Dringend Hilfe benötigt: FSJ oder jobben?

Ich kann leider noch schlecht beurteilen, ob du mir ähnelst, weil ich ja noch nicht viel über dich weiß, außer, dass du genauso alt bist wie mein Vater. also meine Mutter ist etwas jünger als du. Aber als ich eben runtergegangenbin und ihr gesagt hab ich hätte überlegt evtl fsj in der LVR-klinik zu machen, war sie ziemlich aufgeschlossen. wer weiß was die heute mittag hatte.
vielleicht möchtest du mir mal erzählen wie genau deine umwege aussahen. medizinstudium hast du ja schon angedeutet. ich weiß, dass wenn ich jetzt über los einen platz bekäme ich mich erst für die ausbildung bewerben würde und dann anfangen würde zu studieren und wahrscheinlcih nach kurzer zeit abbrechen würde. :D
naja kinderklinik wird sehr interessant. ich hab manchmal eine interessante wirkung auf kinder. ich kann wohl teils sehr autoritär sein und trotzdem genauso viel blödsinn im kopf haben wie sie :D

Die ganze Geschichte ist öffentlich im Forum etwas zu privat, nur soviel, ich war verstrickt mit meiner Mutter und konnte deshalb einen eignen Weg vorerst auch nicht gehen. Meine Bedürfnisse konnte ich weder formulieren, noch befriedigen, meine Berufswahl war Ausdruck zu kurz gekommener Bedürfnisse. Wichtige Dinge eines gelungenen Lebens hab ich mir versperrt. AAAABER irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, noch mal und richtig zu studieren, Psychologie. Und das war meine Art, Therapie zu machen. Es war ein einziger Selbsterfahrungstrip, schön und schwer und jetzt bin ich zufrieden mit meinem Leben und mit mir selbst. Und versöhnt mit meinem Beruf.
Au, ja und Blödsinn im Kopp hab ich manchmal für fünf...

ja aber blödsinn ist ja gerade das was das leben lustig macht :D
ja die LVR klinik ist spezialisiert auf psychatrie also wer weiß... vielleicht ein ähnlicher weg wie der den du gegangen bist. mal sehen wie sich das entwickelt. aber ich hab ja über diesen krankenpfleger viele kontakte zu kliniken und pflegeschulen. wenn dir das hier zu öffentlich ist, können wir auch auf private nachrichten umsteigen ;)

Du machst das schon und ja...können wir.

Ich würde auf jeden Fall das FSJ machen...Evtl. würde ich mir sogar ne Einrichtung suchen, die dir auch ne Unterkunft stellt. Dann erstmal etwas Abstand zu Mama bekommen...:P

Hallo,

also ich mache gerade ein FSJ und muss sagen das man echt viel lernt (vorrausgesetzt du arbeitest gerade mit den richtigen Kollegen zusammen), es hilft dir bestimmt auch viel für die Ausbildung. Jedenfalls hab ich so das Gefühl und es sagen auch viele meiner Kollegen, die alle sagen, das diejenigen die vor der Ausbildung ein FSJ gemacht haben schon ziemlich viel Erfahrung hatten. Allerdings musst du dir im Klaren darüber sein das du theorethisch eine Vollzeitkraft bist und dafür aber relativ wenig verdienst. Das heißt wenn du während der Zeit nicht zuhause wohnst und dir keine Wohnung von deinem Träger gestellt wird, dann wird dir das Geld wohl kaum reichen (wie viel Geld du bekommst hängt immer vom Träger ab). Meiner Meinung würde ich, wenn du eine Ausbildung zur Krankenschwester machen willst, keine FSJ im Rettungsdienst machen (auch wenn es tierisch viel spaß macht), da es einfach ganz anders ist und du in einem KH defininitiv mehr Erfahrungen für die Ausbildung sammeln kannst. Außerdem ist es glaube ich ziemlich schwierig unter 18 nen FSJ Platz im Rettungsdienst zu finden (das hat meist Versicherungstechnische Gründe). Ich finde ein FSJ ist sinnvoller als überbrückungszeit als jobben zu gehen und selbst wenn du merkst das es nichts für dich ist, kannst du dich ja immer noch umentscheiden (es ist ja schließlich ein FREIWILLIGES Soziales Jahr und nicht verpflichtend).
Grüße,

bücherjunky95

Ich habe mich jetzt mehr oder weniger für ein FSJ in der KiTa entschlossen, weil ich da auch shcon ein Angebot habe, aber ich weiß nicht wer mich da bezahlt und wieviel ich kriege? Ich muss mich wohl nach einem Träger umhören, aber wie finde ich das raus? Gehören KiTas zur Stadt?

Es gibt Kitas die der Stadt gehören, Wohlfahrtsverbänden wie AWO, Kirchen oder größeren Unternehmen (z.B. Krankenhäusern).
Ich würde über google mal nach freien fsj-Plätzen suchen und mich an diese wenden und fragen...
Oder auf die Homepages der Kitas in deiner nähe gehen, manchmal schreiben die z.B. Stellenangeboten auch, ob sie fsj-Plätze anbieten.

ich hab schon bei einer kita nachgefragt und die würden mich sofort für nächstes jahr nehmen. ich muss also nur noch das finanzielle mit denen klären. aber da blick ich eben nicht so ganz durch und ich finds auch ein bsischen dreist erstmal zu fragen wie viel man denn dafür kriegt...

Also wenn du ein FSJ in ner Kita machen willst, braucht ja auch die Kita einen Träger, weil dieser Träger sowohl das FSJ bezahlt als auch die Seminare (25 Seminartage im Jahr) organisiert. D.h. wenn du wissen willst wie viel Geld du bekommst, dann frag in der Kita nach welchen Träger die haben, such die Homepage des Trägers raus und schau da ob was über das "Taschengeld" steht. Wenn nicht schreib denen halt ne Mail oder ruf an und frag, schließlich arbeitest du ein Jahr lang freiwillig da und bist genau genommen eine Vollzeitkraft, da kann man auch schonmal fragen wie viel du verdienst.

also genau genommen arbeite ich 6 Monate da. Man kann das ja auch nur ein halbes Jahr machen und ich wollte damit die Zeit bis die Ausbildung im September anfängt sinnvoll nutzen. Aber danke für deine Infos, ich frage gleich morgen mal nach. :)