Befristeter Arbeitsvertrag

OPlerin

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Zentral OP
Hallöchen!
Bin neu hier und habe direkt eine Frage!
Ich werde meinen Arbeitgeber wechseln,und habe vom neuen Arbeitgeber einen für 1 Jahr befristeten Vertrag bekommen!
Als Grund für die Befristung steht da nur,Teilzeit- und Befristungsgesetz!
Was ist das denn für ein Grund?
LG Tanja

Hallo,

ich weiß nur das das Gesetz dazu dient Teilzeitarbeit zu fördern und die Diskriminierung der Teilzeitkräfte zu verhindern.

Google das mal dann findest du was!

Gruß TinaG.

Dieses Gesetz habe ich mir durchgelesen!
Ich habe hier gelesen,daß es einen Unterschied gibt bei befristeten Arbeitsverträgen mit und ohne sachlichen Grund!
Bei mir stehen als Grund nur die Worte Teilzeit- und Befristungsgesetz!
Ist das jetzt ein sachlicher Grund?
Ist das überhaupt ein Grund?
Ein sachlicher Grund wäre für mich jetzt z.B. wenn da stände Elternzeitvertretung oder sowas!
Aber da steht nur Teilzeit- und Befristungsgesetz!
Das ist für mich kein Grund,also nicht sachlich!
Oder sehe ich das falsch?

hallo oplerin, wenn nur steht Teilzeit- und Befristungsgesetz darf nicht mehr als einmal der Vertrag verlängert werden. Würde eine Begründung wie z.B. Elternzeitvertretung drinstehen könnte man häufiger verlängern. Wie oft dann, müßte ich aber auch erst wieder nachgucken.

Hallo Tanja,
was das soll wieß ich auch nicht. Denn als Teilzeitkraft kann man genau so einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben wie als Vollzeitkraft.
Lasse dich doch mal bei einem Anwalt für Arbeitsrecht beraten. Oder wenn du in der Gerwerkschaft bist gehe zu Ver.di und lasse dich dort beraten. Die kennen sich da besser aus.
Andrea

Aber da steht nur Teilzeit- und Befristungsgesetz!
Das ist für mich kein Grund,also nicht sachlich!
Oder sehe ich das falsch?

Nee, das siehst du richtig! Aber im Anschluss daran könnte der AG immer wieder mit sachlichem Grund befristen, also Elternzeit oder so! Ist ein echtes Dilemma, meiner Meinung nach sind die Befristungen seitens der AG deshalb so beliebt, weil man damit die Mitarbeiter schön ruhig und gefügig hält, weil alle ja Angst um ihre Arbeitsplätze haben...!

Beim alten AG habe ich nach der 2 Befristung gekündigt. Meine Vorgesetzte sagte wortwörtlich " schätzchen, jeder gibt befristete Verträge, du wirst keinen finden, der dir einen unbefristeten gibt" (den hatte ich zu der Zeit aber schon in der Hand):mrgreen: