Wann wird ein Pflegepraktikum vergütet?

Isidor

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Amt
Hallo in die Runde :D

Wie ihr wisst mache ich gerade einen PP von 2 Wochen. Meinen halben Jahres Urlaub habe ich sehr gerne hierfür geopfert. Nun ist es so das es mir sehr gut gefällt und zusagt und da ich meine Ausbildung am 01.10.12 anfange, würde ich am liebsten mein jetzigen Job so schnell wie möglich kündigen um bis dahin weiterhin einen Praktikum zu machen.
So, das hieße ungefähr ein Praktikum von 3 Monaten. Da ich aber weiterhin auf meine bis jetzt verdienten 400 € angewiesen bin, musste ich beim PP was verdienen. Ist es überhaupt möglich?
Ich werde gleich morgen mit der Pflegeverwaltung sprechen, wollte aber vorne weg in erfahrung bringen ob es üblich ist oder ehe nicht.

Ich danke euch und wünsche noch ein schönen Sonntag :flowerpower: Und Muttertag!

Isi

Hallo Isidor ,

ich hatte damals eine ähnliche Situation , habe den Zivildienst im KH beendet und bereits den Ausbildungsvertrag unterschrieben . Zwischen Ziviende und Ausbildungsanfang waren 4 monate zu überbrücken . Ich habs so gemacht: ich habe gefragt ob sie nicht eine Stelle in der Pflege oder im Pat.-transport haben zum überbrücken, da ich ja auch Miete bezahlen muss , aber sehr gern die Klinik weiterhin unterstützen möchte . Letztendlich habe ich einen 4-Monatsvertrag bekommen als "Stationsassistent" mit einem relative gutem Gehalt.

gruß der -Bro-

Hey! Das ist einen sehr guten Tip! Danke KrankenBro, was müsstest Du als Stationsassi machen? Das gleiche wie einen Praktikant?

Du kannst es wie gesagt versuchen , kommt halt auf die Klinik bzw. den Personalleiter an. Ich hatte bei meiner Klinik da echt glück das die das so entspannt gesehen haben , zumal wenn du schon den Ausbildungsvertrag unterschrieben hast, könnt ich mir schon vorstellen das sie dir was ähnliches anbieten da du ja eh im sommer anfängst. Wie lange warst du denn im ersten Praktikum bei deiner Klinik ?

Es hatte sich eigentlich nichts für mich geändert außer das Namensschild , vorher stand halt Zivi drauf ;) Das heißt, gleiche Aufgaben wie im Zivildienst/Praktikum , Grundpflege , Vitalzeichen , Essen austeilen und reichen , putzen usw.

Ich fange morgen die letzte Woche an. 6 Frühdienste und dann ist Schluss :|

Ich hoffe das es irgendwie weiter geht in der Klinik.

Frag einfach, das kostet ja nichts.

Verständlich, dass Du Geld verdienen willst, aber Krankenhäuser haben halt auch nur ein begrenztes Budget.

Wie schnell kannst Du überhaupt aus Deinem jetzigen Job raus? Da gibt's doch normalerweise Kündigungsfristen.

Ich habe einen 4 Wöchigen Kündigungsfrist. Ich musste ende Mai kündigen damit ich anfang Juli eventuell eine neue Stelle/Praktikum antreten kann. Fragen werde ich auf jeden Fall, mehr als nein können sie ja nicht sagen...

Kleines Update:

Bei uns gibt es einen Berufs Orientierung Praktikum. Dieser Praktikum läuft 3 oder 6 Monate und wird mit ganze 400,00 € vergütet im Monat. Nachteil: ich darf maximal 30 Stunden im Monat arbeiten! Viel zu wenig wenn man was lernen möchte...

Nur so als Info für den Fall das noch jemanden anderes was ähnliches sucht!

Gruß,

Isi

:?::-?:eek1:!

Habe ich das richtig gelesen?

Als Praktikant 400€ für 30 Std im Monat?? = 13,33€/Std. Und das wäre netto, weil keine Sozialabgaben anfallen.

Isidor, das kann ich nicht glauben!!

Bei uns werden Pratika erst ab 6 Monaten vergütet. Diese Vergütung ist dann in derselben Höhe, wie die Bufdientlohnung. Ich glaube das sind 330 - 350€.

LG opjutti

Zuletzt bearbeitet:
Hi opjutti,

So wurde es mir erzählt von der Pflegeverwaltung...ich wollte es auch nicht glauben! Vor allem möchte ich gerne die drei Monate bis Ausbildungs Anfang nutzen und so viel wie möglich sehen/lernen, mit eine Woche pro Monat komme ich aber nicht sehr weit :( .
Die netten Damen vor Ort sind aber alle sehr bemüht das Bestmögliche für mich raus zu finden. Ich muss wirklich sagen das alle mit den ich bis jetzt zu tun hatte ausnahmslos nett und freundlich sind! Und das obwohl die Klinik sehr groß ist und alle Wege dem entsprechend auch sehr lang sind...

Diese Berufs Orientierung Praktikum wird aber nicht so oft in Anspruch genommen, vielleicht gerade deswegen?

Noch ist nichts fest entschieden. Ich werde es dann berichten wenn es soweit ist.

Lieben Gruß

Isi

400 für 30 std. im Monat is ganzscheen viel ich staune auch nich schlecht
:-? ich hatte damals in den 4 Monaten Stationsassi 600 euro bekommen , allerdings hatte ich ne 40 std Woche :knockin:

Das wäre das Gehalt einer GuKP mit etlichen Jahren Berufserfahrung. Das kann nicht stimmen.

Vielleicht 30 Stunden pro Woche?

Ich staune genau so wie ihr :weissnix:

Sobald Klarheit herrscht erzähl ich es euch.