Suprapubischer Blasenkatheter versus Transurethraler BK

Dr.Snuggles

Newbie
Beruf
Kinderkrankenschwester
Hallo,
ich mache gerade meine Fachweiterbildung zur Pädiatrischen Intensivschwester und schreibe eine Facharbeit über das Thema: " Vor- und Nachteile eines Suprapubischen Blasenkatheters im Vergleich zum Transurethralen Katheter, aus pflegerischer und Patientensicht."
Dazu suche ich vor allem die neuesten Pflegestandards und auch sonstige interessante Informationen!! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen! Vielen Dank

Was fällt dir denn selber ein zum Thema, Indikationen, Kontraindikationen, Gefahren?

Hallo Sr. Rabiata,
ich hab eigentlich schon recht viel dazu gefunden im Netz, Büchern usw. allerdings weiß ich überhaupt nicht wie ich das ganze aufbauen soll?
Zu dem Thema fällt mir vor allem auf, das der HWI die häufigste Infektion ist in Krankenhäusern, meist verursacht durch den BDK. Darüber gibt es auch sehr viele Studien, allerdings ist das sehr medizinisch!
Ich habe auch schon angefangen, aber hab den totalen hänger :kloppen:
Mich interssiert eben auch ob es irgendwelche Neuerungen gibt in der Pflege des BDK. Ich habe zum Beispiel in einem Buch gefunden das man den BDK nicht mehr einfach nach Standard wechselt, solange ein freier Urinabfluss und klarer Urin gewährleistet sind.
Hmmmmmm........ ich werde wohl einfach mal weiterschreiben müssen!
Vielen dank und ein schönes Wochenende!
MFG Dr. Snuggles

Die RKI-Empfehlungen sind Dir bekannt?

Ja, die Richtlinien vom Robert Koch Institut sind mir bekannt. Die Empfehlung zum Thema Katheterwechsel kommt von der Deutschen Gesellschaft für Urologie und dem Berufsverband Deutscher Urologen. MFG

Ja, die Richtlinien vom Robert Koch Institut sind mir bekannt. Die Empfehlung zum Thema Katheterwechsel kommt von der Deutschen Gesellschaft für Urologie und dem Berufsverband Deutscher Urologen. MFG
Das RKI empfiehlt dies ebenso...!