Dauerkatheter-Entfernung wird zum Diskussionsthema

Das Wasser läuft aus, und der Patient liegt in der Soße und deine Hände auch. Pfui. Obwohls steril ist. Also wirklich. Auch Ärzte sollten sich mal am Hygieneriemen reißen.

Also,ich mach den Job schon 20 Jahre aber das mit dem abschneiden hab ich noch nie gehört,wo bitte wird das praktiziert?

Das Wasser läuft aus, und der Patient liegt in der Soße und deine Hände auch. Pfui. Obwohls steril ist. Also wirklich. Auch Ärzte sollten sich mal am Hygieneriemen reißen.

im notfall nutzt man ne moltex und handschuhe.

finde es wirklich absolut erstaunlich das hier einige nie etwas davon gehört haben und es bei uns gang und gebe ist, vor allem unter den "älteren" kollegen. wie gesagt, ich mach das auch mittels spritze, aber auch wenn ich schüler frage, erzählen die mir sie hätten das in der schule auch so gelernt, mit der begründung die, ich glaube es war Maniac gebracht hat. ...

und deswegen entstehen diskussionen.... :)

Aber wenn es auch nur einige Schüler so gelernt haben, dann wird das doch auch mal irgendwo belegbar sein ?

Wie gesagt: ich denke, es ist eine nette Fama zur Durchsetzung einer Sparmaßnahme *g*

Wie aufschneiden? Den Pinippel vorne abscheiden, oder wie?! HÄ? :gruebel:

Also ich mach das auch wie wahrscheinlich 99% vom Rest hier auch, mit der guten, alten Spritze! :mrgreen:

Greez

Als man zum Blocken noch NaCl nahm und kein Aqua, kam es gelegentlich zu Kristallbildungen im Blockerballon, was das Entblocken mittels Spritze unmöglich machte. Von diesem Fall habe ich einmal gehört und da wurde der Prömmel erfolgreich abgeschnitten.
Aber als Standardlösung? Nie gehört.

Die gute alte Spritze wird genutzt......selbstverständlich

Mit abschneiden kenn ich nur- das die spitze(dort wo Ballon ist ) abgeschnitten wird um einen mikrobiologischen Nachweis zu erbringen, was meiner meinung nach doch nicht mehr so üblich ist, oder ?????

also war ja nun schon in mehreren häusern und hab vom abschneiden auch noch nie was gehört

Ich hab es in der ambulanten Pflege so gesehen, glaube ich... Oder doch im Haus bei uns? Vergessen, wo genau das war. Was ich sicher weis ist, daß das nicht ist, was ich gelernt hab (und ich mach ja Gott sei Dank nicht alles nach, was ich von Examinierten so sehe).

hab das heute mal mit meinen kollegen besprochen und die haben nur den kopf darüber geschüttelt u sehr entsetzt darauf reagiert

natürlich mit der spritze .. aufschneiden was n das für ne methode^^

das ist ja echt der hit!! hab sowas noch nie gehört. ich hab über 3 jahre in der amb. pflege gearbeitet, und wir hatten auch pat. mit dk's oder spf. wenn da mal was war, kam immer der urologe, auch zum wechsel.
da kann ich echt nur den kopf schütteln:motzen:

Auf die Idee, einen DK durch Abschneiden zu entfernen, ist bei uns nur einmal ein Patient gekommen! Der hat sich mit der Schere unter Zug den Schlauch abgeschnitten und die DK-Spitze mit Ballon ist im "Schniedel" nach innen gerutscht und weg war der DK! (d.h., er war in der Blase!) :mrgreen:

Nee, im Ernst, Du kannst doch, wenn Du einen DK abschneidest, nie sicher sein, ob der Ballon sich richtig entleert hat! D.h. Du ziehst und der Ballon mit Restinhalt wird durch die Harnröhre gequetscht! Das habe ich noch niemals irgendwo bei einer Fachkraft gesehen. :knockin:

Ich weiß auch nicht was man da sparen sollte. Eine einzige Spritze zum Entblocken der DKs reicht doch für die gesamte Station ne Zeit lang. ;)

So. Ich habe es heute -mal wieder- getan.

Also eine jener Ausnahmesituationen: Patientin zu Hause verstorben.
Alles da, nur keine einzige Spritze.
Im Auto ein ca. 10 € teures Katheterset in dem ganz unten tief im Sterilen (komischer Platz dafür, nicht wahr? :gruebel:) die Entblockungsspritze liegt (Set wird nicht von der Kasse erstattet = das Ding ist 10 € Bargeld wert!).
Ehemann aufgelöst, will ich jetzt nicht alleine lassen.
Pat. bestückt mit Zugang, Katheter; gelagert mit diversem Zeug, Mund offen. Auf dem Beistelltisch und auf dem Wohnzimmertisch ein wahres 2-Personen-Pflege-Material-Chaos. Kaum Familie; die nächsten Angehörigen lassen auf sich warten. Ehemann bittet mich, diverse Anrufe zu tätigen und den Nachbarn Bescheid zu sagen. Nebenbei möchte ich die Verstorbene so zurechtmachen, dass man sie auch ansehen mag (auf dem Dorf kommen alle Nachbarn und Verwandten zum Abschiednehmen/Gucken/whatever). Blume organisieren, Kerze finden, Beerdigungsinstitut anrufen, aufräumen, frisches Nachthemd, Bettzeug holen, dem Mann beistehen und beruhigen; nebenbei telefonieren. Mein kleinstes Problem war die Spritze.....

By the way kam der Ballon wunschgemäß entblockt rausgerutscht....

Es gibt sie, die Ausnahmesituationen. Zumindest in meiner kleinen Pflegewelt. :kloppen:

Also bei uns kam bis jetzt auch nur mal ein Patient auf die Idee den Katheter durchzuschneiden... :eek1:
allerdings kann ich es in der Situation von Sr. Persephone nachvollziehen.

Liebe Grüße,
eva

Ein Patient hat sich bei uns letztens mit dem Frühstücksmesser den DK durchgeschnitten. Gottseidank war er ja dann entblockt und konnte problemlos gezogen werden...

Na, also, geht doch :knockin:

Tja, und so kommen eben Controller auf die Idee, die Spritze zum Entblocken einzusparen. Macht pro Katheter pro Jahr Summe X. :mrgreen:

(Was wollt ihr bloß alle... in der ambulanten Pflege gibt es keinen Leistungskomplex "DK ziehen". Und die Spritze hat man gefälligst mitzubringen oder vom Patienten besorgen lassen... :knockin:)

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal ne zeitlang in der ambulanten Pflege gearbeitet und weiss man muss noch bei ganz anderen Dingen improfisieren.
Und in der oben beschriebenen Situation, hätte ich nicht anders reagiert.
In der Klinik, keine Frage, wo die Möglichkeiten gegeben sind, wird klassisch und nach Standart die Spritze zum entblocken genutzt.