Bei Säuglingen Blut abnehmen?

Karo6

Poweruser
nabend,

ich arbeite in einem sehr kleinen KH, wo kinderärzte nicht gleich vor ort sind!

meine frage ist:

ist es üblich das die pflegekräfte bei den säuglingen blut abnehmen? dazu muss ich sagen, bei uns wird bei den säuglingen in der ferse abgenommen! (bilirubin wert, screening)

wie und wer macht das bei euch?

LG

Hallo!

Also auch bei uns auf der Intensivstation gehört die kapilläre BE zu den pflegerischen Aufgaben!
Ist auch meiner Meinung nach richtig so, solange es sich nicht um eine umfangreiche BE handelt, dann sollte man doch eine venöse BE vorziehen!

LG

hi nadl.b

ja ok aber bei einem screening benötigt man ja schon mehr blut oder irre ich mich?

Hallo,

ich kenne es auch so, dass die kapilläre Blutentnahme zu den pflegerischen Aufgaben gehört, die venöse oder gar arterielle ist ganz klar Arzttätigkeit.

Für das Screening braucht man zwar schon ein paar Blutstropfen, wenn man vorher das Füßchen gut warmgerieben hat, die richtige Stelle nutzt (immer seitlich der Ferse stechen) und eine gute Stechhilfe nutzt, ist das eigentlich auch kein Problem.

Man sollte nicht mit den alten Lanzetten zaghaft in ein kaltes Füßchen stechen und dann quetschen, was das Zeug hält, das würde ggf. die Werte verfälschen.

LG,
Meggy

Für das Screening braucht man zwar schon ein paar Blutstropfen, wenn man vorher das Füßchen gut warmgerieben hat, die richtige Stelle nutzt (immer seitlich der Ferse stechen) und eine gute Stechhilfe nutzt, ist das eigentlich auch kein Problem.

man sticht in die fersen aussenseite oder?

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fersenaußenseite, meint ich ja,

LG, Meggy