Bitte sagt, daß das nicht wahr ist...!

Hallo Benjamin,

das ist der Hammer. Ich war wirklich schockiert. Ich arbeite im Krankenhaus und würde nie auf den Gedanken kommen, so über Patienten zu sprechen. Das ist also nicht Gang und Gebe so zu reden.

LG Maike

@bkh-brothers

Es gibt nunmal solche Mitarbeiter.

Natürlich müsste man auch den Hintergrund wissen, WARUM jemand sowas sagt.
Da stimme ich spflegerle zu.

Aufwachen...
...willkommen in der Realität.

Hallo, hallo,

ich bin bestimmt auch schon mal verbal entgleist, aber alte D**** habe ich noch nie gesagt.
Es gibt Patienten, wo man aus der Hose schnippen könnte, da muß auch mal drüber geredet werden.
Und ich denke auch, das auf manchen Stationen der Umgangston etwas "lockerer" ist, aber das ist kein Freibrief, so über Pat. zu reden.
Trotzdem mein Tipp,die Sache verschärft beobachten. Und was das Umlagern auf dem Gang betrifft, gestorben wird immer und dem Toten ist es, glaube ich, egal, wo er umgelagert wird. Es sei denn, es ist baulich anders zu lösen.
Liebe Grüße:zunge:

Leider gibt es Menschen die in solchen Situationen, ihre gute Kinderstube vergessen und solche Äußerungen von sich geben.
In unserem Mitarbeiterkreis spricht man sachlich und normal über die Arbeit, denn niemand von unseren Bewohnern ist bei uns, weil es sooooooooo toll ist im Heim zu leben, wirklich niemand. Und wir achten wirklich auf einen guten und gepflegten Umgangston, mit den Bewohnern und untereinander.

ein kranker t-rex

Hay Maniac....

also ich wäre da evtl. eine Instanz höher gegangen. Wen alles nichts hilft. Kommt aber auch auf dich an in welcher Stellung Du bist und ob du noch in der PZ bist, oder wie eure PDL das sieht.

Abfälliges gegen unsere Senioren -> ist ein klaren "NO GO".:twisted:

Hallo

Problem ist das sich viele nicht anders wissen zu äußern, sie (Personal) haben Agressionen in sich die von den Bewohner aus einhergehen und lassen es dann oft in der Übergabe ab, es klingt abscheulich und ist auch nicht richtig, aber es hilft den Kollegen einwenig damit umzugehn. Wenn sie natürlich Pech haben und es bekommt jemand mit gibt es eins auf den Deckel.

Leider kommt es sehr oft vor das Bewohner verniedlicht oder geduzt werden, einige wollen geduzt werden dann ist es auch ok. Was meiner Meinung nach am schlimmsten ist, ist es wenn jemand aus unseren Kollegenkreis die Bewohner verniedlicht, dann hat er meiner Meinung nach in der Ausbildung was verpasst und ist nicht reif genug für diesen Job.

Leider wirst du es oft vorfinden. Davor schützt dich nichts.
Ich kann dir nur eins sagen, wenn dein Anleiter in deiner Gegenwart auch so zu Kollegen und Bewohnern ist dann ist er absolut nicht geeignet dich professionel anzuleiten. Gehe aber damit nicht zur Schule oder zur Heimleitung / PDL sondern nimm dir dein Anleiter zur Brust und sag ihm das dich das stört und es nichts mit Professionalität zu tun hat. Dann kannst du wenn du dich traust zur WBL/Schule/PDL etc. gehn und um einen anderen Anleiter bitten.

Das ist ungemein wichtig wenn du ein guter Pfleger mit Herz werden willst.

Gruß Fijona

Hallo fijona;
zunächst wollte ich dir sagen, dass es mir doch egal ist, ob des irgendjemand hilft seinen Stress abzubauen. Da gibt es doch so viele andere Möglichkeiten und mal ehrlich, hilft den das? Is doch Quatsch... ich denke des mit dem Puffer oder mit Stressabbau, Ventil nenne es wie du willst, ist für mich immer eine Ausrede.:cry1:
Ansonsten finde ich dein Aussage toll, nur dass ich halt Angst hab, das mein "Petzen" Konsequenzen für mich haben könnte. Ist doch verständlich in meiner Position. Als Azubi steht man doch ständig unter Leistungsdruck, man wird doch für alles bewertet, für jede Tätigkeit ist irgendein Protokoll oder Beurteilungsbogen auszufüllen.

Vielleicht muss man da wirklich "seinen Mann stehen" :klatschspring:

Weiß manchmal bei dieser Abgebrühtheit nicht mehr weiter...

Hallo,

stimmt schon, aber als Schüler brauchst Du keine Angst zu haben, geh ruhig zur Schule wenn Du Dich nicht traust mit Deiner Anleitung oder anderen zu reden, immerhin sollst Du lernen wie man ein guter Pfleger wird und nicht wie man eine "Meckertante" wird. :wink1:

zunächst wollte ich dir sagen, dass es mir doch egal ist, ob des irgendjemand hilft seinen Stress abzubauen. Da gibt es doch so viele andere Möglichkeiten und mal ehrlich, hilft den das? Is doch Quatsch... ich denke des mit dem Puffer oder mit Stressabbau, Ventil nenne es wie du willst, ist für mich immer eine Ausrede.:cry1:

Sicherlich kann es Dir egal sein, das bleibt ja Dir überlassen, aber denk mal nach, die Kollegen haben vielleicht keine andere Möglichkeit den Stress abzubauen, dann doch lieber so das sie meckern als das sie sich an die Patienten /Bewoner vergreifen. Was leider nicht selten ist, dass sich dann Kräfte an Bewohner vergreifen. Trotz alledem gehör es sich nicht so zu reden weder gegenüber Kollegen noch Bewohner. Sowas sollte man dann lieber zuhause machen.

Lieben Gruß

Fijona

Aaaaahhh! Ein Landsmann.... ich dachte, im Ansbacher BKH wird nicht mehr ausgebildet :) ........... was du schreibst is echt hart! Klarer Fall von Mangel an Qualitätsmanagement und Fortbildungen zum Thema "Respektvoller Umgang" in dem Heim, dass du gesehen hast....
Leider ist es so, dass man bei Übergabe solche Dinge lockerer und unsensibler ausdrückt, da die Patienten oder Fremde nicht mithören......... unter sich weiß man meistens auch wie es gemeint ist! Es wird auch übers Sterben oder Ausscheidungen ein wenig flapsig gesprochen....... aufgrund von routinierten Tätigkeiten und der irgendwann auftauchenden Abgestumpftheit! Hat nichts mit Schutzfunktion der Psyche zu tun!
Aber ausarten soll es nicht, so wie du es mitbekommen hast! Das finde ich inakzeptabel!

Schöne Grüße aus (ebenfalls) Ansbach!

Leider ist es so, dass man bei Übergabe solche Dinge lockerer und unsensibler ausdrückt, da die Patienten oder Fremde nicht mithören.........

schön von dir das du versuchst mir zu erklären wie es in der Praxis zu geht, nur hatte ich auch schon 5 Jahre die Möglichkeit (Praktikum ,KPH, KP) die Tücken des Alltags zu erkennen.
Ich geb mich nunmal nicht mit "Es ist leider so " zufrieden, vielmehr müsste es heissen: Es darf nicht so sein!
Manchmal gehen mir Situationen auch Nahe, und ich denke ich würde gleich wütend werden aber im selben Atemzug versuche ich Verständnis aufzubringen. Mir hilft zum Beispiel wenn ich in den Spiegel sehe, weil ich mich da aus einem anderen Blickwinkel sehen kann. So wie mich der Bewohner sieht und spätestens Dann müsste man doch Verständnis zeigen können.

:rofl:liebe grüße aus ansbach nach ansbach:lol1:

Ja in deinem Fall war es extrem! So krass würden wir auch nie über Durchfall oder ähnliches reden, niemals! Ich arbeite mittlerweilen gut 10 Jahre in der Pflege (Praktikum und Ausbildungen mitgerechnet) und habe dies und jenes erlebt! Sollte jede PK sich an die eigene Nase fassen! Und bei deinem Fall wäre es von den umstehenden Kollegen angebracht gewesen, zu sagen, na hör mal, so redet man aber nicht!
Und deine Themenüberschrift zu beantworten........ ich sage dir, dass es nicht (immer) wahr ist - bei meiner Erfahrung jedenfalls nicht!

Hallo,,,

Das ist ja voll böse, so sollte man nun wirklich nicht über alte Menschen reden.
und das du nichts dazu gesagt hast ist auch verständlich denn du warst ja den ersten Tag dort. Also ich arbeite auch im Altenpfl.heim aber so wird nicht gesprochen , solche Leute sollten was anderes machen , die sind dort falsch. Wer weis was dort noch so vor sich geht???
Wir hoffen mal für die Bew. das beste .

also by by by

...sowas hab ich auch erlebt!hab in einem STAATLICHEM seniorenheim gearbeitet!war die reinste hölle!
ich durfte nicht mit den bewohnern reden(mir wurde dann gesagt,dass alte leute "plemplem" sind und sie mich sowieso nicht verstehen!!!)
...einmal kam ich zur mittelschicht und eine bewohnerin kam nicht zum essen.ich hab dan gefragt,dass die bewohnerin beim kaffeklatsch war und erst am späten nachmittag wieder zurückkommt!ich hab dann gewartet und hab meine kolleginnnen immer wieder gefragt wann sie denn zurück kommt!(das war mein 2-ter arbeitstag ich kannte mich in dem haus noch nicht aus,wurde nicht angeleitet und hatte 15 bewohner zu versorgen!)
am abend kam dann eine aufgeregte bewohnerin zu mir und erzählte mir,dass in dem kaffee eine frau im rollstuhl seit STUNDEN wartet,dass sie abgeholt wird!!
man ich hatte so ein schlechtes gewissen!hab es dann meinen tollen "kollegen"erzählt und sie ham zu mir gesagt das ich mich nicht so anstellen soll!!!!
am selben abend habe ich etwas länger bei einer pat.gebraucht,da ich 2 mal die einlage wechseln musste!ich hab ärger von den mitarbeitern bekommen,dass ich mich beeilen sollte.hab dann erzählt warum es etwas länger gedauert hat und dann wurde mir knallhart ins gesicht gesagt,dass ich die vollg..... windel auch bei einem SPÄTEREN durchgang wechsel hätt können....
ok,nach 1 woche(ich hab mir alles feinsäuberlich aufgeschrieben!!!) bin ich zum pflegeleiter!hab ihm alles erzählt!ich hab geweint(die woche hat mich echt fertig gemacht) da hat er mich angeschaut und hat gesagt, dass ich schon noch lernen werd genauso zu werde.ich hab ihm darauf gesagt,dass ich SO NIE IN MEINEM GANZEN LeBEN WERDEN MÖCHTE!und er hat gelacht und gesagt,dass er auch aus der krankenpflege kommt und sich darauf auch erst einstellen musst!und es fängt damit an das den bewohnern Kein BZ gemessen wird bevor sie insulin gespritzt bekommen und den rest lernt man genauso!!!ich hab dann fristlos gekündigt und er hat mich angeschrien und gesagt,dann sind sie halt arbeitslos und leben vo harz 4.sie brauchen nicht zu glauben,dass sie noch einen job finden!!!(1 woche später hatte ich einen job im klinikum)

ich hab den vorfall dem landratsamt gemeldet!!!und hoffe das sich was geändert hat!!!

Hey...

...also ich weis nicht was man zu so etwas sagen soll :motzen:, ich dachte das gibt es nur in schlechten Büchern oder in Horrorfilmen, oh man die armen Bewohner. Da möcht ich nicht alt werden, da könnt man doch nur...:boxen:!!!

Also das war voll in Ordnung von Dir, echt ...
Sowas kann doch nun wirklich nicht sein, dass es das gibt, oh man...

Mich würde mal interessieren was da so passiert oder passiert ist, nachdem du weiter gegangen bist.

DAS WÄR "EIN FALL FÜR ESCHER" echt!

Jedenfalls ist es super das es Leute wie DICH dann gibt, die in so einer Situation RICHTIG handeln.

Also viel Erfolg noch und lirbe Grüsse:wink:

Tja, schwarze Schafe und verbale Ergüsse gibt es wohl überall. Komisch nur das sich es auf ganze Stationen auswirken kann.
Man muss eben dagegen vor gehen statt mit dem "Strom" schwimmen.
Allem Anschein nach funktioniert es nicht überall, was ich sehr bedauerlich finde.

Gruß
Dennis

huhu!!!
also ich habe bis zum 30.09. diesen jahres meine ausbildung zur altenpflegerin gemacht, leider vorzeitig abbrechen müssen.
Leider kommt sowas öfter vor als man denkt....
ich dachte immer,das wer so eine beruf ausübt steht mit herz und seele dahinter,vonwegen.man belehrte mich eines anderen....
klar,wenn sowas passiert und man es wegmachen muss ist es nicht gerade angenehm,für beide seiten nicht,aber man sollte sich darüber vorher im klaren sein...
für mich waren diese gerüche auch nit immer sehr angenehm,aber was soll man tun.....

leider werden solche fälle immer wieder auftreten,und wir können nur an uns selbst appellieren......

Lieben gruß Jenny:flowerpower:

Hallo Jenny;
ich glaube, dass es eben nicht reicht, an uns selbst zu appelieren, sondern wir müssen es den anderen Schwestern / Pflegern bewusst werden lassen, was sie hier tun und vor allem was sie sagen.

Benjamin

Positive Wendung zu meiner Geschichte am Anfang:
Bei einer Stationsbesprechung hat die PDL dieses Anliegen auch vorgetragen. Sie wusste von der Problematik, allerdings nicht von mir (scheint, als wären noch andere "sozial aufmerksam") Sie sagte, dass dies ein Nicht vom Hause gewünschter Umgangston wäre, und sie bitte die Übergaben fachlich und adäquat zu gestalten. Bei Nichteinhaltung Meldung an die PDL.

Fand das ein wenig streng aber zumindest konsequent, Oder?
Allerdings merkt man jetzt schon irgendwie wie sich die Mitarbeiter gegenseitig auf die Finger schauen. Das TEAM hat eindeutig Schaden genommen! Und ich denke so ist es ja auch nicht der richtige Weg!

Aber wer kennt nun den richtigen Weg?

Hi!!!
Na sicher hast du auch recht,aber leider Gottes ist es nicht so....
Sobald du etwas gegen einen anderen Mitarbeiter ( egal ob Männlein oder Weiblein) sagst,denke die dierekt du willst nur dich selber besser da stehen lassen,etc.
Ich habe es am eigenen Laib erfahren......
Und ne PDL ist nit immer so doll wie man denkt und behauptet wird, meine alte Pdl hat es geschafft,mich mit den übelsten Methoden rauszukicken.....
Lieben Gruß

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das jemand, der solche Worte wie Dr*****u hinter dem Rücken eines Patienten benützt, im Patientenzimmer denjenigen mit Respekt und Würde (geschweige denn liebevoll) entgegentreten kann!!! Besonders nicht, wenn der Pat. zum x. mal gestuhlt hat.
BITTE BITTE BITTE an die, die solche Worte benutzen: Versetzt euch selbst in die Lage des Pat. Er macht es sicher nicht mit Absicht und außerdem ist ihm die Situtation alleine genug peinlich.

Und das Argument mit Stressabau (bzw. Aggressionsbewältigung) zählt für mich schon gar nicht. Da gibt es sicher sinnvollere Maßnahmen: kenne da super Bälle, die man mal gegen die Wand donnern kann.

Sicher gibt es Pat., die einem den Tag mal schwer machen können. Aber bei diesen Beispielen kann ich keine böse Absicht erkennen.
Etwas anderes ist es, wenn sie z.B. schon zum 100 mal Klingeln nur weil sie ihr Glas 1 cm weiter links haben möchten. Und wenn dann nach x. mal Nachfragen, ob sie noch was brauchen, das Zimmer verlassen wird und kaum hat man die Tür hinter sich zu, klingelt es schon wieder.

Aber da muss man gar nichts sagen, meine Kollegen merken es schon an meinem hochroten Kopf und sagen nur: "Setz dich mal 5 Minuten hin und atme tief durch, jetzt geh ich mal hinein." Und so halte ich es auch bei meinen Kollegen. Die kleine Auszeit hilft WUNDER.

Gruß,
Lin

Benjamin, das finde ich auch echt gar nicht witzig, und sowas habe ich zum Glück noch nie erlebt.:evil1:

Ein Mensch ist immer noch ein Mensch, auch wenn er alt und müde ist und im Altenheim leben muss. Was wissen die Pflegekräfte denn, was "MaierMüttlerlein" in ihrem langen Leben so alles geleistet und durchgemacht hat???

Manche Leute haben wohl echt den Beruf verfehlt............

Das Einzige, was du tun kannst, ist kosequent bei "Herr X und Frau Y" zu bleiben.....