Hallo!
Ich bin ein wenig erschüttert, dass einige Beitragsschreiber scheinbar sehr gelassen mit Fehlern umgehen. Sicher können sie passieren und wir sind alle nur Menschen, aber wenn ich einem Patienten ein Schmerzmittel in einer geringeren Dosis verabreiche, dann schade ich demjenigen und er erleidet unnötig mehr Schmerzen als notwendig! Wenn ich aus Versehen Antibiotika vertausche und erwische einen Allergiker, riskiere ich einen anaphylaktischen Schock und damit sein Leben. Spritze ich aus Versehen zuviel Insulin, kann der Blutzucker so gewaltig in den Keller fallen, dass es lebensbedrohlich wird.
Ehrlich gesagt.... es ist löblich, wenn man zu seinen Fehlern steht und das ist auch das Mindeste, was man machen muss und kann!
Woher nehmt ihr bitte die Gelassenheit....???
Im Endeffekt kann man nur heilfroh sein, dass soooooo viele Fehler keine nachhaltigen Folgen für die Patienten haben! Die sind nämlich die Leidtragenden.
Ich fand es zum Beispiel überhaupt nicht lustig, dass ich bei einem Asthmaanfall Theophillin gespritzt bekommen habe, obwohl ich im Vorfeld noch keuchend daraufhingewiesen habe "kein Theophillin, das vertrag ich nicht!" und mir der Arzt am nächsten Tag auf meine Frage warum gesagt hat "sie trinken doch auch Kaffee!". Nein, ich trinke keinen Kaffee und es ist ein gewaltiger Unterschied, ob einem von einem Medikament aufgrund normaler Nebenwirkungen 2 Stunden schlecht ist und man Herzrasen hat oder ob man sich 48 Stunden damit herumquälen muss. Ach ja.. der Kommentar der Arzthelferin "Sie müssen schon die Übelkeit in Kauf nehmen, wenn Sie gut Luft haben wollen!" Sorry, aber solche Kommentare sind unmöglich und zeigt, wie lax mit Fehlern umgegangen wird.
Als mal Lasix versehentlich der falschen Patienten gespritzt wurde, hatte das zur Folge, dass die alte Dame, die nicht mehr gut zu Fuß war zum Dank einen Blasendauerkatheter bekam, weil sie ja so oft zur Toilette musste und keiner Zeit hatte, sie immer dorthin zu begleiten. Aber sonst hatte der Fehler ja keine Folgen! Das ist ja nicht schlimm, das ist ja nur die Folge für den Patienten? Man kann den BDK ja am nächsten Tag wieder entfernen.
Man kann einfach nur von Glück sagen, dass die Fehler in der Regel keine lebensgefährlichen Folgen haben. Bedenkt nur bitte... derjenige, dem man damit schadet, ist der Patient! Hätte jeder Fehler lebensgefährliche Folgen, würden wohl viele Patienten Krankenhäuser nicht mehr lebend verlassen sondern brav mit Erde auf dem Friedhof zugedeckt.
Bisschen fassungslos...
Jumanji