Bei Ernährung via PEG lieber Tee oder nur Wasser als Flüssigkeit zuführen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.

Bei uns wird auch nur noch wasser gegeben, weil der tee das material der verfärbt. wir geben nur noch stilles wasser.

Aber das mit dem naturjoghurt hab ich auch noch nicht gehört.

Also, wir geben nur Wasser, zuerst abkochen, dann erkalten lassen. Früher gaben wir auch Tee ( Kamille oder Fenchel). In manchen Teebeuteln könnten aber Bakterien sein, deshalb nur noch Wasser

Da ich in einem Pflegeheim arbeite, wird das wohl etwas anders gehandhabt als in einem KH.
Normalerweise geben wir nur stilles Wasser (Volvic, Vittel o.ä.), ausser auf ausdrücklichen Wunsch der BW auch schonmal Tee, oder bei starken Erkältungen Erkältungstee über die Sonde, bei Schonkost aufgrund einer Diarrhoe gibts Schwarztee.
Die Argumentation , dass Teebeutel Keim belastet sein können find ich nicht so toll, eure Pat. ohne PEG trinken den Tee doch auch!??

Damit die Sondenkost nicht mit dem Tee in Berührung kommt wird die Sonde nach jeder Nahrungsgabe mit Wasser gespült und Medikamentengabe erfolgt auch nur mit Wasser.

grüße chyara

Hallo,

wir geben abgekochtes Wasser in die PEG!!

Mich überzeugt mein Argument mit den keimbelasteten Teebeuteln ja selber auch nicht, uns wurde es halt so erklärt, dass da irgendjemand darüber Untersuchungen gemacht hat, und dies eben rausgefunden hat. Wir sind ein kleines Krankenhaus, haben aber eine eigene, ich sag mal Fachkraft, ist aber glaub ich keine Krankenschwester, die ist nur für Sondenkost zuständig. Die hat diese Information wohl von einer Fortbildung mitgebracht.

Also, wir geben nur Wasser, zuerst abkochen, dann erkalten lassen. Früher gaben wir auch Tee ( Kamille oder Fenchel). In manchen Teebeuteln könnten aber Bakterien sein, deshalb nur noch Wasser

Wird das auf Vorrat gekocht? Oder öfter am Tag?

In meiner Ausbildung gesehen: Wasser vom Nachtdienst abgekocht, steht den ganzen Tag in der Küche rum. Aber das gute Gewissen war da, weil es war ja Wasser und kein verkeimter Tee :schraube:

Wird tatsächlich von der Nachtwache gegen morgen gekocht, kommt dann morgens ins Pat.zimmer und steht dann dort, bis es den Tag über angehängt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Bei uns auf der Intensiv gibts nur Wasser nach der Nahrung bzw nach jeder Medi-gabe.:P

Wir nehmen nur Leitungswasser, ist das denn verboten?:weissnix:
NEIN ist es nicht - Leitungswasser wird deutlich stärker kontrolliert als Mineralwasser, da es unter die Trinkwasserverordnung fällt, wird es auf mehr als 50 Schadstoffe kontrolliert, Mineralwasser nur auf ca. 20. Die genauen Zahlen habe ich gerade nicht im Kopf.

Wieso sollte ich das Leitungswasser auch noch abkochen?

Schönen Abend
Narde

Wir nehmen auch nur Leitungswasser (oder ich jedenfalls), aber ich muss mich auch jedes Mal vor den Angehörigen oder sonstigen Besuchern rechtfertigen :)

Hallo,
nachdem auch unsere Patienten "nur" Leitungswasser zum trinken bekommen, wo ist da das Problem? Dafür immer frisch aus der Wasserbar - entweder mit oder ohne Blubber.

So genug vom Thema abgeschweift - Wasser aus der Leitung für die PEG oder MS reichen doch aus - allerdings lasse ich mich mit vernünftigen Argumenten gerne eines besseren belehren.

Schönen Abend
Narde

Leitungswasser über die PEG zumal wenn alles noch über eine Pumpe läuft und kein Intresse besteht auf ständige Alarme da sich immer wieder bei hohen laufgeschwindigkeiten die Kohlensäure ansammelt.:P.:P.:P

Begründung für Wasser statt Tee: http://www.bfr.bund.de/cm/208/tempe..._fuer_kraeuterteeaufguesse_nicht_geeignet.pdf
http://www.behrs-kompakt.de/pdf/Leseprobe_VII_17.pdf

Aber auch Trinkwasser hat so seine Tücken: http://www.land-oberoesterreich.gv....emassnahmen_mikrobiolog_belastetem_TW_NEU.pdf
Trinkwasser, Mineralwasser, Tafelwasser, Quellwasser und Brauchwasser - Internetangebot Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit 2007

Meines Wissens enthält auch "Sprudel" gelegentlich ein mikrobiologisches Problem.

Tee war ursprünglich nicht das Problem, da man davon ausgehen kann das ein Aufbrühen alle Keime bis auf die Sporenbildner abtötet. Das Hauptproblem sind die Thermosteekannen die eventuell überlebenden Keimen beste Bedingungen bieten..
http://www.wissenschaftliche-verlagsgesellschaft.de/CTJ/CTJ2006/ctj-4-06/Burak-klebsiellen.pdf

Elisabeth

Hallo, wir benutzen keinen Tee mehr, sondern Leitungswasser bzw. Stilles Wasser.
Das ist erstens Kostengünstiger als Tee.
Zweitens ist Tee kontraindiziert, da manche Tee´s so schön verklumpen mit der Nahrung und der Pat erbricht.
Des öfteren bekamen wir Bewohner eines Altenheims mit Bluterbrechen, allerdings war das Erbrochene reine Nahrung mit Hagebuttentee.
Bis wir unsere Nahrungsexpertin in das Altenheim geschickt haben um dort eine Fortbildung zu machen.

Zudem verwendete man wohl Tee aus ethischen Gründen, damit man den PEG Träger etwas gutes tun wollte.

Einer Angehörigen die sich bei uns beschwert hat, als Sie sah das ich Wasser gab, haben wir erklärt, das wenn man Ihre Lieblingsspeise direkt in den Magen gibt, Sie nichts von dem Geschmack hat.
Das hatte Sie verstanden.

Gruß
Dirk

Einer Angehörigen die sich bei uns beschwert hat, als Sie sah das ich Wasser gab, haben wir erklärt, das wenn man Ihre Lieblingsspeise direkt in den Magen gibt, Sie nichts von dem Geschmack hat.

Ist nicht ganz korrekt- es sei denn es gibt keine Verbindung mehr zwischen Magen und Rachenraum.

Erinnerst du dich an das große "Weihnachstfressen" im letzten Jahr? Da weiß man manchmal zum Kaffee noch was man zum Mittag gegessen hat dank "Bäuerchen". Auf die gleiche Weise schmecken Sondenköstler auch wie die Sonde aromatisiert ist.

Elisabeth

Ok Ok
Du hast natürlich recht, es gibt Ausnahmen.
Aber im überwiegenden Fällen die wir betreuen und pflegen dürfen, sind die PEG wohl eher Zwangsernährung oder Krankheitsbedingt notwendige Maßnahmen.
Aber das diverse Tees mit der Nahrung verklumpen können stimmt doch wohl. oder ?

Gruß
Dirk

Also ich arbeite nun zwei Jahre in einem Altenheim und habe bisher immer mitbekommen das unsere Pflegefachkräfte immer nur Tee verabreichen.

Aber ob das immer die richtige Methode bei unseren Bewohner ist ???:dudu:

Säurehaltige Substanzen reagieren mit eiweißhaltigen Substanzen.

Elisabeth

Servus

ich arbeite auf einer Station mit 7 schwerst-mehrfachbehinderten jungen erwachsenen. 5 davon haben einen Mic-Key Button (der wird ein Jahr nach einer PEG-Implantation gesetzt und ist leichter zu handeln (kann von einer DGKS gewechselt werden, man kann ihn leichter unter einem badeanzug verstecken,...).

Wenn wir die Sondennahrung (Nutrision Standard) mit Flüssigkeit vermischen nehmen wir ausschließlich Leitungswasser. Auch wenn wir nur flüssigkeit verabreichen ist es leitungswasser. tees verabreichen wir nur aus medizinischen gründen (abführtee, schwarztee lang gezogen bei übelkeit,...)
mit dieser methode haben wir super erfolge.

dazu muss man aber auch sagen, dass unsere klienten zusätzlich "sondenobst bzw. -gemüse" sondiert bekommen. das sind meißt kurz gekochte, geschälte äpfel, birnen, karotten,... püriert (zur stuhlregulierung und wegen der mineralstoffe). auch bekommen sie bei obstipation joghurt mit diätmarmelade oder ein actimel sondiert.

verfärbungen des sondenschlauches sind bei uns kein problem, da man den beim mic-key button ganz einfach austauschen kann, was bei uns ein mal die woche passiert. außerdem achten wir genau darauf, dass nach jeder nahrungs-, flüssigkeits- oder medikamentengabe mind. 25 ml wasser nachsondiert werden.

mit der verträglichkeit des leitungswassers oder der anderen dienge haben wir überhaupt keine probleme, obwohl zwei unserer klienten nie oral ernährt werden konnten und sie so seit geburt an hauptsächlich sondennahrung und wasser bekommen.

@nachtschwester dirk:
bei uns wird darauf geachtet, dass unsere klienten vor der nahrungs- bzw. flüssigkeitsverabreichung "kosten" können. d.h. wir geben ihnen wenige tropfen mittels löffel oder spritze in den mund, damit sie auch trotz ernährung mittels sonde eine orale stimulation haben. bekommen sie nutrison geben wir ihnen etwas anderes (div. säfte, etwas von dem "normalen" essen der anderen oder etwas dany sahne, fruchtzwerg,...) da nutrison einfach grauenhaft schmeckt (selbsttest!!!)

lg, jimena

Status
Für weitere Antworten geschlossen.