Betriebsarzt: Auf welche Infektionskrankheiten wird getestet?

Lib029

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Ausbildung
Funktion
Schüler
Hay!
Kann mir jemand vielleicht einmal genau sagen auf welche Infektionskrankheiten der Betriebsarzt vor Einstellung zur Ausbildung testet? Vor allem interessiert mich, ob auf Hepatitis C getestet wird. Kann mich nicht mehr besinnen und die Unterlagen sind leider abhanden gekommen.

Danke und LG!

Getestet wird gar nicht, falls Du Serotiter meinst werden diese heute nicht mehr bestimmt. Bei unklarem Impfstatus von bestimmten impfpräventiblen Erkrankungen sind heute die Empfehlungen der STIKO (auf Wunsch) im Zweifel (nach-)zu impfen.

Unser Betriebsarzt hat bei der Einstellung (und danach jährlich und wenn gewünscht) auf HIV und Hepatitis B+C getestet und den Impftiter für Hepatitis B bestimmt. :-)

Komme da nicht mit. So ein Wunschkonzert macht unser Betriebsarzt nicht mit. Ganz schöne Geldverschwendung.

Jährliche Impftiterkontrolle - macht 0 Sinn, nach erfolgreicher Impfung.
HIV - ohne konkreten Anlass - auch nicht sinnvoll. Konkreter Anlass - andere Sache.
Alle 3 Jahre ist Laborkontrolle im Rahmen der G42.

Eine Impftiterkontrolle macht unser Betriebsarzt natürlich auch nicht jährlich, das war jetzt auf die Einstellung bezogen. Aber wir werden bei der jährlichen Untersuchung gefragt, ob wir wollen/einen Anlass sehen, dass unser Blut auf HIV/Hepatitis C getestet wird und ich habe das bisher immer in Anspruch genommen (weiß ich auch von vielen Kollegen), das muss man auch nicht rechtfertigen - unser Betriebsarzt sagt immer so schön: "man hat einfach ein gutes Gefühl, wenn man "negativ" schwarz auf weiß liest". Und ja, "ein gutes Gefühl" ist sicher keine medizinische Indikation, das ist mir bewusst. ;) Unser Haus ist da einfach bereit dazu, die 20 € zu zahlen.

Blöde Frage: Du erhältst jährlich eine Einladung vom Betriebstarzt?
Bist Du noch minderjährig?

Nein, ein jährliches kurzes Gespräch und eine kurze körperliche Untersuchung ist bei uns bei allen Mitarbeitern üblich.

Da schau hin. Danke für die Rückmeldung. Auch das kenn ich nicht.

Getestet wird gar nicht, falls Du Serotiter meinst werden diese heute nicht mehr bestimmt.

Nicht mal bei der Einstellungsuntersuchung von Auszubildenden? Ich dachte, da ist es Pflicht. Schon damit die Berufsgenossenschaft nicht für Hepatitisfolgen blechen muss, die schon vor der Ausbildung vorlagen.

Nicht mal bei der Einstellungsuntersuchung von Auszubildenden? Ich dachte, da ist es Pflicht. Schon damit die Berufsgenossenschaft nicht für Hepatitisfolgen blechen muss, die schon vor der Ausbildung vorlagen.
Bitte alles lesen: "...Bei unklarem Impfstatus von bestimmten impfpräventiblen Erkrankungen sind heute die Empfehlungen der STIKO (auf Wunsch) im Zweifel (nach-)zu impfen."
Natürlich kann man Titerbestimmungen machen, muss man aber nicht. "Überimpfen" kann man nicht.