Bei welcher Temperatur sollten amputierte Gliedmaßen bis zur Replantation gelagert werden?

pikos89

Newbie
Beruf
Azubi Krankenpflege
Hallo Ihr lieben
ich bin neu hier auf der Seite...
Hatte heute meine Mündliche Prüfung.Das Thema war Amputation.
MEin Fallbeispiel war ein Motorradfahre der einen Unfall hatte und sich den rechten Zeigefinger abgerissen hat.
In diesem Zusammenhang bin ich gefragt worden, wie kalt das Wasser sein sollte, in den man den amputierten Finger macht. Ich hatte keine Ahnung, aber irgendwie verfolgt es mich und ich hätte gerne eine Antwort.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen :D
Danke im vorraus....

Finger, steril verpackt in Plastiktüte, diese wiederum in Eiswasser.

Genaue Temp. habe ich noch niemals gemessen, muss ich zu meiner Schande gestehen.

Wichtig: nicht direkt auf Eis legen - zu kalt.

Ich würde mal sagen Kühlschranktemp. wäre auch eine passende Aussage (4 -8 Grad)

ja, das hab ich ja alles gesagt, war ja auch korrekt.. ich hab einfach mal so zwischen 2 und 4° geantwortet.
Hab noch ne dadrüber was gelesen oder gehört.
Aber danke

Zwischen 4°C und 10°C wobei die obere Grenze von 10° nicht überschritten werden sollte und 4°C die optimale Lagerungstemperatur ist.
Umso höher die Temperatur desto kürzer darf die Lagerung sein und umso geringer die Chance einer erfolgreichen Behandlung.
Auf die schnelle habe ich diesen Link hier gefunden, der nur in aller Kürze eine Erläuterung bietet.

http://resources.metapress.com/pdf-preview.axd?code=yf7xjg6r24ccnrnk&size=largest

mfg Val

nun...wie meine vorgänger oben schon beschrieben haben......
tatsache ist aber auch,dass die amputierten gliedmaßen in den seltensten fällen wieder angenäht werden.
gerade bei unfällen ist der weichteilschaden ein kriterium . ob der finger nun in kaltem oder sehr kaltem amputatsbeutel lag ist da fast nebensächlich.
amputatbeutel samt eis (chemische) haben die meisten notarztfahrzeuge.