Dauerkatheter-Entfernung wird zum Diskussionsthema

(Was wollt ihr bloß alle... in der ambulanten Pflege gibt es keinen Leistungskomplex "DK ziehen". Und die Spritze hat man gefälligst mitzubringen oder vom Patienten besorgen lassen... :knockin:)
:mrgreen: ... und wo steht geschrieben, dass man die nur einmal benutzen kann, wenn es Patienten gibt, die DK-Stöpsel 5 Jahre nutzen...:gruebel:

Ist das jetzt ernst gemeint?

Elisabeth

NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aber das mit dem Stöpsel habe ich wirklich erlebt... aber um den geht es nicht.

Sagte ich ne seite vorher ja auch schon. EIgentlich sollte eine Spritze für ne Menge DKs reichen wenn sie nur zum entblocken genommen wird :mrgreen:

DK-Stöpsel, die dank PVC schon 10 Jahre halten, kenne ich auch (wird nur von der Ehefrau des Pat. benutzt, da ich ihr vor Jahren mitteilen mußte, dass DK-Abklemmen/-stöpseln nicht förderlich ist, zumal nicht mit fehlendem Material und wir es somit nicht übernehmen könnten. Aber sie kocht auch Blasenspritzen in der Mikrowelle aus, ebenso das Wasser zur Blasenspülung und macht das selbst - und ich bin FROH DARÜBER.)
Also, Elisabeth: ein bißchen ernst ist das schon. In meiner Pflegewelt *seufz*.

Ebenso wie die Tatsache, dass eine 10 ml-Spritze im Haushalt eines Patienten mit DK ein Heiligtum darstellt. Denn: Kathetersets sind nicht erstattungsfähig, einige Kassen sind dennoch "einsichtig", einige nicht. Manche Angehörige lassen Einzelteile verordnen (wird vom Doc dann i.d.R. als Wundversorgung deklariert), viele beißen in den sauren Apfel und kaufen ein Katheterset. (Manch einer kommt natürlich mit der 1 l-NaCl-Flasche an ... die reicht ja länger zum Blocken... :eek1:).

In den Sets, in denen eine Spritze zum Entblocken enthalten ist, liegt sie im Schälchen am Boden befestigt, ich müsste sterile Handschuhe anhaben, um daran zu kommen- ergo: geht nicht. Was hilft also: Spritze vor dem Desinfizieren aus dem Set sauber entnehmen, fallen lassen - irgendwo ins *Saubere* (Arbeitsfläche... na,ja...).
Beim Aufräumen Spritze in eine geeignete Verpackung legen, zum Heiligtum deklarieren und aufbewahren. Kann nächstes Mal zum Entblocken genommen werden. Dann verwerfen.

Ist gar keine Spritze zum Entblocken im Set: Blockungsspritze nach erfolgtem Blocken aufbewahren, zum Heiligtum erklären, nächstes Mal zum Entblocken verwenden, verwerfen.

Grotesk? Ja. Ich weiß das.
Ich erkläre es dennoch neuen MA so und nicht anders.
Sie lernt es sowieso. Spätestens, wenn sie das erste Mal einen aufgeregten Patienten wieder zudecken, im Auto nach einer Spritze fanden muss (geht ja auch mit 2 ml-Spritzen :mrgreen: ) und am Bett angekommen wieder von vorne anfangen darf.
Danach kommt sie dann bei allen Patienten auf der Tour zu spät und erntet für die Nummer zuletzt auch noch einen angesäuerten Blick der Chefin, weil DK-Wechsel so derartig niedrig vergütet werden, dass man eigentlich in 10 Min. fertig gewesen sein müsste (inkl. Vor-/Nachbereitung und Dokumentation).
Somit fördern wir die also seit Jahren mit Begeisterung die Harnkontinenz - wer braucht denn dazu Expertenstandards, wenn schon kleine Alltagsfallen dafür sorgen, dass man denkt, man sei bei "Vorsicht, Kamera!" gelandet :nurse:

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind wir bloß gelandet mit unseren hohen Ansprüchen im KH und der Realität in der ambulanten Pflege. Ist die Frage, was wird sich zukünftig durchsetzen? Ich befürchte die ambulanten Zustände werden aus Kostengründen ins KH kommen.

Elisabeth

Hallo zusammen, lese schon länger als Gast hier im Forum und nun teile ich mich zu dem Thema auch mal mit:

1. Durchschneiden des DK - noch nie gehört oder praktiziert.

2. Die Kluft zwischen KH und amb.Pflege ist doch immens. Ich bin wirklich schockiert wenn ich bedenke wie zum Teil in die Vollen gegangen wird im KH (Material).

Was mich an dem Durchschneiden stört: ich kann nur erahnen, ob die Blockung wirklich leer ist. Gerade bei Blockung mit NaCL ist ja auch eine Ablagerung möglich, die das Abfließen des Blockungswassers verhindern könnte.

Elisabeth

Wo sind wir bloß gelandet mit unseren hohen Ansprüchen im KH und der Realität in der ambulanten Pflege. Ist die Frage, was wird sich zukünftig durchsetzen? Ich befürchte die ambulanten Zustände werden aus Kostengründen ins KH kommen.
Elisabeth

Right, Zustände. Aber wie Du siehst: es funktioniert- leider. Denn wir haben (berufsbedingt ? leider oder GSD ?) keine Tagelöhner-Mentalität, die uns veranlassen würde, achselzuckend z.B. a) den DK durchzuschneiden, b) den Wechsel zu verweigern, weil ja kein Material da ist, c) diese Verordnungen nicht mehr anzunehmen oder d) den Beruf zu wechseln.
Es hängt nämlich -man sieht es ja an meinem Beispiel- ausschließlich von dem Engagement des einzelnen MA und von den irgendwie-hochgehaltenen-Qualitätsansprüchen der Einrichtung ab, wie gehandelt wird. Der DK ist da nur ein Beispiel; ich könnte das beliebig fortführen (man nehme jede Pflegehandlung, bei der einem das Material nicht aus den Händen wächst :engel: )

2. Die Kluft zwischen KH und amb.Pflege ist doch immens. Ich bin wirklich schockiert wenn ich bedenke wie zum Teil in die Vollen gegangen wird im KH (Material).
Ja. Aber: im KH herrscht ein wesentlich höherer Keimdruck; zudem auch i.d.R. mit problematischeren Keimen und es handelt sich meist auch um akut erkrankte Patienten.
Gelegentlich haben wir die ja auch mal ambulant (Entlassungen oder gar-nicht-erst-Einweisungen), hauptsächlich hat unser Klientel aber typisch geriatrische, chronische Erkrankungen und pflegt sein eigenes (Keim-)Milieu seit Jahren/Jahrzehnten.
Das KH hat grundsätzlich haftungsrechtlich sehr viel größere Risiken zu tragen und sollte tunlichst vermeiden, an derart empfindlichen Stellen (Material/Hygiene) zu sparen. Tendenziell wird wohl weiterhin eher Personal eingespart; dem verbliebenen Fachpersonal werden High-End-Standards auferlegt, für deren Einhaltung es Sorge zu tragen hat.

Und an den erfindungsreichen Controller, der dachte, man könnte ja eine Einwegspritze sparen, wenn man den DK durchschneidet: was kostet diese im Vergleich zur Aufbereitung einer Schere ? :nurse:

Vielleicht kann man ja, um zum Abschneiden des Ventils keine Schere zu beschmutzen, deren Reinigung Zeit und deren Desinfektion Geld kostet, das Ding abbeißen. Nur, falls es dabei zu Zwischenfällen kommt, wird es schwierig. "Beim Abbeißen eines Katheterventils abgerutscht und auf die eigene Zunge gebissen" erkennt die BG nicht als Arbeitsunfall an.
Bin ich froh, daß ich im Krankenhaus arbeite und mich nicht mit sowas rumplagen muß. Wie legt Ihr denn im ambulanten Bereich Katheter, wenn Ihr keine Sets habt? Sterile Handschuhe, Lochtuch, Tupfer, alles einzeln? Oder wie sonst?

Vielleicht kann man ja, um zum Abschneiden des Ventils keine Schere zu beschmutzen, deren Reinigung Zeit und deren Desinfektion Geld kostet, das Ding abbeißen. ...

Jetze wirds aber eklig. *würg*

Elisabeth

Wie legt Ihr denn im ambulanten Bereich Katheter, wenn Ihr keine Sets habt? Sterile Handschuhe, Lochtuch, Tupfer, alles einzeln? Oder wie sonst?

Wir lassen Sets kaufen oder im Notfall Einzelteile besorgen (sterile Handschuhe/Tupfer, geeignetes Desinfizienz, Spritzen, usw.). Im Notfall schießen wir das Set aus unseren Mitteln vor, dann läuft man aber lange dahinter her, es ersetzt zu bekommen (und das alles zusammen für ~ 8 € Vergütung).

Ich glaube, ihr möchtet nicht wissen, wie die meisten Hausärzte ambulant DKs legen ... ;-)

Hab´ ich schon. Auch *angereicht* :mrgreen:. Aber ihr hättet ... materiell gesehen... die Möglichkeiten... Wenigstens Scheren :knockin:

Das Thema finde ich ja lustig *.* Ich bin seit 2 Jahren auf einer Urologie und wäre noch nie auf die Idee gekommen eine Schere zu benutzen. Grundsätzlich nehme ich eine 10 ml Spritze
... und wenn der Block aus 60 ml besteht ziehe ich halt 6 mal 10 ml ab, packe maximal 1 ml wieder rein und ziehe dann den Dk (damit der Dk keine Falten wirft, wär doof nach Prostata-OP)

Wenn mich ein Doc mit ner Schere erwischen würde ....:boxen:

schön das aus der urologie zu hören, dann bleib ich bei gelernten und greif zur spritze... (wobei ich nochmal anmerken muss dass das in unserer krankenpflegeschule tatsächlich nach neuestem stand mittels schere gelehrt wird) ich bin halt vom alten fach :)