Berechnung von Flächendesinfektionsmitteln

Annanas84

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin im 3.Lj. ...
Akt. Einsatzbereich
Examensstation seit Mo,08.03.2010 (Gerontopsychiatrie)
hallo hab einmal ne dringende frage!
kann mir jemand eine oder mehrere formeln zur berechung von flächendesinfektionslösung nennen? wo krieg ich die her???
wir hatte es nicht im unterricht,aber nun will meine praxisanleiterin von station mich die woche in der lösungsmittelberechnung bewerten....und ich weiss nicht wie...und woher ichs herkriege....oder einfach prozentrechnung????bitte helft mir...

liebe gruesse anna

Hallo Annanas,

dem liegt ein ganz einfacher Dreisatz zu Grunde.

Du weisst die Konzentration, die du herstellen willst und die Menge der Lösung.

Liebe Grüsse
Narde

hallo

wassermenge (in ml ) multipliziert mit der Konzentration (in %) dividiert durch 100

fertig !

die konzentration des desinf.-mittels entnimmst du den angaben der hersteller, denn die sind je nach produkt unterschiedlich.

Hallo Ananas84,

was hast Du für eine Praxisanleiterin??:gruebel:

Als Praxisanleiterin habe ich die Aufgabe, das theoretisch vermittelte Wissen der Schüler in die Praxis umzusetzen!! Und nicht etwas "Abzuprüfen", was die Schüler in der Theorie noch nicht hatten.
Aber das war ja nun nicht Deine Frage.
Der Dreisatz ist hier wirklich das einfachste Mittel.
Hier nochmal mit Beispiel:
Für 5 Liter einer 0,5% Desinfektionslösung benötigt man wie viel Desinfektionslösung und wie viel Wasser?

0,5 = 100ml
= 0,5 x 5000 = 25ml
x = 5000ml 100

Wenn Deine Praxisanleiterin sehr genau (pingelig) ist:besserwisser:, dann muss Du von Deinen 5000ml Wasser noch 25 ml wegnehmen, da Du die errechneten 25ml Desinfektionlsg. hinzugibst.
So kommst Du auf die genau 5 Liter Desinfektionlsg.( ansonsten hast Du eine 0,5025% Lösung).
Ich hoffe, ich habe Dich nun nicht allzusehr irritiert:-?

LG
Jette

Hallo??:gruebel::gruebel::gruebel:
Der Rechenweg hat sich ein bisschen anders formatiert.
Ich versuche es noch einmal.

0,5 = 100ml
x = 5000ml

ergibt

0,5 x 5000
100

ergibt

25ml

Jette

Hallo,

die Berechnung erfolgt nach dem Dreisatz. Um eine korrekte Lösung herzustellen, wird die errechnete Menge des hinzuzufügendem Desinfektionsmittelkonzentrates der Wassermenge entnommen.

Die Angaben zur Herstellung einer Desinfektionslösung sollten eigentlich im Hygieneordner vorhanden sein und Du solltest vorher eine Unterweisung zur Herstellung bekommen haben.

LG Rolf

Als Praxisanleiterin habe ich die Aufgabe, das theoretisch vermittelte Wissen der Schüler in die Praxis umzusetzen!! Und nicht etwas "Abzuprüfen", was die Schüler in der Theorie noch nicht hatten.

Prozentrechnen und den Dreisatz lernt man in der 7. Klasse. Man kann also von einem Realschüler erwarten, dass er dies beherrscht.

Elisabeth

PS Für jene, die die 7. Klasse übersprungen haben: http://www.unterrichtsmaterial-schule.de/mathevorschau35.shtml

Zum glück haben wir auf jeder Desinfektionslösung drauf stehen wieviel ml lösung für wieviel ml/l wasser gebracht wird... Unserer Eimer sind extra markiert für die richtige füllmenge....
:)

Zum Glück werden diese Eimer niemals kaputt gehen. Und niemals werden eure Leute selbst nachdenken müssen :P

Warum soviele eimer wie hier rumliegen LOL

ne über der "abzapfstelle" häbgt auch eine genau Berechnungsformel, nur da auch der Anbieter gleich die Liste der Konzentrationen mitgeschickt hat warum sollen wir das dann nochmal extra berechnen, das wurde nachgerechnet und das stimmt... also reicht einmal rechnen also,

und wasser in ne skalierten eimer zu füllen sollte ja kein thema sein