Blutgasanalyse (BGA): Zeitspanne zwischen Abnahme und Test?

Bernardo

Newbie
Hallo,

wie lange darf die Zeitspanne für eine BGA eigentlich zwischen Abnahme und Test sein? Natürlich sollte sofort nach Abnahme getestet werden, aber manchmal schaffe ich es nicht gleich, wenn ich zum Beispiel Nachts im OP bin und gerade nicht aus dem Saal raus kann.

Danke für eure Antwort
LG bernardo

Hallo,

wenn du die BGA nicht direkt nach Abnahme ins Gerät geben kannst, ist es nötig sie entweder bis dahin maschinell durchbewegen zu lassen, oder du musst sie zwischen den Händen/Fingern rollen (nicht schütteln oder schwenken, kannst ne Hämolyse auslösen und somit den Hb verändern).
Aber auch unter diesen Maßnahmen sollte die Probe nicht ewig aufbewahrt werden. Zu genauen Zeitangaben findest du vielleicht was in der Bedienungsanleitung eures BGA-Gerätes (bei Radiometer hab ich glaub ich mal was von wenigen Minuten gelesen). Ansonsten bei der Firma direkt nachfragen.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Bei uns stapeln sich grade morgens die BGAs. Wenn die gut geschwenkt sind und dann aufm Kühlpad gelagert werden ist bis jetzt noch nichts passiert. Eine BGA kann immer mal gerinnen aber nach meiner Erfahrung liegt das dann an der Abnahme z. B. kapilläre BGA oder an nicht ausreichendem Schwenken.
Wir geben dann immer eine BGA nach der anderen ins Gerät.
LG Bucks

Bei uns werden täglich alle Patienten, während wir Hämodialysieren mit einer BGA ausgerüstet. Da kann es schon mal vorkommen, das vor dem Gerät ca 10 Proben mit einmal liegen.
Wenn du sie aber keine halbe Stunde liegen lässt, völlig entlüftest ( PH, Co² Oxymetrie), damit es zu keinen Verfälschungen kommt und gut wieder bewegst, bevor du sie analysierst, so sollte es kein Problem geben.
Wir haben übrigens den Rapidpoint 405 von Siemens. Sehr zuverlässiges Gerät.

Gruß aus der Dialyse...

Matze

Auf meinem ehemaligen Arbeitsplatz hatten wir den ABL 800. Man kan ein Aufsatz anbringen, in den 3 BGA Proben passen. Übrigens sind es Monovetten mit einem speziellen Aufsatz. Es war sehr praktisch, da es auch viel Zeit kostet, wenn man ewig warten muss. Ein Nachteil-ziemlich teuer..

ABL 800 flex Serie
Grüßle:smoking:

Hallo,

wie lange darf die Zeitspanne für eine BGA eigentlich zwischen Abnahme und Test sein? Natürlich sollte sofort nach Abnahme getestet werden, aber manchmal schaffe ich es nicht gleich, wenn ich zum Beispiel Nachts im OP bin und gerade nicht aus dem Saal raus kann.

Danke für eure Antwort
LG bernardo

länger als man denkt.
luftdichtgeschloßen und gekühlt in vorgeschrieben monovetten max. 15-30 min.
ungekühlt bei uns im haus max. 5-10 min. um noch einen exakten po2 wert zu erhalten.
gruß