Blasenkatheter legen - Vorgehen?

steftie

Newbie
Hallo

Ich habe ein paar Fragen zum Katheterismus.

Und zwar wie desinfiziert man beim Mann die eicghel korrekt.
Vorhaut zurück, mit einem Tupfer um dne Glans penis proximal, dann weiter distal 1. Hälfte dann mit 2. Tupfer 2. Hälte und einmal satt über die Harnröhrenöffnung?

Bei der Frau braucht man ja 5 Tupfer, wir haben ein Set von Fa. Rüsch mit 4 Kugeltupfer und einer Kompresse (für den Scheideneingang), kann man somiet anstatt eine Packung Kugeltupfer die Kompresse zum desinfizieren nehmen? oder wie würdet ihr das sehen.

Wenn man den Katheter mit der mitgelieferten Pinzette katheter und mit Handschuhe desifiziert, kann man, wenn einem die mitgelieferten sterielen Handschuhe zu groß sind, entweder sich ein Paar kleinere striele Hand anziehen oder auch unsteriele Handschuhe anziehen oder? denn sobald ich dem Intimbereich berühre sind diese eh unsteriel. Wie sieht ihr diese Lösung?

Danke
Mfg

kannst du den letzten absatz (steriles arbeiten) nochmal anders erklären? den verstehe ich noch nicht so ganz.

Ich meinte: Man kann auch zur desifektion des Intimbereiches unsteriele Einmalhandschuhe verwenden oder? Denn sobald ich mit den sterilen Handschuhe den Intimbereich anfasse sind diese unsteril.
Und dann mit Pinzette - steril weiterarbeiten

Bin Schülern, diese Variante h aben wir auch gelernt.

Weitere Frage: Infusion vorbereiten: MEd aus Glasampulle aufziehen, Kanüllenwechsel, Verschluss von NaCl öffnen(sterilität gewährleistet) einspritzen, Infusionsbesteck dran, muss ich davor desifizieren?

glg

Normalerweise werden an der "Arbeitshand" 2 sterile Handschuhe übereinander gezogen. Nach Desinfektion des Intimbereichs wird dann der "obere" Handschuh ausgezogen.
Nein, nicht "normalerweise". Bei euch anscheinend, aber eigentlich zu teuer und eben auch unnötig!
Bin Schülern, diese Variante h aben wir auch gelernt.

Weitere Frage: Infusion vorbereiten: MEd aus Glasampulle aufziehen, Kanüllenwechsel, Verschluss von NaCl öffnen(sterilität gewährleistet) einspritzen, Infusionsbesteck dran, muss ich davor desifizieren?

glg
Wenn der Hersteller Sterilität gewährleistet, brauchst du nicht desinfizieren. Ist idR bei den Glasfalschen mit (ich sag mal) Flip-Off Deckel nicht gegeben. Bei Kunststoffflaschen kommt es auf den Hersteller an.

Für weitere Fragen die von diesem Thread weggehen, hilft meist auch die Forensuche. Letzteres wurde auch schon mehrfach besprochen. ZB: http://www.krankenschwester.de/foru...ereiten-infusion-hygienische-richtlinien.html

Normalerweise werden an der "Arbeitshand" 2 sterile Handschuhe übereinander gezogen. Nach Desinfektion des Intimbereichs wird dann der "obere" Handschuh ausgezogen. ...
Nein, nicht "normalerweise". Bei euch anscheinend, aber eigentlich zu teuer und eben auch unnötig. ...

Hm- ich kenne nur 2er - Packs bei sterilen Handschuhen. Was spricht dagegen, diese beide auf der Führungshand zu platzieren und für die andere Hand einen unsterilen Handschuh zu verwenden?

Elisabeth

Ah, hab hab die "Arbeitshand" überlesen ;-)
sry

@Maniac: Kein Problem ;-) Bei uns gibt auch der Hausstandard dieses Vorgehen vor, wenn man nicht mit Pinzette arbeiten will, was mir persönlich vom Handling auch nicht liegt.

Bei den Infusionen schliesse ich mich Maniac an. Wenn der Hersteller Steriliät garantiert, musst du nicht desinfizieren, ich persönlich mache es, weil es bei mir ein angewöhntes Arbeitsmuster ist und ich mir nicht merken kann, welcher Hersteller nun was sagt. Ich habe im Hinterkopf, dass BBraun dies gewährleistet, kann mich aber täuschen.

Hm- ich kenne nur 2er - Packs bei sterilen Handschuhen. Was spricht dagegen, diese beide auf der Führungshand zu platzieren und für die andere Hand einen unsterilen Handschuh zu verwenden?

Elisabeth

Wir haben "Katheterisierpäckchen" mit drei sterilen Handschuhen drin. Ich kenne auch welche mit zwei Handschuhen und steriler Einmalpinzette. Hygienisch Korrekt wäre beides, mit der Pinzette kann ich halt allein arbeiten.

Jepp, bei uns sind die Päckchen auch entsprechend mit drei Handschuhen vorgepackt. Für Katheter legen mit Pinzette bin ich allerdings zu grobmotorisch...

Das ist Übungssache. Du kannst allerdings mit der Pinzette auch die Kugeltupfer aufnehmen und desinfizieren - dann ist Deine Hand noch steril und Du kannst damit den Katheter anfassen.

Du kannst allerdings mit der Pinzette auch die Kugeltupfer aufnehmen und desinfizieren - dann ist Deine Hand noch steril und Du kannst damit den Katheter anfassen.

So machen wir das. In unserem "Katheterisierpäckchen" sind zwei sterile Handschuhe drin, die zieh ich gleich zu Anfang an, nehm mit der einen sterilen Hand die Pinzette, desinfizier damit und dann kann ich mit dem noch sterilen Handschuh den Katheter einführen.

Wie gesagt, bei uns sind die Päckchen eh mit drei Handschuhen vorgepackt, deswegen erübrigt sich das mit der Pinzette. Und ich werde es wohl auch beibehalten, falls ich jemals das Haus wechsel ;-) Aber so hat jeder seine liebste Vorgehensweise ;)