich durch die rasche hepatische Biotransformation bestimmt.
Eine Einschränkung der Leberfunktion führt daher zu verlängerten Plasmahalbwertszeiten bis zu 8 Stunden.
...

Pharmakologische Eigenschaften
Acetylcystein ist ein Derivat der Aminosäure Cystein. Acetylcystein wirkt sekretolytisch und sekretomotorisch im Bereich des Bronchialtraktes.
Es wird diskutiert, dass es die verbindenden Disulfidbrücken zwischen den Mukopolysaccharidfasern sprengt und einen depolymerisierenden Effekt auf DNSFasern (im eitrigen Schleim) ausübt. Durch diese Mechanismen soll die Viskosität des Schleims herabgesetzt werden.
Ein alternativer Mechanismus von Acetylcystein soll auf der Fähigkeit seiner reaktiven SH-Gruppe beruhen, chemische Radikale zu binden und damit zu entgiften.
...
Ein protektiver Effekt bei prophylaktischer Gabe von Acetylcystein auf die Häufigkeit und Schwere von bakteriellen Exacerbationen bei Patienten mit chronischer Bronchitis/ Mukoviszidose ist beschrieben.
Quelle: Rote Liste
Von welcher drohenden "Verschleimung" geht man denn hier aus?

Elisabeth

gehört zwar nicht wirklich zum Thema DK, aber wills trotzdem mal erwähnen:

ACC sollte nur in Verbindung mit einer großen Flussikgeitszufuhr gegeben werden (glaube sagt auch der Hersteller) und soll damit die "Ketten" des Schleimes brechen und damit ein Abhusten erleichtern...trifft vereinfacht auch die Aussage aus dere Roten Liste...so wie ich es in der Schule gelernt habe, ist das "Brechen" des Schleimes aber hauptsächlich ein Effect der erhöten Flüssigkeitszufuhr und nicht des Medikamentes, was zu einem besseren Abhusten führt. Die Medihersteller finden immer einen "guten" Grund, warum man das eine oder andere Medikament mehr anwenden sollte, auch wenn der Nutzen dahingestellt ist.
Inzwischen verwenden wir in der Klinik überhaupt kein ACC o.ä. mehr ( außer als Antidot in wesentlich höheren Dosen)

Grüße Muggle

Blasenspülung

Hola, Moin alle!!!
ich habe eine frage, ich hoffe in wo ist Elizabeth!! hu hu!!
Ist geht um Blasenspülung!!
wir soll eine Blasenspülung mit Beta (Flüssig)also, steht aber keive AVO!!
:knockin:Die anordnung ist von PDL!! Darf ich das machen?
Ich habe bischen Angst weil kann eine Alergische Reaktion, oder?
welche sind die Risiko?
Gracias amigas!! Helfeeeeeeeeeee alludemen!!!:cry:

Hallo sandrita

Die Anordnung der PDL kannst du ablehnen. Begründung: Du bist als Auszubildende nicht berechtigt Maßnahmen durchzuführen in denen du dir nicht sicher bist. Das die Anordnung nur von der PDL kommt würde ich erst als zweites Argument anbringen.

mfg
Elisabeth

Also diese AO darf meineswissens auch nur von einem Arzt gegeben werden, da ein Wirkstoff zugefügt werden soll.
Dosis nach AO des Arztes.
Ich kenne 10ml Braunovidon in 500Nacl.
Aber wie gesagt, dies ist nur meine Erfahrung, keine genaue Angabe.
DK´s spülen kenne ich aus der HKP von einer Pat, da musste ich tgl. mit 50ml NaCl spülen, da er sonst verstopfte und SPK abgelehnt wurde.
In der Urologie spülen wir auch regelmäßig DK´s an, aber nur auf AO wenn der Urin blutig ist. Pat. die eine TUR-B, TUR-P, PX, NX u.s.w. hatten bekommen je nach Urinfarbe und Konsistenz eine Dauerspülung für 1 bis 2 Tage oder n. Bed.

Selbst bei einer ärztl AO darf/ muss sandrita die Ausführung ablehnen, wenn sie unsicher ist.

Elisabeth

Ja das ist mir auch klar, dass sie es ablehnen muss, wenn sie es nicht kann/ bzw. noch nie gemacht hat und da sie noch in der Ausbildung ist verständlich.

Hola.. ich bin gerade von mein arbeiten nach Hause angekommen"!!!!
Ich habe heute Die Anordnung DK´s spülen bekommen von DOK, uffffffffffff mir geht besser!!!
Wir dürfen das nur ein mal die Wochen das machen und muss 50 ml geben und 20 Minuten warten.
Dankeeeeeeeeeeeeeee ich freue mich das :nurse: Elisabeth mich so schnellt geantworten hat :knockin:
danke auch zu alle die so lieb geschriben haben!!
Ich bin bischen länge ex Ap aber trotzdem frage ich immer !!!
Ich kommt aus Spanien und hier in Nord D ist alles anderes als in Madrid, lachen!! :mrgreen: und das ist auch gut so!!
sorry wegen meine rechtsschreibung!!
DANKE!!!!!!!!:knockin: