Also noch mehr Papierkram fänd ich Quatsch! Was man da jedesmal "abrasseln" muss vor jedem Pat. den man einschleust, ist doch immer dasselbe...
![Grübeln :gruebel: :gruebel:](/forum/styles/default/xenforo/smilies/gruebel.gif)
... da brauch ich keine Liste! Und in der Einleitung wird bei uns vom Anästhesiepflege-Personal dann nochmals alles abgefragt & kontrolliert. Aber manchmal bräuchten ein paar Leute von der Station eine...
Ich meine mich aus meiner Ausbildungszeit zu erinnern, das manche chirurg. Stationen so etwas hatten.
Eine Checkliste für Patienten mit Verhaltensweisen prä- und postoperativ finde ich gut! Das stärkt die Comliance.
Heute war ich mal wieder ebend in der Pat.-Schleuse eingesetzt. (Die ersten Pat. werden vom Saalpersonal eingeschleust, ab 07.30 Uhr übernimmt dann ein spezieller Schleuser der das dann den ganzen Frühdienst übernimmt.)
Jedenfalls fragte ich höflich die Schwester von der Station
![Krankenschwester :nurse: :nurse:](/forum/styles/default/xenforo/smilies/nurse.gif)
von welcher Fachabteilung der Pat. ist, damit ich den richtigen OP-Tisch zum Auflegen holen konnte. (Steht ja nicht beim Pat. auf der Stirn: "Ich gehöre auf die Gefäßstation"
![Laughing :rofl: :rofl:](/forum/styles/default/xenforo/smilies/smile_lachuh.gif)
) Die kam mir pampig und sagte: "Das müsste ich den Pat. schon selber fragen!"
![AuaAua :knockin: :knockin:](/forum/styles/default/xenforo/smilies/kopf.gif)
Dann fragte ich eine Reihe den Pat. ab (nüchtern, Allergien, etc.,...). Der Pat. meinte das er Diabetes hätte. Ich fragte die Schwester von Station wie hoch denn der Nüchtern-BZ gewesen sei. Da bekam ich wieder eine pampige Antwort:" Da müssen sie schon selber schauen!"
![AuaAua :knockin: :knockin:](/forum/styles/default/xenforo/smilies/kopf.gif)
Ich meinte dann, das ich schon verlangen könnte, das sie mir das auch mündlich in einem gemäßigten Ton übergeben könnte. Daraufhin meinte sie nur: "Ich kenne den Pat. erst seit heute früh!" Diese Aussagen habe ich schon so oft gehört seitens der Station! Die wissen nix mehr und kommen einen auch noch dumm! Dann werden sie pampig wenn es Probleme gibt, weil was z.B. in den Unterlagen fehlt und sie beim Pat. bleiben müssen oder die Unterlagen von Station nachreichen müssen. Ich verstehe, das auf Station der Bär steppt, aber Höflichkeit & Respekt kann ich doch mind. noch verlangen oder? Und dann noch das Gekeife vor dem Pat. ....
![Grübeln :gruebel: :gruebel:](/forum/styles/default/xenforo/smilies/gruebel.gif)
Naja, also abschleißend zum Thema Checklisten kann ich nur sagen, das die Stationen wohl zu viel Schreibkram zu erledigen haben, nicht mehr vernünftig oder deshalb "übergeben" können, da keine Zeit ist.
Sicherlich sind einige checklisten hilfreich aber man kann es auch übertreiben! Irgendwann gibt es eine Checkliste für Checklisten, ob man auch ja alle ausgefüllt hat.
![Laughing :lol1: :lol1:](/forum/styles/default/xenforo/smilies/lol1.gif)