Rentenversicherung benötigt Tariflohn für Berechnung von Übergangsgeld

Indy

Newbie
Hallo,

ich bin gelernte Krankenschwester. Im Februar beginne ich eine berufliche Reha über die Rentenversicherung. Während der Massnahme steht mir Übergangsgeld zu. Um die Höhe des Übergangsgeldes berechnen zu können, benötigt die Rentenversicherung folgende Angaben:

b) die Höhe meines damaligen, zuletzt gezahlten Gehaltes

a) mein heutiges potentielles bzw. "fiktives" Gehalt - d.h. was würde ich mit meiner Qualifikation und Gehaltsstufe HEUTE verdienen.

Hier die relevanten Infos:

Letzter Beschäftigungsmonat: März 1990
Letzte Gehaltsstufe: Kr. 5, Lebensalter Stufe 6 (stellv. Stationsleitung).
Ortszuschlag: Tarifklasse II Stufe 2
sonstige Zulage lt. Tarif: 67,00 DM
Bundesland: NRW Stadt: Mülheim an der Ruhr
Geburtsjahr: 1963
Examen: Oktober 1984

Nochmals: Es geht darum, zu ermitteln, was ich DAMALS verdient habe, und was ich HEUTE in der gleichen Tarifklasse verdienen würde. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, denn mein damaliger Arbeitsgeber (Krankenhaus) ist leider nicht sehr kooperativ. Vielleicht gibt es Tabellen mit dem Tariflohn damals und heute?

Danke + Gruss,

Indy

Zu meiner Tarifgruppe wird da leider garnix angegeben. Und Einzelheiten sowieso nicht. Ist für meinen Zweck also unbrauchbar.

Gibt es Verbände, die es genau wissen (müssten) und die man anschreiben kann?

Hallo Indy,

vielleicht auch noch wichtig, wäre dein ehemaliger AG im öffentlichen Dienst?
Dann könnte man den TVÖD zu Grunde legen.
Ist es ein kirchlicher AG den AVR.

Kr 5 wäre TVÖD 7a.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo Narde,

danke, das hilft schon mal etwas. Es war ein kirchlicher Träger bzw. ein Evangelisches Krankenhaus.

LG Indy

Hallo Narde,

danke, das hilft schon mal etwas. Es war ein kirchlicher Träger bzw. ein Evangelisches Krankenhaus.

LG Indy

Hallo,

dann hat für dich sicherlich AVR gegolten. Die Tariftabellen können zum größten Teil über das Internet eingesehen werden.

Wenn du damit nicht weiterkommst, gebe ich dir noch einen (etwas ungewöhnlichen) Rat:
Du bist doch sicherlich Mitglied der evangelischen Kirche. Versuch doch mal in deiner Heimatgemeinde Kontakt mit der Gemeindsekretärin aufzunehmen. Die können dir vieleicht weiterhelfen.

Gruß

medsonet.1