Wenn wir von examinierten Pflegern (alle Schwerpunkte) sprechen, reden wir allgemein erst einmal von mindestens einem Realschulabschluss. Und das ist auch gut so!
Dennoch gibt es Kliniken bzw Schulen die den Personalnotstand sehen aber dennoch nur (schulisch gesehen) die Besten
Was nicht verwerflich ist. Machen andere Arbeitgeber in anderen Branchen genau so!
Eine Frage die ich mir hierbei viel eher Stelle ist: Warum ist dieser Beruf scheinbar gerade für Abiturienten so "beliebt"?
(Und nein, nicht jeder braucht nen Lückenfüller, da sein NC fürs Medizinstudium nicht langte)
Ich bin immer noch der Auffassung, dass der Pflegeberuf mit einer der attraktivsten Berufe in ganz Deutschland ist aber das ist Geheim) . Wenn man die jungen Menschen fragt:"Was soll ihr Beruf beinhalten?" Dann kommen doch viele die sagen:
- Irgendwas mit Menschen
- Viel Verantwortung
-Eine Sinnstiftende arbeit (was auch immer das sein mag)
- Jeden Tag neue herausforderungen und komplexe Tätigkeiten
- Eine Arbeit die Praxisnah ist, aber auch immer am Puls der Forschung (Medizin und Pflegewissenschaft).
Bei wie vielen von den 5 genannten Merkmalen kann man ein Häkchen für die Pflege machen?
Außerdem ist es egal, ob die Person ein Abitur oder ein Realschulabschluss hat. Wenn die Arbeitsbedingungen weiterhin so bleiben, wird sich auch der nicht Abiturient ziemlich schnell umorientieren.
Denn auch ohne Abitur gibt es gute Möglichkeiten im Rahmen der Pflege vom Bett "weg zu kommen" (Case Management, Pflegeberatung, Vertrieb von Pflegeprodukten oder Softwares, MDK etc.)