Wann wird ein Blasenkatheter gelegt?

schilling04

Newbie
Hallo,
stelle mal hier meine Frage an die Fachkräfte, vielleicht kann mir ja jemand eine Antwort geben.

Ich habe nächste Woche eine größere Knie-OP vor mir, ich bekomme eine Knorpeltransplantation und auch noch eine Tibiakopfumstellungsosteotomie.
Die OP wird sicher etwas dauern (weis hier jemand wie lange in etwa?) und nun wollte ich gerne wissen, ob man da aufgrund der längeren OP-Dauer einen Blasenkatheter gelegt bekommt.
Einerseits hätte ich davor totale Panik (wird der erst gelegt, wenn man schon in Narkose ist und wer legt so einen Katheter?) aber andererseits ist der Gedanke, das man evtl. auf dem OP-Tisch "ausläuft" auch nicht so prickelnd, kann ja passieren, wenn man viel Infusionsflüssigkeit bekommt , oder?

Habt ihr eine Antwort für mich? :-?

Danke und herzliche Grüße
Alexandra

Ein Blasendauerkatheter wird im OP normalerweise dann gelegt, wenn der Patient bereits nichts mehr davon mit bekommt.
Gelegt wird er von einem Arzt oder einer Pflegekraft - das ist abhängig von der OP Organisation.
Ob bei deiner Operation ein Blasendauerkatheter nötig ist, erfragst du bei deinem Arzt.

An dieser Stelle nochmal der Hinweis: Das hier ist ein Fachforum zum Austausch von Pflegekräften, keine Sprechstunde für Leiden aller Art und Fragen, und Fragerunde, was einen bei einem Krankenhausaufenthalt erwartet.
Dazu kann dir das behandelnde Pflege- und Ärzteteam am besten Auskunft geben!

Danke für deine Antwort. Sorry, das ich mich hier in diesem Fachforum geschrieben habe, aber ich habe beim googeln nichts konkretes zu meiner Frage gefunden und bin dann auf dieses Forum aufmerksam geworden, es tut mir leid, ich wusste nicht, dass es nur Fachpersonal vorenthalten ist.

Ich werde nächste Woche auf jeden Fall noch den Anästhesisten und Operateur dazu befragen, da mich die Frage aber jetzt schon beschäftigt war ich jetzt schon auf der Suche nach einer kompetenten Antwort.

Grüße
Alexandra

Was sind deine konkreten Befürchtungen?

Elisabeth

Naja, Befürchtungen, auf der einen Seite hatte ich noch nie einen Katheter und weis nun garnicht, was da auf mich zukommt, wenn es so wäre.
Auf der anderen Seite habe ich auch "Angst", dass man bei einer längeren OP-Dauer "ausläuft", das soll ja passieren und das wäre mir dann auch schon sehr unangenehm.

Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass manche Kliniken ab einer OP-Dauer von 2 Stunden routinemäßig so einen Katheter legen, da wollte ich eben mal von euch hier wissen, ob das wirklich so ist.

Grüße
Alexandra

Auss Sicherheitsgründen wird in der Regel ein Dauerkatheter für die Zeit der Op gelegt. Grund: das von dir beschriebene Problem- "das man evtl. auf dem OP-Tisch "ausläuft" "

Leider läßt sich die Aussage von Matze nicht pauschalisieren. Es gibt Kliniken, in denen der Pat. bereits auf der Station "op- fertig" gemacht wird.

Aber...
Was bekommst du vom Katheter legen mit?
Das Desinfizieren der Schamlippen und das Einführen des Katheters. Letzteres wird als unangenehm empfunden (manche geben ein kleines Brennen an) aber nicht als schmerzhaft. Das Legen des Katheters selbst ist Millisekundesache. danach wirst du den Katheter eventuell spüren als Fremdkörper- aber auch dieses Gefühl verschwindet binnen weniger Minuten.

Ergo: Angst davor brauchst du nicht zu haben. Teile deine Bedenken der entsprechenden Pflegekraft mit. Sie wird darauf eingehen.

Elisabeth

Auss Sicherheitsgründen wird in der Regel ein Dauerkatheter für die Zeit der Op gelegt. Grund: das von dir beschriebene Problem- "das man evtl. auf dem OP-Tisch "ausläuft"[...]

Diese Aussage ist in etwa so zutreffend wie dass die Abführmaßnahmen vor größeren OPs dem Zweck dienen, dass intraop. der OP nicht beschmutzt wird.
Aus welchem Grund sollte man während einer Standard-OP "auslaufen"?
Übermäßige Volumengabe?
Warum sollte während einer Knie-OP der Patient großzügig freies Volumen erhalten?

Auf allen chirurgischen Stationen die ich während meiner Ausbildung durchlaufen habe gab es nie diese Indikation, sei es in der Gefäß- oder Allgemeinchirurgie, oder in der Unfallchirurgie.
Lediglich die Patienten bei denen intraoperativ mit großzügiger Volumengabe zu rechnen war oder eine genaue Bilanzierung und Kontrolle der Nierenfunktion notwendig war, bekamen einen BDK - allerdings dort auch erst im OP.
Ich denke das Handling damit ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich, und ich glaube nicht, dass die Kliniken die keinen BDK legen, öfter den OP schrubben müssen.

Alexandra, du wirst sehen was dich erwartet. Bau dir jetzt keinen Horror auf, wenn letztenendes alles sowieso anders kommt. Besprich deine Sorgen im Fall des Falles mit der dich betreuenden Pflegekraft bzw. dem Arzt, ggf. bitte darum, dir den BDK erst im OP zu legen - es gibt keinen Grund dir diesen Wunsch zu verwehren.
Oder lass dir bereits vorher die LMAA-Tablette geben, dann siehst du das etwas gelassener ;)

Genau- und bei uns wird ein DK gelegt.

Elisabeth

Also ich werde so oder so den kommenden Mittwoch (da werde ich aufgenommen) bzw. Donnerstag (da soll die OP sein) abwarten müssen, aber ich glaube, die Klinik da ist auch etwas übervorsichtig, vor meiner Knorpelentnahme per ASK vor 14 Tagen musste ich doch tatsächlich auch abführen, auf mein wohl entsetztes Gesicht hin sagte mir die Schwester, das wäre eine Vorsichtsmaßnahme, da man während der Narkose das nicht kontrollieren könnte; so eine ASK dauert doch nur ca 20-30min?!

@ Elisabeth
Wird der Katheter dann gleich wieder im OP entfernt?

Danke und Grüße
Alexandra

Keine Ahnung- warum ist das wichtig? Das Ziehen ist auch kein "Staatsakt". Geht noch schneller als legen. Merkste nix von.

Elisabeth

Wird der Katheter dann gleich wieder im OP entfernt?

Keine Ahnung - warum ist das wichtig?

Hallo,
ich denke, es geht Schilling04 eher um die Wahrung ihrer Intimsphäre, was ich durchaus verstehen kann.
Bei uns im Haus kenn ich es aber standardmäßig nur bei älteren Patienten, die eine Hüft-TEP kriegen, dass ein DK gelegt wird. Bei allen anderen OP's wird je nach Einzelfall abgewogen. Wenn wir OP's haben, die 5-6 Stunden dauern und viel Volumen gegeben wird (ich denk hierbei v. a. an Lappen-OP's), wird in der Regel auch ein DK gelegt.

@Schilling04: Klär das doch am Besten mit dem Pflegepersonal und dem Arzt Deiner aufnehmenden Station ob es notwendig ist. Dass für eine ASK abgeführt wird, kenn ich überhaupt nicht!! Es wird bei uns standardmäßig nur vor Bauch-OPs abgeführt!