Bei Ernährung via PEG lieber Tee oder nur Wasser als Flüssigkeit zuführen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@jimena

Liebe Kollegin, ich hatte schon geschrieben, das es sehr wohl ausnahmen gibt.
Das weiß ich sehr wohl.
Allerdings nicht in meinem Bereich, dort habe ich nur Pat. die über die PEG zwangsernährt werden, da Sie die Nahrungsaufnahme verweigern, z.B. bei sehr ausgeprägter seniler Demenz.
Zudem habe ich noch diese Feinheiten erlebt das man z.B. Linksdrehende Joghurtkulturen verabreicht. Bei uns ist eher noch so das wir jedesmal diskutieren welche Medikamente verabreichen darf und welche nicht.

Gruß
Dirk
 
Erst mal hallo an alle, bin die Stephie und neu hier......:P

Bei uns wird standartmäßig Wasser gegeben, jedoch kenne ich aus der Ausbildung auch Tee, was mir besser gefallen hat. Gegeben wurde entweder Kamille oder Fenchel-Kümmel-Anis, allerdings auch mit wasser nachgespült....

Bis bald, liebe Grüße Stephie
 
Hallo,
nachdem auch unsere Patienten "nur" Leitungswasser zum trinken bekommen, wo ist da das Problem? Dafür immer frisch aus der Wasserbar - entweder mit oder ohne Blubber.

So genug vom Thema abgeschweift - Wasser aus der Leitung für die PEG oder MS reichen doch aus - allerdings lasse ich mich mit vernünftigen Argumenten gerne eines besseren belehren.

Schönen Abend
Narde

Guten Morgen,
wie schon mehrfach geäußert, würde ich in keinem Fall Leitungswasser nehmen, denn auch wenn hierzulende getestet und geprüft, ist es in Krankenhäusern häufig deutlich keimbelastet. An unseren Wasserhähnen hängen Wasserfilter um das Wasser nutzen zu können.
In stillem Wasser wurden auch Keime gefunden, aber das wird wohl eher zum Problem, wenn das Wasser zu lange offen irgendwo rum steht. Das gleicht gilt für Tee bzgl der Keimbelastung. Der wird bei uns wegen der meist noch vorhandenen Sporenbildnern nicht verwendet.
Ein schönes Wochenende euch allen
behid
 
wie schon mehrfach geäußert, würde ich in keinem Fall Leitungswasser nehmen, denn auch wenn hierzulende getestet und geprüft, ist es in Krankenhäusern häufig deutlich keimbelastet. An unseren Wasserhähnen hängen Wasserfilter um das Wasser nutzen zu können.
Hallo behid,
auf was beziehst du dich in dieser Aussage? Kannst du diese Belegen?
Um welche Filter handelt es sich bei euch? Legionellenfilter?

Liebe Grüsse
Narde
 
Hallo narde,
ich beziehe mich da auf niemand speziellen. Ich kenne nur die Aussagen verschiedener Hygienekräfte in verschiedenen Kliniken, dass man das Leitungswasser (in Kliniken) nicht einfach so trinken sollte und deshalb spezielle Filter benutzt werden, die bis zu 3x wöchentlich gewechselt werden, allerdings handelt es sich auch um pädiatrische Intensivstationen. Allerdings denke ich, dass Patienten mit PEG auch häufig schwer erkrankt sind und deshalb nicht über die besten Abwehrmechanismen verfügen.

Die genaue Bezeichnung der Wasserfilter kenne ich nicht (derzeitig benutzen wir, glaube ich, einen der Firma Pal), da vertraue ich auf das Wissen der Hygieneleute. Ich denke, man würde nicht die enormen Kosten dieser Filter incl. Wechsel auf sich nehmen, wenn man sich nicht auf fundierte Nachweise berufen könnten.

Gruß behid
 
kann mir das mit nicht abgekochtem leitungswasser sehr gut vorstellen..... wenn waschwasser oder ähnliches ins washbecken gekippt wird (böse,böse, macht man ja nicht.....:dudu:), spritzt es samt keimen an den wasserhahn wo diese sich prächtig entwickeln und darüber ins system gelangen....
also wenn schon leitungswasser, dann abgekochtes.....

grüße, stephie
 
Hallo Alveole,

verstehe ich dich richtig, ihr kippt das Waschwasser in der Küche in das Waschbecken?
Ich finde es spricht nichts gegen das Wasser aus der Wasserbar.
Wenn ich das Wasser koche und abkühlen lasse, dann können sich also keine Keime entwickeln?
Warum darf ich kein Trinkwasser verwenden, ist es nicht zum Trinken geeignet?

Schönen Abend
Narde
 
Hallo Behid,

was du meinst sind Legionellenfilter, die in verschiedenen Bereichen, z.B. bei KMT-Stationen eingesetzt werden.
Die Legionellen sind für diese Patienten fatal.

Liebe Grüsse
Narde


Hallo Narde,
unsere Filter filtern auch Pseudomonaden. Nicht nur für Patienten der KMT-Station sind diese Erreger fatal, für alle immunschwachen Patienten und auch für Frühgeborene. Ich kenne Neo-Intensivstationen die waschen die Kinder nur mit sterilem Aqua, weil das Wasser aus der Leitung in Krankenhäusern sehr häufig mit diesen Erregern "verseucht" ist, obwohl Trinkwasserqualität. In einem Krankenhaus würde ich nie Wasser aus der Leitung nehmen auch nicht für mich....
Gruß Behid
 
Hallo Behid,

würdest du mir bitte deine Theorie belegen, ausser mit Schlagworten?
Das Waschen von Kindern gehört aber nicht in diesen Thread. Bei Bedarf eröffne einen neuen Thread.

Liebe Grüsse
Narde
 
Hallo Behid,

würdest du mir bitte deine Theorie belegen, ausser mit Schlagworten?
Das Waschen von Kindern gehört aber nicht in diesen Thread. Bei Bedarf eröffne einen neuen Thread.

Liebe Grüsse
Narde


Ich verstehe jetzt nicht so ganz was du meinst? Theorie? Schlagworte? Warum greifst du mich so an?
In diesem Thread sind doch diverse Meinungen aufgetaucht, die nicht alle belegt sind. Und ich habe nur meine Meinung dazu geäußert, warum ich zum Nachspülen der PEG lieber kein Leitungswasser benutze (es sei denn es ist ausreichend lange abgekocht).
In vielen Kliniken werden Wasserfilter benutzt, weil das Wasser aus den z.T. sehr alten Leitungen mit Legionellen, Pseudomonaden und diversen anderen Keimen besiedelt ist, nach Aussage der dort tätigen Hygienefachkräften. Ich glaube diesen Leuten zunächst mal......!
Und wenn man das Wasser mancherorts noch nicht mal zum Waschen benutzt, dann würde ich erst recht nicht in den Körper (via PEG) hineingeben. Das nur zum Zusammenhang zwischen Waschen und PEG. Das ist meine Meinung zu dem Thema.
Behid
 
Hallo,

nachdem in diesem Thread ein differenzierter Meinungsaustausch stattgefunden hat, bleibt festzuhalten, dass offensichtlich alle möglichen Argumente genannt wurden und sich die Diskussion zu diesem Zeitpunkt im Kreise dreht.

Dementsprechend schließe ich diesen Thread.

Bei bisher noch nicht genannten Argumenten kann dieser Thread gern wieder eröffnet werden, bei Bedarf PN an mich direkt.

Viele Grüße aus Hannover
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen